26. Internationaler bvse-Altpapiertag: Neue Wege für das Altpapierrecycling?!

Zwei große Themenkomplexe bestimmen die diesjährige Tagung des bvse-Fachverbandes Papierrecycling, zu der der Vizepräsident und Vorsitzende, Werner Steingaß, die internationale Altpapierbranche am 16. April 2024 nach Berlin einlädt.

„Die Zukunft der Recyclingfähigkeit faserbasierter Verpackungen“ steht im Mittelpunkt eines Themenblocks, der in bewährter Weise durch WDR5-Moderator Michael Brocker moderiert wird. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen, die, aus den Blickwinkeln unterschiedlicher Akteure: Recyclern, Papier- und Verpackungsherstellern, Wissenschaft und Verbänden, für umfassenden Input und interessante neue Lösungsansätze sorgen.

Steigende Preise für Brandschutzversicherungen und gekündigte Versicherungsverträge bringen die Recyclingbranche zunehmend in Bedrängnis. Gemeinsam mit den Vertretern der Versicherungswirtschaft wird im zweiten großen Themenkomplex die Suche nach konstruktiven und tragfähigen Lösungen, die auch in Zukunft die Versicherbarkeit der vom hohem Brandrisiko betroffenen Branchenunternehmen gewährleisten, im Vordergrund stehen. bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock übernimmt die Moderation dieses sowohl für die Branche als auch für Versicherer höchst sensiblen Themas und einer sicher nicht auszuschließenden „heißen“ Podiumsdiskussion.

Ergänzend zu diesen speziellen Branchenthemen wird aber natürlich auch nicht der Blick auf die allgemeine wirtschaftliche Lage fehlen. Nach einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) als wirtschaftlich schwach eingestuften Jahresausklang 2023 wird es für die Teilnehmer des Internationalen Altpapiertages spannend sein zu erfahren, wie der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP in Berlin, Christoph Meyer MdB, die Situation und Entwicklung im 1. Quartal des neuen Jahres einschätzt.

Sicher ist, nur der „Mut zu neuen Wegen“ wird der Branche helfen, sich auch in Zukunft weiter am Markt zu behaupten. In seiner Keynote-Speech „Erfolg durch Reduktion und Entscheidungsfreude“ geht der Unternehmer und Speed-Bergsteiger Benedikt Böhm auf die Grundfeste ein, die ihm sowohl in seiner Geschäftstätigkeit als auch in seinem risikoreichen Hobby zum Erfolg geführt haben:  Große Aufgaben kleinschrittig angehen, neue Strategien aufbauen und alle Kraft und Know-how in die Meisterung dieser Strategie setzen. Ein guter Weg, mit der sich auch die Altpapierbranche ihre Resilienz in Zukunft erhält? Entscheiden Sie selbst!

Ein begleitendes Ausstellerforum rundet die Veranstaltung ab. Melden Sie sich heute schon an unter:

https://altpapiertag-bvse.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
Fränkische Straße 2
53229 Bonn
Telefon: +49 (228) 98849-0
Telefax: +49 (228) 98849-99
http://www.bvse.de/

Ansprechpartner:
Michaela Ziss
Pressereferentin
Telefon: +49 (228) 98849-17
Fax: +49 (228) 98849-99
E-Mail: ziss@bvse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel