Die seit Juli 2023 bestehende Kooperation nutzt Schlaganfallpatienten
Der leitende Oberarzt der Neurologie, Priv.-Doz. Dr. med. Franz Marxreiter, aus dem Passauer Wolf Bad Gögging zieht als Resümee aus der bisherigen Zusammenarbeit: »Die Versorgung der Patienten der Stroke Unit im Caritas-Kran-kenhaus St. Lukas ist in der Versorgung von Schlaganfallpatienten in der Region ein wichtiger Bestandteil und nutzt den Betroffenen sehr. Schlaganfall-patienten kann durch die Bündelung der Kompetenzen bestmöglich weitergeholfen werden. Zudem können Weiterversorgungsoptionen direkt gebahnt werden.« Auch Krankenhaus-Geschäftsführerin Sabine Hehn betont die Vorteile der seit Juli 2023 bestehenden Kooperation. »Unsere Patientinnen und Patienten profitieren sowohl bei der Akutversorgung von Schlaganfällen als auch bei der Weiterbehandlung von der hohen medizinischen Expertise aller Beteiligten.« Ein solches sektorübergreifendes Versorgungsmodell sei wegweisend für die Patientenversorgung, gerade im ländlichen Raum.
Sensibilität für Thema Schlaganfall erhöhen: Jede Sekunde zählt
Die Kooperation wird im Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim über das Schlaganfallnetzwerk »TEMPiS« so ergänzt, dass 24 h auf Experten zugegriffen werden kann. Um die Mobilität der Neurologen zu gewährleisten, dient ein gemeinsam genutztes Fahrzeug, ein »VW up«, als Kooperationsunterstützer. Der Fuhrparkergänzung wurde eigens eine E-Ladesäule im Passauer Wolf Bad Gögging zugeordnet. Die Beklebung auf Fahrer- und Beifahrerseite macht auch innerhalb der Bevölkerung auf die Schlaganfallversorgung aufmerksam. Dass die Aufmerksamkeit bei Sichtung des Fahrzeugs im Landkreis über die Beschriftung auf das Thema »Schlaganfall« gelenkt wird, sehen die Neurologen als zusätzlichen sinnstiftenden Effekt. »Bei Schlaganfällen zählt jede Sekunde, sodass es wichtig ist, sich mit Symptomen vertraut zu machen und bei Verdacht schnell die 112 zu wählen«, ergänzt Priv.-Doz. Dr. med. Franz Marxreiter.
Caritas Krankenhaus St. Lukas Kelheim
Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim ist ein zukunftsorientiertes Krankenhaus der Versorgungsstufe I mit 200 Planbetten und den Fachabteilungen Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Akut- und Notfallmedizin, allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und gebietsbezogene Onkologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, Frauenklinik, Anästhesie und Intensivmedizin. Zudem verfügt das Krankenhaus über die Belegabteilungen Urologie, HNO und Dermatologie.
Weitere Informationen:
Stroke Unit Caritas St. Lukas Krankenhaus Kelheim
Leistungsspektrum Passauer Wolf Bad Gögging
Telemedizinisches Schlaganfallnetzwerk Süd-Ost-Bayern
PASSAUER WOLF • Medizin fürs Leben
An vier Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Das von Inhaber-Familien getragene, mittelständische Unternehmen blickt zurück auf über 40 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf LebensArt vereint Präventionsprogramme, Corporate Health-Konzepte und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.500 Mitarbeiter ist die Unternehmensgruppe Karrierebegleiter. Die Standorte zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern. Der Passauer Wolf Bad Gögging ist seit 1988 in der Region verwurzelt. Zu den Fachbereichen zählen die Neurologie, Geriatrie, Orthopädie und HNO-Phoniatrie. Der Passauer Wolf Bad Gögging ist als bayernweit einzige Klinik sowohl von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft als auch zugleich von der Deutschen Parkinson-Vereinigung zertifiziert.
Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/
Telefon: +49 (8418) 8656-3895
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Christoph.Goetz@passauerwolf.de