GOLDBECK SOLAR Investment stärkt Engagement in der Ukraine und gründet GOLDBECK SOLAR Investment Ukraine

Im Rahmen der Ukraine Recovery Conference unterzeichneten GOLDBECK SOLAR Investment und die EBRD (Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung) einen Vertrag zur Gründung des Joint Venture GOLDBECK SOLAR Investment Ukraine. Das neu gegründete Unternehmen wird sich darauf konzentrieren, Solarprojekte zu entwickeln, zu finanzieren, zu errichten und zu betreiben, um die Energieunabhängigkeit und -resilienz der Ukraine maßgeblich zu stärken. Mit diesem Schritt intensiviert GOLDBECK SOLAR Investment sein Engagement in der Ukraine und fördert den Ausbau der erneuerbaren Energien.

GOLDBECK SOLAR Investment Ukraine plant Entwicklung von 500 MWp an Solarprojekten

GOLDBECK SOLAR Investment Ukraine sieht vor, in den kommenden drei bis fünf Jahren bis zu 500 MWp an Solarprojekten in der Ukraine zu realisieren. Die Planung für den Bau des ersten Solarparks soll bereits im Herbst 2024 beginnen. Die Kooperation mit der EBRD ist ein bedeutender Meilenstein. Es ist nicht nur der erste Equity Deal der EBRD im ukrainischen Energiesektor seit der Invasion, sondern unterstreicht sowohl die ökonomische Tragfähigkeit des Investitionsprojekts als auch die verlässliche Partnerschaft zwischen GOLDBECK SOLAR und der EBRD, die bereits in früheren Projektfinanzierungstransaktionen in Polen und Kasachstan zusammengearbeitet haben. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen regulatorischen Genehmigungen.

Joachim Goldbeck, CEO der GOLDBECK SOLAR Gruppe, äußerte sich hierzu: „Wir sind sehr stolz darauf, die Ukraine beim Ausbau erneuerbarer Energien zu unterstützen. Uns sind die Risiken aufgrund der aktuellen politischen Situation bewusst, aber umso wichtiger ist es, schon heute ein Zeichen zu setzen und in die Zukunft der Ukraine zu investieren. Wir freuen uns, mit der EBRD einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir bereits erfolgreich für mehrere Projekte kooperiert haben.“

Olga Kovalchuk, Geschäftsführerin bei GOLDBECK SOLAR Investment Ukraine, ergänzt: „Dieses Joint Venture markiert einen wichtigen Schritt für unser Unternehmen und für die Ukraine. Mit unserer Erfahrung und den Ressourcen der EBRD können wir bedeutende Fortschritte im Bereich der erneuerbaren Energien erzielen. Wir sehen großes Potenzial in der Ukraine und sind zuversichtlich, dass wir mit unserem Handeln einen nachhaltigen Beitrag zur Energieversorgung des Landes leisten, aber auch andere Unternehmen ermutigen werden, unserem Weg zu folgen.“

Arvid Tuerkner, geschäftsführender Direktor Ukraine und Moldawien bei der EBRD, sagte: „Wir begrüßen dieses Projekt, das einerseits eine bedeutende grenzüberschreitende Investition für die Ukraine ermöglicht hat und gleichzeitig die Erfahrung und starke Präsenz der EBRD im Land stärken wird.“

Grzegorz Zielinski, Direktor für Energie Europa bei der EBRD, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der GOLDBECK SOLAR Group, einem erfahrenen globalen Entwickler von erneuerbaren Energien, der die grüne Zukunft der Ukraine in diesen schwierigen Zeiten unterstützt. Wir sind überzeugt, dass der ganzheitliche Ansatz der EBRD für den ukrainischen Energiesektor, sowohl auf öffentlicher als auch auf privater Ebene, weitere Investitionen in den Sektor anregen wird."

DEG-Darlehen zur Förderung grüner Energieprojekte in der Ukraine

Für ihr Engagement in der Ukraine hat GOLDBECK SOLAR Investment ein Darlehen in Höhe von 5 Millionen Euro von der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft unterzeichnet. Dieser wird im Rahmen des ImpactConnect-Programms vergeben, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert und finanziert wurde. Das Programm steht im Einklang mit dem Ziel von GOLDBECK SOLAR, grüne Energieprojekte mit einem positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu entwickeln.

Kooperation mit der ukrainischen Regierung

Im Rahmen der Ukraine Recovery Conference in Berlin unterzeichneten Joachim Goldbeck, CEO der GOLDBECK SOLAR Gruppe, und Svitlana Grynchuk, stellvertretende Energieministerin der Ukraine, ein Memorandum of Understanding (MoU) zwischen der GOLDBECK SOLAR Investment GmbH und dem ukrainischen Energieministerium. Dieses MoU bekräftigt das beiderseitige Engagement zur Förderung von Investitionen des Privatsektors in erneuerbare Energien in der Ukraine und legt den Grundstein für eine umfassende Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen. Die Unterzeichnung wurde von German Galushchenko, dem Energieminister der Ukraine, und dem Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz begleitet.

Über die GOLDBECK SOLAR GmbH

GOLDBECK SOLAR Investment

GOLDBECK SOLAR Investment bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Projektentwicklung, Akquisition und Verkauf, Strukturierung, Finanzierung sowie Asset Management aus der Eigentümerperspektive an. Das 2018 gegründete Unternehmen ist heute in zwölf Ländern tätig und verfügt über ein Projektentwicklungsportfolio von über 4 GWp sowie ein Projektportfolio an fertiggestellten Assets von über 440 MWp.

GOLDBECK SOLAR Investment ist Teil der gleichnamigen Unternehmensgruppe. GOLDBECK SOLAR wurde 2001 gegründete und ein weltweit führender Anbieter von EPC- und O&M-Dienstleistungen. Die 2018 gegründete Unternehmensgruppe ist auf den schlüsselfertigen Bau von großen Photovoltaikprojekten für freie Flächen oder industrielle und gewerbliche Dächer spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung und -finanzierung über den Bau und der Integration von Speichertechnologien, bis zum technischen Betrieb und Asset Management der Anlagen und dem direkten Verkauf von sauberer Energie.

Die GOLDBECK SOLAR Gruppe beschäftigt heute 550 Mitarbeitende in 12 Ländern und hat 3 GW an Solarprojekten in 20 Ländern errichtet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GOLDBECK SOLAR GmbH
Goldbeckstr. 7
69493 Hirschberg an der Bergstraße
Telefon: +49 (6201) 7103 300
Telefax: +49 (6201) 7103 499
http://goldbecksolar.com

Ansprechpartner:
Katarina Seitz
PR Manager
Telefon: +49 170 1779667
E-Mail: katarina.seitz@goldbecksolar.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel