Wenn der Headhunter den Laden ausräumt.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Aus Sicht der Geschäftsleitung ist alles in Ordnung. Die Auftragslage ist gut, die Kunden zufrieden und die Führungskräfte melden: „Keine Probleme.“
Dann kommt die erste Kündigung eines wichtigen Mitarbeiters. Kurze Zeit später erneut zwei Kündigungen in wichtigen Positionen. Die Führungskräfte und Schlüsselpersonen werden eingeschworen. Noch ein paar Wochen später mehrt sich der Unmut. Durchhalteparolen seitens der Geschäftsführung. Und wieder: Mitarbeiter gehen. „Was ist hier los?“, fragt sich die Geschäftsführung und der geneigte Beobachter.

Die verborgenen Zeichen erkennen
Mitarbeitende gehen nicht einfach so. Sie entscheiden sich dafür. Wenn die Führungskräfte in ihre Position gekommen sind, weil sie in erster Linie fachlich gut waren, kann das der Grund sein, denn Führung muss Menschen auch „mitnehmen“.

Präventive Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
Unregelmäßige oder lustlos geführte Mitarbeitergespräche bieten gute Bedingungen für jeden Headhunter. Was können Unternehmer tun? Gute Führung heißt unter anderem: Regelmäßige, wertschätzende und verbindliche Mitarbeitergespräche führen, hineinhören ins Unternehmen und nie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Vor allem aber braucht man die richtigen Führungskräfte.

Fakten:

  • Echte Führungskraft umfasst sowohl Fachkenntnis als auch menschliche Führungsfähigkeiten.
  • 75% der Arbeitnehmer, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, zeigen sich dennoch offen für Angebote von Headhuntern.
  • Zukünftige Unternehmenserfolge hängen von Führungskräften ab, die effektiv in Mitarbeiterbindung und -motivation einzahlen.
  • Regelmäßige, wertschätzende Mitarbeitergespräche fördern die Mitarbeiterbindung.
  • Eine offene Kommunikationskultur hilft, Unzufriedenheit frühzeitig zu erkennen.
  • Soziale Kompetenzen sind bei der Auswahl von Führungskräften entscheidend.

Fazit:
Eine starke Führungskultur, die Fachwissen mit Mitarbeiterwertschätzung und offener Kommunikation vereint, ist essentiell, um das Unternehmen vor einem Abwerben durch Headhunter zu schützen.

Über die dr. gawlitta (BDU) GmbH

Die dr. gawlitta Personalberatung ist seit 1994 mit über 1.800 erfolgreich abgeschlossenen Projekten Experte für die Suche und Auswahl von Führungskräften der ersten und zweiten Ebene, Unternehmernachfolgern und Schlüsselpersonen.

Durch die Anwendung unserer ISO 9001 zertifizierten Prozesse besetzen wir innerhalb von wenigen Wochen Toppositionen – auch bei höchsten Anforderungen. Die sich aus der DIN 33430 ergebenden Ansprüche erfüllen wir durch unsere individuellen Vorgehensweisen. Als klimaneutrale Personalberatung arbeiten wir zudem im Rahmen der Umweltnorm ISO 14001, nach der wir zertifiziert sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dr. gawlitta (BDU) GmbH
Rathausstraße 28
53225 Bonn
Telefon: +49 (228) 629300
Telefax: +49 (228) 6293020
http://www.gawlitta-hr.de/

Ansprechpartner:
Jan Kaufmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: 0228629300
E-Mail: info@gawlitta-hr.de
Dr. Dirk Wölwer
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: 0228629300
E-Mail: info@gawlitta-hr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel