Tausendste Jury-Sitzung für das NRW.Gründungsstipendium findet in Bonn statt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Digitaler Hub Region Bonn AG (DIGITALHUB.DE) laden am 20. März zu einer hybriden Informations- und Austauschveranstaltung rund um das NRW.Gründungsstipendium in den Digitalhub ein. Vorher tagt dort zum landesweit tausendsten Mal eine Jury, die an diesem Tag mehrere Stipendien vergibt und dafür über die Pitchs und Konzepte der jeweiligen Bewerberteams befindet. Mit dem Gründungsstipendium unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen Gründende 12 Monate lang mit monatlich 1200 Euro. Das Stipendium bietet innovativen Gründerteams darüber hinaus ein professionelles Coaching und Zugang zu einem starken Netzwerk.

Land hat Förderung aufgestockt

Seit dem Start des Programms im Jahr 2018 sind bis heute ca. 4.700 Förderempfehlungen für Zukunftsprojekte aus den landesweiten Jury-Sitzungen hervorgegangen. Im vergangenen Herbst hat das Land die jeweilige Förderung um monatlich 200 Euro erhöht. Mit dem Stipendium werden bis zu drei Gründende je Projekt ein Jahr lang finanziell unterstützt, damit sie in der herausfordernden Aufbauphase genug Freiraum für die Entwicklung ihrer Gründungsidee und ihres Konzepts haben. Die Beraterinnen und Berater von Netzwerk-Partnern wie dem Digitalhub oder der IHK begleiten die Gründenden dabei als Coaches, helfen bei der Entwicklung des Business-Plans oder vermitteln zum Beispiel Kontakte zu Förderbanken oder Expertinnen und Experten für rechtliche Fragen.

Bei der Jury-Sitzung stellen die Bewerberteams am 20. März ihr Konzept in fünfminütigen „Pitchs“ vor. Danach prüfen die Mitglieder der Jury, in der neben IHK und Digitalhub auch die Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Universität Bonn vertreten sind, die Konzepte auf „Herz und Nieren“.

Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Stipendiaten

Das anschließende Infoangebot richtet sich an Gründungsinteressierte aus ganz Nordrhein-Westfalen. Diese können sich vor Ort im Digitalhub oder online im Austausch mit den Jury-Mitgliedern und dem Landes-Projektträger Jülich (PTJ) über das Stipendium informieren und Tipps erfahren, zum Beispiel für den perfekten Pitch. Zudem geben aktuelle und ehemalige Stipendiaten Einblick in ihre Erfahrungen. Präsentationen, Stellwände und Pitch-Tipps zum Mitnehmen sind auch Teil des Angebots.

Die Informations- und Austauschveranstaltung findet am 20. März zwischen 17 und 18.30 Uhr statt, im Digitalhub (Am Hauptbahnhof 6, 53111 Bonn) und zugleich digital. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492954.

Zwischen 16.30 und 17 Uhr besteht für Pressevertreter das Angebot eines Fototermins mit Jury und Bewerberteams.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel