Raiffeisen Bank International und ODDO BHF bündeln ihre Kräfte im Aktienbereich

 

  • Deutliches Bekenntnis zu den Kapitalmärkten in Österreich und CEE
  • Leistungsstarke Plattform für institutionelles Aktienresearch und Aktienemissionen
  • Aufwertung des Finanzplatzes Wien

Die Raiffeisen Bank International (RBI) und ODDO BHF gehen eine Partnerschaft in den Bereichen Equity Sales und Aktienresearch für Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE) ein, um eine gemeinsame Wachstumsstrategie in dieser Region zu verfolgen. Durch diese Zusammenarbeit profitieren die Unternehmenskunden der RBI von der Platzierungskraft der ODDO BHF Gruppe am Aktienmarkt und erhalten Zugang zu über 800 institutionellen Investoren in Europa und in den USA.

ODDO BHF hat durch Partnerschaften mit europäischen Banken wie ABN AMRO, BBVA, Commerzbank und Natixis mit großem Erfolg eine Plattform für institutionelles Aktienresearch sowie den Vertrieb und Handel von Aktienprodukten an institutionelle Anleger aufgebaut. Diese Allianz belegt regelmäßig Spitzenplätze bei Umfragen unter Investoren. Sie war gemessen an der Anzahl der Transaktionen im Vorjahr die drittgrößte Plattform für Aktientransaktionen in der Eurozone. Dieses Erfolgsmodell wird nun durch die Partnerschaft mit der RBI auf die Märkte in Österreich und CEE übertragen.

Das gesamte Equity Sales und Institutional Equity Research-Team der RBI wird Teil der ODDO BHF Plattform mit dem Ziel, eine führende Position im Research für österreichische Emittenten beizubehalten, das Universum in CEE auszuweiten und von der Expertise eines Netzwerks von über 80 Analystinnen und Analysten zu profitieren.

Die Unternehmenskunden der RBI werden bei Aktienmarkttransaktionen weiterhin von der Zentrale in Wien und den Netzwerkbanken in der Region betreut. Damit bietet die RBI ihren Firmenkunden weiterhin Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort und lokale Marktexpertise, gepaart mit dem Zugang zu institutionellen Investoren durch die Zusammenarbeit mit einer der führenden europäischen Equity Sales- und Research-Plattformen.

Lukasz Januszewski, Vorstand für CIB Products & Solutions bei der Raiffeisen Bank International, sagt: „Wir fühlen uns dem Kapitalmarkt in Österreich und CEE verpflichtet. Wir sind überzeugt, mit ODDO BHF einen Partner gefunden zu haben, der über langjährige Erfahrung verfügt und eine hohe Expertise im Aktienemissions- und -handelsgeschäft für die Märkte in Europa und Nordamerika sowie im Aktienresearch mitbringt.“

Christophe Tadié, Vorstandsmitglied von ODDO BHF und Head of Corporates & Markets, sagt: „Ziel der Partnerschaft mit der Raiffeisen Bank International ist es, ODDO BHF zu einem führenden Anbieter im Primär- und Sekundärmarkt für Aktien in Österreich und CEE zu machen. Nach den erfolgreichen Partnerschaften mit Natixis, ABN AMRO, BBVA und der Commerzbank unterstreicht diese Allianz die pan-europäische Dimension von ODDO BHF im Aktienbereich.”

Über die RBI

Die RBI betrachtet Österreich, wo sie als eine führende Kommerz- und Investmentbank tätig ist, sowie Zentral- und Osteuropa (CEE) als ihren Heimmarkt. 12 Märkte der Region werden durch Tochterbanken abgedeckt, darüber hinaus umfasst der RBI-Konzern zahlreiche andere Finanzdienstleistungsunternehmen beispielsweise in den Bereichen Leasing, Vermögensverwaltung und M&A.

Rund 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen 17,8 Millionen Kundinnen und Kunden in rund 1.500 Geschäftsstellen, der weitaus überwiegende Teil davon in CEE. Die Aktie der RBI notiert an der Wiener Börse. Die Raiffeisenlandesbanken halten rund 60,6 Prozent an der RBI, der Rest befindet sich im Streubesitz. Innerhalb der Raiffeisen Bankengruppe ist die RBI das Zentralinstitut der Raiffeisenlandesbanken sowie sonstiger angeschlossener Kreditinstitute.

Über ODDO BHF SE

ODDO BHF ist eine deutsch-französische Finanzgruppe mit einer über 170-jährigen Geschichte. Die Gruppe ist aus einer französischen Familienbank und einer deutschen Privatbank mit Schwerpunkt auf dem Mittelstand hervorgegangen. ODDO BHF beschäftigt 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (rund 1.400 in Deutschland und der Schweiz und 1.300 in Frankreich und Tunesien), verwaltet 128 Mrd. Euro an Vermögenswerten für seine Kunden und ist in den Bereichen Private Wealth Management, Asset Management sowie Corporates & Markets tätig.

Etwa 65 % des Kapitals der Gruppe werden von der Familie Oddo gehalten, etwa 25 % von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit garantiert ein hohes und langfristiges Engagement der Kolleginnen und Kollegen. Im Jahr 2022 beliefen sich die Nettoeinnahmen aus dem Bankgeschäft der ODDO BHF auf 727 Mio. Euro. Das konsolidierte Eigenkapital der Gruppe lag zum 31. Dezember 2022 bei über 1,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODDO BHF SE
Bockenheimer Landstraße 10
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 718-0
Telefax: +49 (69) 718-2296
http://www.oddo-bhf.com/de

Ansprechpartner:
Marc Savani
Director
Telefon: +49 (69) 9441-8028
E-Mail: marc.savani@newmark.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel