Start für Vertriebspartnerschaft mit Premier Tech

Wer heute mehr Wasser speichert, kann morgen mehr nutzen! Diese Tatsache gewinnt vor dem Hintergrund der Klimaveränderungen weiter an Bedeutung. Wie kann man Wasser von Niederschlägen künftig noch besser und gezielter zwischenspeichern, um es dann weiterverwenden zu können? Antworten auf diese Frage zu finden, ist Teil der neuen Unternehmensausrichtung von Hauraton. Wasserströme in Entwässerungsanlagen messen und bedarfsgerecht steuern ist das Angebot, das Hauraton mit den neuen digitalen Service- und Leistungsangeboten macht.

Damit verbunden wird künftig besonderes Gewicht auf das Zurückhalten und Wiederverwenden von Wasser gelegt. Deshalb hat Hauraton jetzt die Technologie-Partnerschaft mit dem Unternehmen Premier Tech gestartet. Die technisch anspruchsvollen Großbehälter des Unternehmens sind für die Aufnahme großer Wassermengen entwickelt worden und können künftig in die Regenwassermanagement-Systeme von Hauraton eingebunden werden.

Bis zu 55.000 Liter Regenwasser auffangen

„Wir integrieren den Regenwassertank Neo Standard und Neo X der Marke Rewatec in unseren Produktkatalog“, erklärte Marcel Flattich, Hauraton Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. Die Großregenwassertanks bieten Volumina von 10.000 bis 55.000 Litern Speicherkapazität. „Ihr Einsatzgebiet ist die Regenwasserrückhaltung mit anschließender gesteuerter Weiterleitung“, so Flattich weiter. „Möglich sind etwa die gedrosselte Einleitung in die Kanalisation, eine Kombination aus Regenwasserrückhaltung und Speicherung oder aber eine reine Speicherung zur späteren Regenwasserverwendung.“ Damit können vielfältige Kundenwünsche in sehr unterschiedlich angelegten Projekten erfüllt. Das Material der Regenwassertanks enthält Teile aus recyceltem Polyethylen und ist zu 100 Prozent recycelbar.

Für Großprojekte, die eine Zukunft mit blau-grünen Infrastrukturen wollen

Hauraton startet den Vertrieb zunächst in Deutschland und Österreich, weitere Märkte können später folgen. Die Regenwassertanks werden ausschließlich als Komponente innerhalb von Systemlösungen vertrieben. Das Angebot richtet sich vor allem an Kundengruppen, die an umfassenden Konzepten aus einer Hand interessiert sind. Hauraton kann hier mit seiner Beratungskompetenz und diversen Lösungen und Produktfamilien im ganzheitlichen Regenwassermanagement unterstützen und die Flachtanks mit hoher Speicherkapazität in seine Gesamtmodelle einfügen. Effekte: Mehr gespeichertes Wasser für sinnvolle Nachnutzungen wie etwa das Bewässern von Bäumen, mehr Nachhaltigkeit und mehr Verantwortungsbewusstsein gegenüber der wertvollen Ressource Wasser.

„Unsere Regenwassertanks ergänzen das Angebot von Hauraton ideal und lassen sich hervorragend kombinieren“, sagte Sebastian Maron, Produktmanager von Premier Tech. „Nicht nur die Vertriebskooperation, sondern auch die gemeinsamen Möglichkeiten zum digitalen Ausbau via Sensorik bieten perspektivreiche Chancen.“

Über die Hauraton GmbH & Co. KG

Ganzheitliches Regenwassermanagement, leistungsstark von Planung bis Ausführung

Hauraton bietet Systeme, die Regenwasser ableiten, reinigen, zurückhalten und gezielt versickern – besonders wichtig in Zeiten von Klimaveränderung und Starkregen. Lösungen von Hauraton lassen Niederschlag selbst in urbanen Räumen mit versiegelten Flächen sauber in den Boden gelangen.

Systeme für Flächen und Fassaden ermöglichen das Ableiten von Niederschlag. Darüber hinaus gibt es Produkte zur Regenwasserbehandlung und Versickerung sowie dezentrale Anlagen wie das Drainfix Clean Filterrinnensystem oder das technische Filtersubstrat Carbotec. Damit wird Grundwasser vor Mikroplastik, Schwermetallen etc. geschützt. Rigolen sorgen für das Versickern sauberen Wassers. Außerdem stellt Hauraton Rinnensysteme bereit, die Wassermengen zurückhalten und nach und nach abgeben können.

Ressourcenschonende, langlebige Produkte haben in Forschung, Entwicklung und Herstellung des Unternehmens Priorität. So wurde Faserfix Beton mit Basaltfasern noch leistungsfähiger gemacht. Bei Rinnen aus Recyfix Kunststoff setzt man auf Material aus dem Kunststoffrecycling. Hochstabil, widerstandsfähig und sicher – das Qualitätsniveau, das Systeme von Hauraton seit fast 70 Jahren rund um den Globus erfüllen.

www.hauraton.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.com

Ansprechpartner:
Petra Pahl
Telefon: +49 (7222) 958-154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel