Nölken setzt neue Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit

Im Zuge seiner fortlaufenden Bemühungen, ökologische und soziale Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg zu verknüpfen, hat Nölken Hygiene Products seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023 vorgelegt. Dieser Schritt untermauert die Position des Unternehmens als Vorreiter in der Hygieneproduktebranche und zeigt, dass wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltiges Handeln Hand in Hand gehen können.  

Führende Rolle in schwierigen Zeiten

In einer Zeit, die von weltweiten Herausforderungen wie angespannten Lieferketten und schwierigen Beschaffungsbedingungen geprägt ist, beweist Nölken weiterhin seine zukunftsorientierte Haltung. Mit einem Anteil von 54% nachhaltig zertifizierten Vliesen demonstriert Nölken dabei sein Engagement für umweltfreundliche Produktion.

Besonders bemerkenswert ist außerdem, dass 100% der Palm-Rohstoffe des Unternehmens nachhaltig zertifiziert sind. Zudem hat Nölken seine Ressourceneffizienz weiter vorangetrieben und im Jahre 2023 beeindruckende 123 Tonnen CO₂ durch das Sammeln und Recyceln von Trägerbänderpapier gespart.

Hervorzuheben ist auch das freiwillige Engagement zur Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes. Eine Initiative, die Nölken trotz keiner gesetzlichen Verpflichtung, aufgrund seiner mittelständischen Unternehmensgröße, angenommen hat.

Im Bestreben, den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren, setzt Nölken ferner auf den Einsatz zertifizierten Ökostroms und den Ausbau von Solaranlagen an den Unternehmensstandorten.

Best Practice für andere Unternehmen

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist ein Zeugnis des andauernden Engagements und der Fortschritte von Nölken. Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen bleibt das Unternehmen fest entschlossen, seinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten. Durch diese kontinuierliche Arbeit positioniert sich Nölken als Benchmark für Best Practices in der Branche und setzt neue Standards für ökologische und soziale Verantwortung.

Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier: https://www.noelken.de/nachhaltigkeitsberichte.

Über die Nölken Hygiene Products GmbH

Die Nölken Hygiene Products GmbH wurde 1982 von Ernst Nölken gegründet und wird heute als Familienunternehmen in der zweiten Generation geführt. Das Unternehmen mit dem Stammsitz im rheinland-pfälzischen Windhagen vollzog die Entwicklung vom Handelsunternehmen zum breit aufgestellten Hersteller und gehört heute zu den Marktführenden in den Bereichen kosmetische Pflegemittel und Hygieneprodukte. Mehr als 400 Mitarbeitende entwickeln und produzieren an drei Standorten in Deutschland und Polen Feuchttücher, Stilleinlagen und kosmetische Pflegeprodukte für namhafte Handels- und Industrieunternehmen auf drei Kontinenten.

Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung arbeitet Nölken nach einem eigens entworfenen Nachhaltigkeitsleitbild, das vor allem auf Zukunftsfähigkeit und Dialog basiert. Das Unternehmen betreibt zwei Produktionsstandorte klimaneutral und veröffentlicht seit 2011 jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht nach international anerkannten Standards.

Nölken erfüllt die strengen Produktions- und Hygienevorschriften gemäß den Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 14001:2015, DIN EN ISO 22716:2007 sowie IFS HPC.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nölken Hygiene Products GmbH
Klarenplatz 2
53578 Windhagen
Telefon: +49 (2645) 9527-0
Telefax: +49 (2645) 9527-33
http://www.noelken.de

Ansprechpartner:
Stephen Schüller
Mitarbeiter PR & Kommunikation
Telefon: +49 (2645) 9527-217
Fax: +49 (2645) 9527-33
E-Mail: sschueller@noelken.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel