Hybrid Software, der „Heartbeat“ der industriellen Druck- und Verpackungsindustrie, stellt im Rahmen der Pressekonferenz zur drupa 2024 spannende Pläne vor.

Hybrid Software, innovativer Entwickler von Produkten und Technologien für Druckdienstleister und OEMs zur Unterstützung der digitalen und konventionellen Druckproduktion, präsentierte heute den Medienvertretern einen Überblick über seine Pläne für die drupa 2024.

Hybride Software steht für eine wirklich hybride Welt

Die Digitaldruckmaschinen sind auf dem Vormarsch, aber der konventionelle Druck wird nicht einfach verschwinden. Eine effiziente Druckproduktion erfordert nicht nur gute Herstellungspraktiken, sondern auch die handwerklichen Fähigkeiten und das über Generationen entwickelte Wissen über den traditionellen Druck. Die Kunden erwarten Vernetzung über alle ihre Hardware- und Softwaresysteme hinweg, aber die IT-Umgebung, in der sie arbeiten, ist schwierig und unberechenbar. Hybrid Software arbeitet an der Schnittstelle zwischen Druckvorstufenproduktion und modernster IT: die IT-Experten verstehen die Druckvorstufe, und die Druckvorstufenexperten die IT.

Der „Heartbeat“ für industriellen Druck und Verpackung

"Heute stellen wir eine vereinte Hybrid Software vor, die aus sechs verschiedenen operativen Unternehmen mit einer gemeinsamen Mission besteht: Wir sind der Herzschlag der industriellen Druck- und Verpackungsindustrie", verkündet Guido Van der Schueren, Vorstandsvorsitzender von Hybrid Software. " Für unsere Kunden und die Branche ist er Ausdruck unserer DNA, die aus langfristigen gegenseitigen Partnerschaften und dem Engagement für fachkundige Unterstützung vor Ort besteht. Wir werden weiterhin führend im Bereich Software und Technologie für den industriellen Druck und die Verpackung sein, angetrieben durch die Intelligenz und Leidenschaft unserer Mitarbeiter, die die Sprache unserer Kunden sprechen und deren Herzschlag teilen."

Bekenntnis zur Innovation

Hybrid Software hat einige bedeutende neue Produkte und Technologien angekündigt, die während der drupa an ihrem Stand vorgeführt werden. Sie umfassen:

MyCLOUDFLOW ist eine gehostete SaaS-Workflow-Lösung: CLOUDFLOW ist der beliebte Produktionsworkflow von Hybrid für Unternehmen. Das hochgradig konfigurierbare Workflow-System für die unternehmensweite Produktion ermöglicht eine schnelle und effektive Automatisierung von Druckvorstufenaufgaben für mehr als 1.000 Kunden weltweit.

Alle Demos auf der drupa werden mit MyCLOUDFLOW durchgeführt, einer 100% Cloud-basierten SaaS-Lösung, die in einem eigens dafür eingerichteten Amazon Web Services (AWS)-Cluster läuft. Die No-IT-Lösung bietet schnellen Zugang zu CLOUDFLOW über eine für den Kunden bestimmte und gesicherte Umgebung mit starkem Datenschutz und unveränderlichen Backups. Wie bei jeder SaaS-Lösung muss keine Hardware erworben werden, und die Lösung ist unkompliziert und ohne lokalen IT-Support skalierbar. Die Anzahl der MyCLOUDFLOW-Nutzer wuchs im Jahr 2023 stetig an, da Druckdienstleister die Leistungsfähigkeit von SaaS und die damit verbundenen Vorteile für ihr Unternehmen erkannten.

Umfassendstes 3D-Angebot in der Branche: Das CLOUDFLOW-Tool ProofScope für die Ansicht und Freigabe von Druckvorlagen wurde um ein 3D-Freigabesystem auf Basis der iC3D-Technologie erweitert. Benutzer können Produktetiketten sowie Veredelungen wie Glitter und Lackierungen visualisieren, die direkt auf dreidimensionale Formen wie Kartons und Flaschen aufgebracht werden. Hybrid Software wird außerdem seine neue Capture3D-Software für die präzise Verzerrung von Druckvorlagen für die Herstellung von Shrink Sleeves und gestanzten Metallverpackungen in höchster Qualität vorstellen.

Neues MyPACKZ gehostetes SaaS PDF Job-Editor und Layout-Tool: MyPACKZ ist eine SaaS-basierte Druckvorstufenanwendung für alle Druckverfahren, ob digital oder konventionell, die auf der sehr erfolgreichen Software PACKZ von Hybrid Software basiert. Das mehr als 5.000-mal verkaufte PACKZ bietet ein komplettes Set an Werkzeugen für die Druckvorstufe, vom Preflight über Step & Repeat bis zum Trapping. MyPACKZ bietet dieselbe Funktionalität in einem gehosteten SaaS-Geschäftsmodell für erhöhte Produktionseffizienz, Qualitätsverbesserungen und reduzierte Fehlerquoten. MyPACKZ ist die ideale Bearbeitungslösung für MyCLOUDFLOW-Kunden, da ihre Dateien jederzeit in der Cloud verbleiben können, auch wenn eine Bearbeitung erforderlich ist.

ColorSpace, die Premiumlösung für das Farbmanagement von Etiketten und Verpackungen: ColorSpace ist ein Paradebeispiel für die 100%ige Übernahme von Technologien für den digitalen und konventionellen Druck durch Hybrid Software. ColorSpace basiert auf der Technologie des Unternehmensbereichs ColorLogic und bietet allen Anwendern von PACKZ und CLOUDFLOW eine optimierte Farbabstimmung für den digitalen und konventionellen Druck.

ColorSpace unterstützt verschiedene Farbräume, darunter CMYK, den erweiterten Farbraum CMYKOGV und spezielle Markenfarben. ColorSpace kann Nicht-Fachleuten – Vertriebsmitarbeitern, Kundendienstmitarbeitern und anderen – eine automatische Auswahl der besten Farbkonfiguration für jeden Auftrag auf einer bestimmten Druckmaschine bieten, basierend auf der kleinsten Abweichung von der Spektralfarbe (∆E), mit Berichterstattung an MIS/ERP für eine genaue Kalkulation.

SmartDFE ist ein schlüsselfertiges digitales Frontend (DFE) für Digitaldruckmaschinen: SmartDFE, das 2023 mit dem Pinnacle Product Award in der Kategorie Technologie ausgezeichnet wurde, eignet sich besonders für den Einsatz auf Hochgeschwindigkeitsdruckmaschinen, die in einem Durchgang vollständig variable Daten drucken. Es basiert auf Harlequin Direct, dem weltweit schnellsten PDF-RIP, das ebenfalls mit dem Pinnacle InterTech Award 2021 ausgezeichnet wurde, und bietet Rasterung und Inkjet-Tropfenerzeugung für bestmögliche Bildqualität und höchste Druckgeschwindigkeiten.

SmartDFE bietet einen hohen Durchsatz bei gleichzeitiger Minimierung der Serverkosten, indem digitale Aufträge direkt an die Druckkopf-Antriebselektronik gerippt werden, wodurch teure Festplatten-Arrays überflüssig werden. Der entscheidende Vorteil von Harlequin Direct liegt in der Unabhängigkeit von Core-RIP-Lösungen von Drittanbietern. Das System basiert auf Hybrids eigenem Harlequin Core™, dem weltweit schnellsten RIP-Kern, sowie auf der Workflow-Technologie von CLOUDFLOW und dem Farbmanagement von ColorLogic – alles Eigenentwicklungen.

SmartDFE verändert die Rolle des Tintenstrahldruckers. Sie hilft OEMs nicht nur dabei, breitere und schnellere Digitaldruckmaschinen zu bauen, sondern fügt auch ein hervorragendes Druck-Subsystem zu einem Fertigungsbetrieb oder einer intelligenten Produktionsstätte hinzu, um personalisierte Massenprodukte zu produzieren.

Meteor-Treiberplatine für Epson D3000-Druckkopf: In enger Zusammenarbeit mit Epson hat Meteor eine skalierbare und zuverlässige Ansteuerungselektronik entwickelt, um die Vorteile und Funktionen des Epson D3000 Druckkopfes voll auszunutzen. Dies wird auf dem Stand von Hybrid Software auf der drupa live zu sehen sein.

Xitron IntelliTrap Workflow-Lösung: In der Druckvorstufe kompensiert das Trapping die Fehlregistrierung im Druck, indem es dort, wo sich verschiedene Farben in gedruckten Designs berühren, Überlappungen von Farbe erzeugt. Um dies zu beheben, verlassen sich die Druckvorstufenmitarbeiter in der Regel auf in-RIP-Trapping-Lösungen, die zu einer mangelhaften Kontrolle führen können (insbesondere bei Druckaufträgen mit transparenten Ebenen), oder sie verändern die Druckvorlage manuell. Beide Verfahren sind nicht effizient. Die Überfüllungslösung der nächsten Generation von Xitron wurde gemeinsam mit Hybrid Software für die große Zahl von Offsetdruckkunden entwickelt. Der Auftragsdurchsatz konnte um bis zu 70 % gesteigert werden – insbesondere bei komplexen Druckvorlagen. IntelliTrap ist die perfekte Plattform für die effektive Anwendung von Trap-Einstellungen in der Druckvorstufe und ist uneingeschränkt für alle Offsetdruckbedingungen konfigurierbar.

Ankündigungen von Schlüsselpartnern

Hybrid Software kündigte außerdem eine Reihe von Projekten mit wichtigen Kooperationspartnern an. Dazu gehören:

  • Fujifilm: Ein Workflow- und SmartDFE-Frontend für die neue FP790 Druckmaschine für flexible Verpackungen (Halle 8b/A02–A02-6)
  • AB Graphic International: Automatisierung der Etikettenverarbeitung durch Integration von FleyeVision
  • Canon: Das Hybrid STEPZ Layout-Tool für die neue LabelStream 2000 Digitaldruckmaschine (Halle 8a/B41-1–B41-8)
  • Weigang: Druckkopfelektronik und digitales Frontend für ihre neue High-End-Etikettendruckmaschine (Halle 4/D10)
  • Koenig & Bauer AG: PrintFusion-Software für die schnelle Einrichtung der Druckmaschine (Halle 3/B31)

„Hybrid Software ist das einzige Unternehmen, das jede Digitaldruckmaschine mit seiner eigenen, zu 100% intern entwickelten Technologie steuern kann. Mehr als 100 Hybrid Software-Ingenieure haben ihre Kräfte vereint, um die umfangreichste Produktlinie der Branche aufzubauen. Das Ergebnis ist eine Komplettlösung für den Digitaldruck", betont Mike Rottenborn, CEO von Hybrid Software. „Dies umfasst alle für die Herstellung von Druckerzeugnissen erforderlichen Aufgaben, von der Dateiprüfung und Farbkalkulation über den Workflow in der Druckvorstufe und das Layout bis hin zu allen Facetten des Farbmanagements, der Weiterleitung von Dateien an den Digitaldrucker, der Überwachung der Leistung von Tintenstrahldruckköpfen und der Analyse und Berichterstellung für vernetzte MIS/ERP-Lösungen. Genauso wichtig wie die Technologie ist jedoch, dass wir uns auf lokaler Ebene um die Erfolge aller unserer Kunden kümmern. Wir freuen uns darauf, die Besucher der drupa zu treffen und sie dabei zu unterstützen, außergewöhnliche Druckergebnisse zu erzielen."

Hybrid Software freut sich darauf, die drupa-Besucher vom 28. Mai bis zum 7. Juni an ihrem Stand in Halle 7A, Stand D03, zu begrüßen. Wer vorab einen Termin für ein Gespräch oder eine Produktdemonstration vereinbaren möchte, kann sich unter https://www.hybridsoftware.com/… anmelden.

Über die HYBRID Software GmbH

Through its operating subsidiaries, Hybrid Software Group PLC (Euronext: HYSG) is a leading developer of enterprise software for industrial print manufacturing. Customers include press manufacturers such as HP, Canon, Durst, Roland, Hymmen, and hundreds of packaging printers, trade shops, and converters worldwide.

Hybrid Software is headquartered in Cambridge UK. Its subsidiary companies are color technology experts ColorLogic, printing software developers Global Graphics Software, enterprise software developer HYBRID Software, 3D design and modelling software developers iC3D, the industrial printhead driver solutions specialists, Meteor Inkjet and pre-press workflow developer Xitron.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYBRID Software GmbH
Uhlandstraße 9
79102 Freiburg
Telefon: +49 (761) 70776700
Telefax: +49 (761) 70776729
http://www.hybridsoftware.com

Ansprechpartner:
Steven Steenhaut
Director of Marketing
Telefon: +32 (9) 32957-53
E-Mail: stevens@hybridsoftware.com
Maryam Al-Haddad
Marketing Manager
Telefon: +49 (761) 707767-0301
E-Mail: maryama@hybridsoftware.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel