Lichtungen. Die Erzählerin Iris Wolff und ihr neuer Roman

Drei Jahre ist es her, dass Iris Wolffs Roman Die Unschärfe der Welt zum Bestseller wurde. Die Süddeutsche Zeitung sprach damals von einem »Zauberkunststück der Imagination«. Ganz überraschend kam dieser Erfolg nicht, denn Iris Wolff wurde bereits mit ihren früheren Veröffentlichungen unter passionierten Leserinnen und Lesern eine Art Geheimtipp, nicht nur in Marbach, wo sie viele Jahre in den Literaturmuseen arbeitete. Für die vier Bücher, die Iris Wolff seit 2012 veröffentlichte, wurde sie mit wichtigen Auszeichnungen geehrt wurde, darunter mit dem Solothurner Literaturpreis und dem Marie Luise Kaschnitz-Preis.

Im Januar 2024 erschien ihr neuer Roman Lichtungen und steht bereits auf Platz 1 der SWR Bestenliste. Erzählt wird von Lebensentwürfen in einem sich fortwährend wandelnden Europa. Das Buch spannt einen Bogen zwischen dem kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien und der Gegenwart in der Bundesrepublik und im Postsozialismus – das Porträt einer berührenden Freundschaft und eine poetische Reise zwischen den Zeiten. Es moderiert Jan Bürger, Deutsches Literaturarchiv Marbach.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 8. Februar, 19.30 Uhr, im Humboldt- Saal (Archivgebäude) des Deutschen Literaturarchivs Marbach statt. Eintritt: 9,-/7,- € (erm./DSG). Kartenvorverkauf über Reservix.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Alexa Hennemann
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel