15 Jahre Integrierte Leitstelle Mittelbaden in Rastatt

Am 1.2.2009 wurde die integrierte Leitstelle (ILS) in Rastatt in Betrieb genommen. In den Räumen des Landratsamtes bündelt die Einrichtung seit nunmehr 15 Jahren professionell und hochkompetent das Notrufaufkommen in Mittelbaden. Dabei versorgt die Leitstelle mehr als 300.000 Einwohner für alle nichtpolizeilichen Hilfeersuchen.

In gemeinsamer Trägerschaft betreiben der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. und der Landkreis Rastatt seit 2009 die Integrierte Leitstelle. Seit März 2020 ist auch die Stadt Baden-Baden in die Trägerschaft integriert. An 365 Tagen im Jahr werden von der integrierten Leitstelle aus rund um die Uhr die Einsätze des Rettungsdienstes und der Feuerwehr kreisübergreifend disponiert.

Dabei steuern die Disponenten für den Landkreis Rastatt und den Stadtkreis Baden-Baden jährlich rund 65.000 Einsätze von Notfallrettung und Krankentransport und bewältigen über 4.000 Feuerwehreinsätze. Sie arbeiten dabei organisationsübergreifend: Auch die Schnelleinsatzgruppen und Bereitschaften des DRK-Bevölkerungsschutzes, der Bergwacht, von DLRG und THW werden von hier aus alarmiert und koordiniert. Die Entsendung des Rettungshubschraubers Christoph 43 der DRF in die Einsätze wird ebenfalls von hier aus disponiert.

Weiterhin steuert die ILS die Einsätze der Rettungshundestaffeln, des Notfallkrisenteams und der Notfallseelsorge und trägt auch für die Überwachung und Dokumentation aller Einsätze Sorge.

Die Leitstellenbesetzung umfasst derzeit rund 40 Personen, die Mitarbeitende des DRK, des Landkreises Rastatt oder der Berufsfeuerwehr Baden-Baden sind. Die speziell ausgebildeten Disponenten nehmen täglich zwischen 400 und 600 Anrufe entgegen und steuern zwischen 150 und 180 Einsätze pro Tag.

Über DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. vertritt und berät im Rahmen der Rotkreuzorganisation 16 Ortsvereine mit rund 8.000 Fördermitgliedern.

Mit über 500 hauptamtlichen Mitarbeitenden bieten wir vielfältige Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Rettungsdienst, Pflege, Hausnotruf, Breitenausbildung und der Sozialarbeit an. Wir sind Träger eines ambulanten Pflegedienstes und betreuen Kunden in fünf Seniorenwohnanlagen, einer Tagespflege-Einrichtung sowie auch auf ambulanter Tour im Raum Bühl, Baden-Baden, Rastatt, Lichtenau und dem Achertal.

Außerdem sind wir größter Leistungserbringer des Rettungsdienstes Mittelbaden mit 8 Rettungswachen in der Region Mittelbaden (Achern, Bühl /Schwarzwaldhochstraße, Baden-Baden, Rastatt, Durmersheim, Gaggenau, Gernsbach und Forbach) sowie der Integrierten Leitstelle Mittelbaden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V
Fridolin-Stiegler-Straße 13 e
77815 Bühl
Telefon: +49 (7223) 9877-0
Telefax: +49 (7223) 9877-512
http://www.drk-buehl-achern.de

Ansprechpartner:
Gabriele Saint Pierre
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Telefon: +49 (7223) 9877-542
Fax: +49 (7223) 9877-512
E-Mail: Gabriele.SaintPierre@drk-buehl-achern.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel