Unternehmen setzen auf Millionen-Förderung der L-Bank

In der Region Heilbronn-Franken werden Unternehmen im Landesvergleich überdurchschnittlich durch die L-Bank gefördert. 2023 waren es fast 320 Millionen Euro, die an kleine und mittlere Unternehmen sowie an Gründerinnen und Gründer flossen. Christina Nahr-Ettl, Leiterin Unternehmen & International bei der IHK Heilbronn-Franken, nennt dies einen „eindrucksvollen Beweis dafür, dass kleine und mittlere Unternehmen Zukunftssicherung vor Ort betreiben“.

Insgesamt wurden laut L-Bank im zurückliegenden Jahr 717 Unternehmen unterstützt, darunter 214 Gründerinnen und Gründer sowie 503 etablierte mittelständische Unternehmen. Die Pro-Kopf-Förderung lag damit bei 342 Euro, 73 Euro mehr als im Landesdurchschnitt Baden-Württemberg. Das bedeutet Platz neun von insgesamt 17 Kammerregionen. „Auch wenn die Fördersumme im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen ist, lösten die Förderdarlehen doch insgesamt Investitionen in Höhe von mehr als 471 Millionen Euro aus. Das ist ein wichtiges Signal, vor allem weil viele Unternehmen laut unseren Umfragen angesichts der schwierigen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen aktuell vor Inlandsinvestitionen zurückschrecken“, hebt Christina Nahr-Ettl hervor.

Das zeigen auch die Zahlen der L-Bank, laut der die Förderdarlehen knapp 29.000 Arbeitsplätze in der Region gesichert und 1.000 neue Stellen geschaffen haben.

Die Finanzierungsangebote der L-Bank richten sich an alle, die ein Unternehmen gründen oder übernehmen wollen oder einen bereits etablierten Betrieb führen. Die IHK Heilbronn-Franken unterstützt hierbei mit Informationen und persönlicher Beratung. Darüber hinaus organisiert die IHK Heilbronn-Franken regelmäßig Finanzierungssprechtage mit der L-Bank und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg. Hier können Start-ups und Unternehmerinnen sowie Unternehmer ihr Vorhaben vorstellen, Business- und Finanzierungspläne besprechen und sich über Fördermittel informieren.

Termine in der Region und Anmeldungen zu den Finanzierungssprechtagen der IHK bei Olcay Mülayim unter Telefon 07131 9677-112 und für die Branchen der Handwerkskammer Elisa Agreiter, HWK Heilbronn-Franken, unter Telefon. 07131 791-171

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel