Man lernt nie aus: Gratulation zur bestandenen Fachweiterbildung (Jahrgang 2021-2023)

Drei Gesundheits- und Krankenpflegekräfte aus dem Klinikum Christophsbad haben kürzlich ihre Fachweiterbildung (FWB) in der psychiatrischen Pflege erfolgreich abgeschlossen. An dieser Stelle möchten wir Angelique Degenhart, Florian Klein und Nicolai Glumpler ganz herzlich dazu gratulieren! Innerhalb der letzten zwei Jahre haben die drei Fachpfleger in Kooperation mit der Uni Tübingen ihre FWB absolviert. Ziel der Maßnahme ist es, alles über die unterschiedlichen psychiatrischen Erkrankungen und die davon betroffenen Menschen zu lernen. Das geballte Fachwissen wird ergänzt durch verschiedenste Pflichteinsätze in der Praxis: So konnten unsere drei Mitarbeitenden im Laufe der zweijährigen Weiterbildung Erfahrungen durch ihre Einsätze in der Gerontopsychiatrie, in der Suchtbehandlung, im Christophsheim, in der Arbeitstherapie und in vielen anderen Bereichen unseres Hauses sammeln.

Die FWB biete allen Beteiligten eine „super Option, um sich innerhalb des Klinikums nochmals weiterzuentwickeln“, betont Dipl.-Pflegewirtin Cornelia Schäfer-Schneider (Stabsstelle Pflegedirektion). Sie ergänzt: „Die Mitarbeitenden lernen ganz neue Facetten ihres Berufs kennen und bleiben dadurch weiterhin motiviert, in der psychiatrischen Pflege zu arbeiten. Eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und -nehmer gleichermaßen.“ Frau Degenhart hebt hervor, dass sie sich durch die erfolgreiche FWB in ihrer Arbeit viel sicherer fühle: „Man lernt viel Neues. Der Ausbruch aus dem Alltagstrott ist absolut bereichernd.“ Und auch Herr Klein ist begeistert davon, dass ihm die FWB dabei geholfen hat, persönlich und beruflich zu reifen: „Der Einsatz auf den verschiedenen Stationen hilft dabei, eigene Vorurteile abzubauen und mehr Verständnis für die Bewohner und Patienten zu entwickeln.“ Im Zuge der Weiterbildung mussten die drei Pflegekräfte jeweils drei Hausarbeiten und eine Abschlussarbeit verfassen. Thematisch beschäftigten sie sich unter anderem mit bipolaren Störungen, Opiatabhängigkeit, schizoaffektiven Störungen oder Anorexia nervosa. Was die Teilnehmenden besonders schätzten, war das vorbildliche Engagement der Kollegen während ihrer Hospitationen auf den Stationen: Sämtliche Teams seien stets offen, kompetent und hilfsbereit gewesen. Kürzlich startete der Jahrgang 2023-2025 mit der FWB.

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Alma Przywara
Leiterin externe interne Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8473
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: alma.przywara@christophsbad.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel