Erster Solarpark in Engelsberg geht ans Netz

Am Donnerstagnachmittag um 14:00 Uhr nahm das Bayernwerk den 1. Solarpark im Gemeindegebiet Engelsberg ans Netz. Die 848 kWp große Anlage speist ins öffentliche Mittelspannungsnetz ein. Die Inbetriebnahme verlief reibungslos. Betreiber Andreas Zwieselsberger, Bürgermeister Martin Lackner, die Mitarbeiter des Bayernwerkes NL Ampfing sowie die Techniker von ABEL Elektrotechnik und ABEL ReTec sind sehr zufrieden mit dem Ablauf der Inbetriebnahme und dem Ergebnis der Zusammenarbeit.  

Energiebilanz und Anlagedaten  

Die 848 kWp große Freiflächen-Photovoltaikanlage von ABEL ReTec besteht aus 1488 PV-Modulen der Marke Luxor Solar GmbH Stuttgart mit je 540 Watt Leistung. Acht Wechselrichter der Marke Sungrow Power Supply Ltd. speisen den PV-Strom ins Mittelspannungsnetz des Netzbetreibers ein. Die Anlage wird jährlich ca. 900.000 kWh sauberen, grünen Strom produzieren. So werden rund 500 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden. Das entspricht dem CO2-Ausstoß von über 300 Dieselfahrzeugen mit einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 km.  

Im wahrsten Sinne spannender Moment

Der eigenfinanzierte und bauseitig installierte Trafo speiste am 21.03.24 erstmalig ins Mittelspannungsnetz des Bayernwerkes ein. Das nagelneue System wurde sozusagen das erste Mal unter Spannung gesetzt und in den Gesichtern der beteiligten Techniker hätte man große Zufriedenheit sehen können, wenn es nicht zur Inbetriebnahme in Strömen geschüttet hätte.  

Andreas Zwieselsberger hat bei seinem Solarpark einiges selbst in die Hand genommen. In den ersten Plänen zur Anlage wollte er zunächst nur als Verpächter der Fläche in Weichslehen 1, 84549 Engelsberg an die Elektrizitätsgenossenschaft Engelsberg e.G. auftreten, ergriff aber dann selbst die Initiative, tätigte die erforderliche Investition und übernahm den Betrieb dieses Pionierprojektes.  

Motivation und Investitionsgrund  

Der Traditionshof Zwieselsberger hat in den letzten 20 Jahren schon fünf PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 263 kWp mit ABEL ReTec gebaut. Eine weitere neue Dachanlage mit 121,36 kWp und die Freiflächen-PV mit 848 kWp gingen zeitgleich am 21.03.24 ans Netz. Zwieselsberger ist überzeugt von der Photovoltaik, als wartungsärmste, sicherste und wohl umweltfreundlichste Technik, Energie zu gewinnen. Diese Überzeugung in Verbindung damit, dass er eine geeignete Fläche zur Verfügung hatte, führten zum bisher größten Auftrag an ABEL ReTec. Bei der Vergabe des Auftrags war ihm extrem wichtig, dass die Anlage von einem lokalen Anbieter umgesetzt wird. Er handhabt das seit Jahren in allen Bereichen seines Unternehmens so und ist damit immer gut gefahren.  

Verwendung des Solar-Stroms

Die Energiemenge aus der Anlage wäre dazu angetan tagsüber gut 600 Haushalte mit grünem Strom zu versorgen. Die Stadtwerke Rosenheim nehmen den Strom aus der Volleinspeise-Anlage vollumfänglich ab. Andreas Zwieselsberger hat sich selbstständig um die Direkt-Vermarktung seines Stroms gekümmert.  

Vollumfänglicher Service der ABEL Gruppe

Die ABEL ReTec und die ABEL Elektrotechnik profitierten bei diesem Projekt einmal mehr von der engen Zusammenarbeit. ABEL ReTec setzte den Solarpark im wahrsten Sinne von A wie Anmeldung beim Netzbetreiber bis Z wie Zertifizierung um. Die ABEL Elektrotechnik realisierte die Anbindung und den Anschluss an das öffentliche Stromnetz samt Lieferung der erforderlichen Trafostationstechnik.  

Über die Abel ReTec GmbH & Co. KG

Die ABEL Gruppe steht seit über 100 Jahren für „zukunftsorientierte Technologien“. Zeitgemäß und kundenorientiert konzentriert man sich bei ABEL auf die Kernkompetenzen Mobilfunk, Elektrotechnik und erneuerbare Energien. Das renommierte, familiengeführte Unternehmen beschäftigt mittlerweile knapp 900 interne und externe Mitarbeiter und ist in ganz Deutschland tätig. Hauptsitz und Innovationszentrum ist Engelsberg in Oberbayern, eine weitere Niederlassung besteht in Rödermark/Hessen.

ABEL ReTec
Die Firma ABEL ReTec ist Spezialist für regenerative Energien innerhalb der ABEL Gruppe. Ihre Kernkompetenzen sind seit über 20 Jahren die technische Planung, Montage und Inbetriebnahme innovativer Photovoltaikanlagen mit Stromspeichern. Ihre Kunden sind private Haushalte, Gewerbe,- Industrie- und landwirtschaftliche Betriebe sowie öffentliche Träger. Hauptsitz der Firma mit ca. 120 Mitarbeitern ist Engelsberg/Oberbayern. ABEL ReTec ermöglicht seinen Kunden mit seinen Energiekonzepten, sauberen Strom selbst zu produzieren, sich von Stromanbietern unabhängig zu machen und so langfristig, die eigenen Stromkosten zu senken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Abel ReTec GmbH & Co. KG
Gießmühler Str. 3
84549 Engelsberg
Telefon: +49 (8634) 626556-0
Telefax: +49 (8634) 626556-240
http://www.abel-retec.de/

Ansprechpartner:
Manuela Obermeier
Marketing/PR
Telefon: +49 8634 626 556 162
Fax: +49 8634 626 556 240
E-Mail: manuela.obermeier@abel-retec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel