Für das Jubiläumsjahr hat der BDL sich vorgenommen, die Regionen zu beschenken, in denen Landjugend zuhause ist. „Unter dem Motto »Hand in Hand fürs Land«“ werden sich unsere Gruppen Wettpaten suchen und vor allem zwischen 24. Mai und 2. Juni 2024 gemeinnützige Aktionen umsetzen“, fasst Theresa Schmidt kurz zusammen. Sie werden mit ihrem Engagement das Land ein Stück besser machen: Bundesweit werden sie anpacken und dabei um die Wette sägen, sammeln, schneiden, schnippeln, scheren oder singen.
Um die Sichtbarkeit der vielen fleißigen Hände zu erhöhen, hat die Bundesjugendministerin Lisa Paus die Schirmherrschaft übernommen. „Wir freuen uns sehr, dass sie beim Startschuss für unser Jubiläumsjahr am 21. Januar auf der Grünen Woche dabei sein wird“, verrät die BDL-Bundesvorsitzende. Das sei auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Landjugend, die sich der Verband in den vergangenen Jahren erarbeitet habe.
Tatsächlich hat der größte Jugendverband im ländlichen Raum in vielen wichtigen Gremien auf Bundesebene mitgewirkt. Bei der Demografiestrategie des Bundes, bei der Zukunftskommission Landwirtschaft, der Borchert-Kommission oder auch bei den JugendPolitikTagen. Doch das reicht dem BDL nicht: „Wir bringen unsere Meinung nicht nur auf Anfrage ein, besuchen die Abgeordneten in ihren Büros, positionieren uns in Ausschüssen des Bundestags oder diskutieren mit den bundespolitischen Vertretungen beim parlamentarischen Abend unsere Forderungen“, zählt Theresa Schmidt auf.
Dieses beharrliche Engagement zahle sich aus. „Deswegen richtet sich nicht gleich alles nach unseren Wunschvorstellungen“, bekennt die junge Hessin. Aber so laufe es nun mal nicht in einer parlamentarischen Demokratie. Und doch: „Der Weg unserer Gesellschaft muss von vielen mitgestaltet und im Diskurs erarbeitet werden. Das ist nie einfach, doch richtig und wichtig“, bekennt sich die BDL-Bundesvorsitzende klar zur Demokratie, wohl wissend, dass die rund 100.000 Landjugendlichen, die sie vertritt, fest hinter ihr stehen.
Das der BDL sich auf Bundesebene Gehör verschaffen kann, ist der Erfolg seiner vielen Aktiven in den Landesverbänden. Das verdankt er den vielen, vielen Ehrenamtlichen, die sich jetzt wie im Lauf der vergangenen 75 Jahre zusammengefunden haben, um sich einzubringen.
„Es ist höchste Zeit genau dieses tagtägliche Engagement wieder in den Fokus zu rücken und ein guter Grund zum Feiern. Wir sind schon sehr gespannt auf die vielen Hand in Hand fürs Land-Aktionen“, so Theresa Schmidt. „Sie zeigen nämlich auch, wie vielfältig und innovativ, traditionsbewusst und stark, sozial, gleichgesinnt und individuell wir zusammen sind“, freut sich die BDL-Bundesvorsitzende.
Bund der Deutschen Landjugend (BDL)
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2359935-0
Telefax: +49 (30) 2359935-99
http://www.landjugend.de
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 31904-258
Fax: +49 (30) 31904-206
E-Mail: c.graeschke@landjugend.de