- 360°-Rotation auf der Rollachse für noch mehr kreative Aufnahmen
- Gemeinsame Hard- und Software mit TRINITY 2 für schnelleren Aufbau, mehr Produktionswert und höheren ROI für Kunden
- Upgrade-Option für SRH-360-Besitzer
ARRI kündigt ein neues Spitzenmodell seiner stabilisierten Remote-Heads (SRH) an: den 360 EVO. Dieser baut auf dem Erfolg des SRH-360 auf und bietet eine 360°-Drehung auf der Roll- und Pan-Achse, ein noch robusteres Design sowie die Integration in ein Remote-System. Sowohl die neue Benutzeroberfläche als auch zahlreiches Zubehör werden gemeinsam mit dem Kamerastabilisierungssystem TRINITY 2 verwendet. Durch diese Kombination entsteht eine einzigartige Vielfalt an hard- und soft-mounted Stabilisierungsoptionen.
Seit der Markteinführung von TRINITY 2 erkunden Kameraleute die kreativen Möglichkeiten, die sich durch die 360°-Drehung um die Rollachse – mit dem Objektiv als optischem Zentrum – ergeben. Jetzt wurde die gleiche Technologie für den dreiachsenstabilisierten Remote-Head 360 EVO weiterentwickelt, und eröffnet neue Aufnahmemöglichkeiten für Spielfilme, Werbespots und Musikvideos. Noch dynamischere Roll-Axis-Aufnahmen lassen sich erzielen, während der Head bei einer Live-Übertragung an einem Kran oder einer Spidercam montiert wird.
360 EVO läuft auf der gleichen Softwareplattform wie TRINITY 2 und verfügt über die gleiche beliebte und intuitive Touchscreen-Bedienoberfläche. Beide Produkte nutzen für das Setup verschiedener Kameras die gleichen Kabel, Halterungen und SAM-Platten und können mit den gleichen Tools gesteuert werden, wie zum Beispiel den Digital Remote Wheels DRW-1 sowie dem neuen Digital Encoder Head DEH-2 von ARRI. TRINITY-2-Kunden können daher in den 360 EVO investieren, ohne doppeltes Zubehör anschaffen oder neue Arbeitsabläufe erlernen zu müssen. Durch das Angebot beider Systeme können Profis ihre Dienstleistungen für eine Produktion erweitern, mehr aus den Arbeitstagen herausholen und die Rüstzeiten verkürzen, was auch für die Produktion von großem Nutzen ist.
LBUS-Verbindungen ermöglichen effiziente und digitale Metadaten-Workflows. Die Software und die Benutzeroberfläche sind für die langfristige Integration der Unreal Engine für Virtual Production ausgelegt. Die Plug-and-Play-Steuerung des 360 EVO über das Internet ist mit einem autorisierten Cloud-Repeater-Service zukünftig möglich und bietet außergewöhnliche Flexibilität bei den Steuerungsoptionen.
Mit seiner Integration in Remote-Systeme, der 360°-Drehung um die eigene Achse, einer Nutzlast von bis zu 30 kg, seiner kompakten Größe, den vielseitigen Anschlussmöglichkeiten, der leistungsstarken 12/24-V-Kameraversorgung und der felsenfesten Stabilisierung auch bei langen Brennweiten bietet der 360 EVO ein exzellentes Preisleistungsverhältnis, das ihn zu einem budgetfreundlichen Produkt für Spielfilm- und Broadcast-Anwendungen macht.
Die ersten Auslieferungen des 360 EVO sowie die Upgrades für SRH-360-Besitzer beginnen im ersten Quartal 2024.
Weitere Informationen unter arri.com/360-evo
„Inspiring images. Since 1917.“ ARRI ist ein Global Player der Filmbranche mit weltweit etwa 1600 Mitarbeitenden. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen gibt es in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.
Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Rental und Solutions sowie dem Tochterunternehmen Claypaky, die sich der Verknüpfung von Kreativität und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder und Live-Entertainment verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film-, Fernseh-, Medien- und Entertainment-Industrien mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Zum Portfolio gehören Digitalkameras, Objektive, Kamerazubehör, Archivierungstechnologien, Scheinwerfer und Lichtzubehör. Darüber hinaus stattet ARRI Rental professionelle Produktionen in aller Welt mit hochwertigem Kamera-, Licht- und Bühnenequipment aus und bietet dabei neben umfassenden Dienstleistungen auch exklusive Technologien an. ARRI Solutions offeriert einem breiten Kundenkreis von Studio-Betreibern, Produzenten und Unternehmen hochqualitative Lösungen für virtuelle und traditionelle Produktionsinfrastruktur sowie effiziente, integrierte Workflows. Claypaky fasziniert mit modernster Live-Entertainment- und Bühnenbeleuchtung weltweit ein Millionenpublikum.
In Anerkennung der innovativen Leistungen für die Film- und Fernsehindustrien wurde ARRI von der Academy of Motion Picture Arts s Sciences mit 19 wissenschaftlichen und technischen Auszeichnungen sowie von der Television Academy und der National Academy of Television Arts & Sciences mit sechs Engineering Emmys geehrt.
Firmenstandorte und weitere Informationen unter www.arri.com.
ARRI Herstellungs- und Vertriebsgesellschaft für feinmechanische Erzeugnisse mbH
Herbert-Bayer-Straße 10
80807 München
Telefon: +49 (89) 38090
Telefax: +49 (89) 38091244
http://arri.com
Corporate Communications Manager / Spokesperson
Telefon: +49 (89) 3809-1364
Fax: +49 (89) 3809-111364
E-Mail: HMeyer@arri.de