Hamburg Commercial Bank schließt erste Global Aviation Transaktion ab

  • HCOB beteiligt sich mit 70 Mio. US-Dollar an syndizierter Portfolio-Finanzierung für ein US-amerikanisches Flugzeugleasingunternehmen
  • Debbie Frew and Christophe Beaubron verstärken das Global Aviation-Team der Bank 

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat ihre erste Finanzierung im Bereich Global Aviation erfolgreich abgeschlossen. Es handelt es sich um eine Zusage über 70 Mio. US-Dollar im Rahmen einer syndizierten Portfoliofinanzierung in Höhe von insgesamt 337 Mio. US-Dollar für einen in den USA ansässigen Leasinggeber von Mid-Life-Flugzeugen und Triebwerken.

Zudem erweitert die HCOB ihr Global Aviation Team mit zwei Branchenexperten: Debbie Frew wird Managing Director mit Sitz in London und Christophe Beaubron wird Head of Underwriting mit Sitz in Luxemburg. Frew war zuvor mehr als 14 Jahre bei der Deutschen Bank tätig, zuletzt als Leiterin des Bereichs Aviation and Land Transportation EMEA. Beaubron war zuvor sechs Jahre Head of Credit bei GECAS für Europa und Kanada und davor 16 Jahre Head of Credit bei PK AirFinance.

Richard Moody, Leiter Global Aviation bei der Hamburg Commercial Bank, sagte: "Wir sind mit dem neuen Geschäftsbereich für die Finanzierung des Luftfahrtsektors erst im Oktober 2023 neu gestartet. Dass wir unsere erste Transaktion nach nur wenigen Monaten abgeschlossen haben, zeigt das hohe Engagement der Bank sowie der Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich. Wir freuen uns zudem über den Eintritt von Debbie und Christophe in das Unternehmen, die an der Entwicklung unserer Plattform maßgeblich beteiligt sein werden. Auch dank ihrer umfassenden Erfahrung in den Bereichen strukturierte Finanzierungen und Kapitalmarkt werden wir unseren Kunden eine breite Palette von Produkten für den gesamten Luftfahrtsektor offerieren."  

Der Bereich Global Aviation der HCOB wurde als wichtiger Teil der Diversifizierungsstrategie der Bank eingerichtet und wird Leasinggebern, Fluggesellschaften und OEMs (Original Equipment Manufacturers) mit strukturierten Asset-backed- und Unternehmensfinanzierungslösungen zur Verfügung stehen. Der Geschäftsbereich wird die weitere Luft- und Raumfahrtindustrie finanzieren, einschließlich Flugtrainings, Bodenabfertigung auf Flughäfen, Slots, Gates, Wartungseinrichtungen und Lieferketten in der Luftfahrt. Zudem wird auch selektiv in Kapitalmarktprodukte investiert.

Über die Hamburg Commercial Bank AG

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank mit Hauptsitz in Hamburg. Die HCOB bietet ihren Kunden eine hohe Strukturierungskompetenz bei der Finanzierung von Immobilien und verfügt über eine starke Marktposition im internationalen Shipping. In der europaweiten Projektfinanzierung von Erneuerbaren Energien und digitaler Infrastruktur zählt die Bank zu den Pionieren. Die Bank bietet individuelle Finanzierungslösungen für den globalen Luftfahrtsektor und für internationale Unternehmenskunden sowie ein fokussiertes Firmenkundengeschäft in Deutschland. Ein zuverlässiger und zeitnaher Zahlungsverkehr sowie Produkte für den Außenhandel runden das Angebot der Bank ab. Die HCOB richtet ihr Handeln an etablierten ESG-Kriterien aus. Weitere Informationen zur HCOB finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburg Commercial Bank AG
Gerhart-Hauptmann-Platz 50
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 33330
https://www.hcob-bank.com

Ansprechpartner:
Katrin Steinbacher
Leiterin Presse
Telefon: +49 (40) 3333-11130
E-Mail: katrin.steinbacher@hcob- bank.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel