Oberaigner Powertrain automatisiert KSS-Management mit Lösungen von Brisco Systems

Seit 2002 entwickelt und fertigt die Oberaigner Powertrain GmbH im österreichischen Nebelberg Verteiler- und Vorderachsgetriebe für Serienfahrzeuge namhafter Automobilhersteller wie MAN, Mercedes-Benz, Renault, Nissan und Volkswagen. Auf mehr als 6.500 qm Produktionsfläche werden vor Ort alle Bearbeitungsschritte nach höchsten Qualitätsstandards umgesetzt. Bei den von Oberaigner für die mechanische Zerspanung eingesetzten Anlagen spielt das KSS-Management eine zentrale Rolle. Die hiermit verbundenen Aufgabenstellungen im Bereich des gesamten Handlings des Kühlschmierstoffs erwiesen sich zunehmend als ineffizient und sogar stör- und fehleranfällig. So nahm das tägliche Nachfüllen der Kühlschmierstofftanks nicht nur jeweils rund eine Arbeitsstunde in Anspruch, es kam auch immer wieder durch Nachlässigkeit zum Überlaufen der Tanks. Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern auch vor dem Hintergrund immer strengerer Umweltvorschriften wuchs das Bestreben seitens der Verantwortlichen, solche Überflutungsereignisse zu vermeiden und insgesamt die Prozesse des Kühlschmierstoff-Managements durch Automatisierung zu optimieren. Auf Empfehlung des von Oberaigner gewählten lokalen Kühlschmierstoff-Versorgers wurde Oberaigner schließlich auf die RHOBA-Chemie GmbH aus Bielefeld als Vertriebspartner von Brisco Systems aufmerksam.

Brisco Systems überzeugt im Praxistest

Nachdem die Produkte von Brisco Systems auf dem Papier überzeugen konnten und auch der Direktvergleich mit Produkten des Wettbewerbs zu Gunsten Brisco ausfiel, entschied sich Oberaigner zu einem praktischen Test als optimale Grundlage einer Entscheidung. Neben der unkomplizierten Bauweise waren Funktionen wie das automatische Messen entscheidende Kriterien, aufgrund derer sich Brisco klar vom Wettbewerb abheben konnte.

Gemeinsam mit Rhoba-Chemie wurde 2022 eine Brisco Systems Anlage, bestehend aus dem vollautomatischen KSS-Messsystem FCM810, einem smarten KSS-Mischer eMix1500 sowie eine IO Link Sensorik zu Testzwecken mit zwei der fünf vorhandenen Bearbeitungszentren verbunden. Während der Testphase konnten sich die Verantwortlichen mit dem System und den erforderlichen Einstellungen vertraut machen. Am Ende stand fest: Der Testinstallation sollte schnellstmöglich eine dauerhafte Lösung für alle fünf Anlagen folgen.

Nachdem seitens Oberaigner Powertrain die erforderlichen infrastrukturellen Vorbereitungen für den getroffen worden waren, erfolgte die finale Implementierung inklusive der Inbetriebnahme und der erforderlichen Schulung der Mitarbeitenden durch Brisco Systems und deren Vertriebspartner RHOBA-Chemie.

Automatisierung verändert das KSS-Management elementar

Inzwischen automatisiert Oberaigner Powertrain das KSS-Management mit der Lösung von Brisco Systems seit rund einem Jahr. Die Veränderungen sind dabei unzweifelhaft und lassen sich qualitativ wie quantitativ dokumentieren.

Dadurch, dass im Zuge der Automatisierung der manuelle Aufwand des Nachfüllens der Kühlschmierstofftanks an den fünf verbundenen Bearbeitungszentren komplett entfällt, spart Oberaigner täglich rund eine Arbeitsstunde. Darüber hinaus wurden das Risiko des Überfüllens und damit verbundene Verluste, zusätzlicher Aufwand sowie eine zumindest theoretische Umweltgefährdung vollständig eliminiert.

Das automatisierte Auffüllen der KSS-Tanks zeigt jedoch noch weitere Vorteile: Beim bisher einmaligen Befüllen des in diesem Moment meist weitgehend geleerten Tanks, kam es in der Vergangenheit aufgrund des vor Ort weichen Wassers meist zu deutlicher Schaumbildung. Ein Effekt, der den Aufwand des Befüllens zusätzlich verkomplizierte. Da im Einsatz des Brisco Systems Nachfüllsystems über den Tag verteilt mehrfach immer dann kleinere Mengen nachgefüllt werden, wenn ein vorgegebener Füllstand unterschritten wird, bleibt die beschriebene Schaumbildung weitestgehend aus.

Das bedarfsgerechte Nachfüllen sorgt darüber hinaus dafür, dass die Temperatur des Kühlschmierstoffs konstant gehalten wird. Der beim manuellen Nachfüllen großer Mengen entstehende sprunghafte Temperaturabfall hatte in der Vergangenheit immer wieder zu relevanten Ausdehnungsdifferenzen am Werkstück geführt. Diese mussten, um schwerwiegende Qualitätseinbußen zu vermeiden, vom Maschinenführer manuell korrigiert werden. Ein Prozess der zum einen weiteren Aufwand erzeugte und zum anderen eine nicht zu unterschätzende Fehleranfälligkeit aufwies.

In Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit der Automatisierung überzeugt der Einsatz der Brisco Systems Anlage vor allen Dingen durch eine deutliche Verlängerung der Standzeiten des Kühlschmierstoffs. Musste dieser bisher durchschnittlich dreimal im Jahr komplett gewechselt werden, immer dann, wenn ein Anstieg der Nitrit-Konzentration auf eine übermäßige Bakterienbelastung hinwies, genügt nach aktuellem Stand ein jährlicher Wechsel. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der Kühlschmierstoff-Verbrauch auf ein Drittel reduziert werden konnte.

Brisco Systems verbindet Werte und Wirtschaftlichkeit

Die Oberaigner Gruppe hat sich bei ihrer erfolgreichen Arbeit grundlegenden Werten verschrieben: Neben der Verantwortung für die Familie, Mitarbeiter, Produkte und die Umwelt legt das Unternehmen größten Wert auf kompromisslose Qualität. Hierbei stützt sich das traditionsreiche Unternehmen auf innovatives Denken und Handeln und begründet damit konstantes Wachstum als wegweisender Akteur der Branche.

Auch die Automatisierung des KSS-Managements präsentiert sich als Ausdruck dieser Werte. Aus der deutlichen Effizienzsteigerung im KSS-Einsatz resultiert nicht zuletzt ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Schutz der Umwelt durch Prozesssicherheit und Ressourcenschonung. Darüber hinaus gewährleistet der dauerhaft optimale Zustand der Kühlschmierstoffe konstant hohe Fertigungsqualität und trägt dazu bei, die Produktion bei gleichbleibend hoher Qualität zu beschleunigen, womit eine wichtige Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen wird. Insgesamt gelingt es mit den Lösungen von Brisco bei Oberaigner die Wirtschaftlichkeit der Produktion zu steigern und strategische Unternehmensziele umzusetzen.

Über Oberaigner

Die Oberaigner Powertrain ist Teil der Österreicher Oberaigner Unternehmensgruppe, bestehend aus der Oberaigner Blechtechnik GmbH in Ottnang und der Oberaigner Powertrain GmbH in Nebelberg sowie der Oberaigner Automobile GmbH in Rohrbach.

Die Oberaigner Blechtechnik GmbH fertigt Blechteile für die eigene Unternehmensgruppe sowie für externe Kunden aus dem Anlagen- und Maschinenbau, Fassadenbau, Fahrzeugbau und der Elektronikindustrie.

Die Oberaigner Powertrain GmbH ist einer der führenden Spezialisten in der Entwicklung und Produktion von Automobil-Systemkomponenten. Ihr Leistungsangebot umfasst unter anderem komplette Antriebsachsen, Differentialsperren und Getriebe. Zum Produktportfolio zählen Getriebe, Antriebsachsen, Differentialsperren

Automobil-Systemkomponenten sowie Komplettfahrzeuge in Kleinserie.

Gegründet wurde Oberaigner Powertrain erfolgte 2002, nachdem der vom Gründer Wilhelm Oberaigner seit 1977 bis heute  in Gestalt der Oberaigner Automobile GmbH betriebene Autohandel mit angeschlossener Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt in Rohrbach für die ambitionierten Entwicklungsarbeit nicht mehr genug Platz bot. Nach Gründung und Bau des Werkes in Nebelberg folgte 2012 ein weiteres Werk in Rostock und 2013 die Gründung der Oberaigner Blechtechnik GmbH. Mit rund 200 Mitarbeitenden zählt die Oberaigner Gruppe heute zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brisco Systems GmbH
Im Neuegg 3
CH8344 Baeretswil
Telefon: +41 (79) 5304184
http://brisco.ch

Ansprechpartner:
Wirt. Ing. / El. Ing Jürgen Gosch
Geschäftsführung
Telefon: +41795304184
E-Mail: jgosch@brisco.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel