Im Klimaretter-Tool des Projekts sind bereits 153 Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens aktiv, darunter Universitätskliniken, Pharmaunternehmen, Krankenkassen und Pflegeheime. Über 8.600 Beschäftigte Lebensretter der Branche werden mit ihrem Engagement zu Klimarettern. Gemeinsam wurden bereits beeindruckende 2,5 Millionen Kilogramm CO2 vermieden, ohne zusätzliche Investitionen, allein durch den Einsatz der Beschäftigten und dem gemeinsamen Handeln der Teilnehmenden.
Das Klimaretter-Tool ermöglicht den Teilnehmenden Beschäftigten und Unternehmen in einem spielerischen Ranking ihre individuellen Beiträge zum Umweltschutz zu visualisieren und zeigt direkt auf, wie viel CO2 durch ihr Handeln vermieden wird. Die Mitmachaktionen im Klimaretter-Tool sind niedrigschwellig gestaltet und tragen überdies dazu bei, Kosten für die Beschäftigten und die Unternehmen einzusparen.
Partner aus der Wirtschaft unterstützen Engagement für Nachhaltigkeit
Das Projekt, das schon seit 2017 erfolgreich umgesetzt wird, wurde bis 2023 durch die Nationale Klimaschutzagentur des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Seit 2024 können auch Partner aus der Wirtschaft das Projekt unterstützen und sich mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit dem Gesundheitswesen präsentieren. „Wir danken an dieser Stelle der Prospitalia GmbH aus Ulm und der Vanguard AG aus Berlin für ihre Unterstützung“, betont Markus Loh, Projektleiter der Stiftung viamedica.
Die Stiftung viamedica lädt alle interessierten Geschäftsführer des Gesundheitswesens herzlich ein, sich mit ihren Unternehmen und Einrichtungen am Projekt Klimaretter – Lebensretter zu beteiligen. Für persönliche Anfragen und Informationen steht Ihnen der Projektleiter Markus Loh gerne zur Verfügung: „Das Gesundheitswesen wird aktiv, gemeinsam werden die Lebensretter zu Klimaretter und wir setzen ein Zeichen für Ressourcenschonung und den Klimaschutz. Nehmen Sie ihre beschäftigten mit und lassen sie uns gemeinsam aktiv werden.“ Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://projekt.klimaretter-lebensretter.de/….
Die 2002 von Umweltpreisträger und Hygieniker Prof. Dr. Franz Daschner gegründete Stiftung mit Sitz in Freiburg arbeitet zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. Die Stiftung hat das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ im Jahr 2017 initiiert, um die Beschäftigten im Gesundheitswesen für mehr Klimaschutz zu sensibilisieren. Weitere Informationen zur Stiftung unter www.viamedica-stiftung.de.
viamedica – Stiftung für eine gesunde Medizin
Breisacher Str. 115b
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 270-82190
http://www.viamedica-stiftung.de
Projektleiter
Telefon: +49 (761) 270-82190