#157 – Die Zukunft der Gesundheitsversorgung

Im März hat das Bundesgesundheitsministerium die lang erwartete ‚Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege‘ veröffentlicht. Damit ist der Weg für die digitale Transformation erstmal geebnet – und diese hat zweifellos an Fahrt aufgenommen. Telemedizin wird immer gängiger und auch Künstliche Intelligenz findet zunehmend Anwendung. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nun in der konsequenten Umsetzung digitaler Prozesse auf Basis internationaler Standards. Diese Entwicklungen erfordern ein neues Denken und Investitionen in Technologien der nächsten Generation.

Künstliche Intelligenz entlastet vor allem das medizinische Personal und bietet eine Lösung gegen den Fachkräftemangel. In Zukunft wird der Mensch eine Art Supervisor der KI sein, die ihm viele alltägliche Aufgaben abnimmt. Dies schafft mehr Raum für die persönliche Patientenbetreuung, die derzeit oft zu kurz kommt. Patient:innen stehen diesen Veränderungen im Allgemeinen positiv gegenüber, doch es ist entscheidend, dass Angebote im Bereich Digital Health nutzerfreundlich und intuitiv sind.

Auch das Apothekenwesen befindet sich im Wandel. Versandapotheken gewinnen zunehmend an Bedeutung und bieten Lieferungen direkt bis zur Haustür an. Dies ist ein weiterer Schritt hin zu einer patientenorientierten und effizienten Gesundheitsversorgung.

Wenn es um Digitalisierung geht, sollte auch immer der Aspekt der Cybersicherheit im Vordergrund stehen. Vor allem Krankenhäuser, die Teil der kritischen Infrastruktur sind, sind häufig Ziel von Cyberattacken. Es ist daher unerlässlich, in diesem Bereich nachzurüsten und Mitarbeitende entsprechend zu schulen.

Mehr dazu lesen Sie im kostenlosen E-Paper: Die Zukunft der Gesundheitsversorgung

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Rödingsmarkt 20
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Mira Khanna
Life Science
Telefon: +49 40 87 407 415
E-Mail: mira.khanna@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel