Bedeutendes Jubiläum: Das Klinikum Christophsbad feierte kürzlich 25 Jahre Frührehabilitation

Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich ein multiprofessionelles Team aus Therapeuten, Pflegekräften, Psychologen und Ärzten im Klinikum Christophsbad für die Rehabilitation von Patienten ein, die eine besondere Fürsorge benötigen. Diese 25 Jahre sind geprägt von herausfordernden Momenten, gemeinsamen Erfolgen und vor allem durch den Einsatz und die Expertise jedes einzelnen Mitarbeitenden. Für diese Feierlichkeit wurde kürzlich nicht nur ein festlicher Rahmen vorbereitet, sondern auch eine Reihe von Fachvorträgen zusammengestellt. Diese Vorträge behandelten – neben dem Blick zurück – aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich der Frührehabilitation und boten eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterbildung. Im Anschluss an die Fachvorträge wurde das Jubiläum bei leckerem Buffet und gekühlten Getränken gemeinsam gefeiert.

Ausgerichtet wurde die Jubiläumsveranstaltung von PD Dr. med. Katharina Althaus, Chefärztin der Klinik für Neurologie, sowie ihren Kolleginnen Dagmar Schuldes und Dr. med. Marianna Erdèsz, Oberärztinnen der Frührehabilitation. Frau Schuldes hatte die Frühreha vor zweieinhalb Jahrzehnten ins Leben gerufen und ließ in ihrer Rede unter anderem die bewegte Historie der Frühreha Revue passieren. Als externe Experten referierten Dr. Jeannette Liebrich, Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologie, über das Thema „Intensiv-Wohngemeinschaft: Probleme in der Versorgung, Änderung der KV-Vorgaben“ und Prof. Dr. med. Uwe Max Mauer, Klinischer Direktor der Neurochirurgie am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm, zur „Therapie des Hydrocephalus im Wandel der Zeit“.

„Das Jubiläum war ein voller Erfolg“, so Frau Dr. Althaus zufrieden. „Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Die Vorträge – sowohl von unseren internen als auch externen Kollegen – waren gleichsam spannend wie informativ. Damit bildeten sie eine gute Grundlage, um hinterher bei Speis und Trank noch so manches Thema im persönlichen Gespräch zu vertiefen.“ Für die hervorragende Organisation der Veranstaltung zeichnete Dipl.-Päd. Ursula Kling, Leiterin der Logopädie, verantwortlich. Das exzellente Catering lag in den fähigen Händen von Christiane Braig, Leiterin des Veranstaltungsmanagements der Rehaklinik Bad Boll. „Frau Kling und Frau Braig gebührt ein großes Lob: Ohne ihr Engagement hätte das Jubiläum nicht derart erfolgreich stattfinden können – herzlichen Dank dafür!“, so Frau Schuldes und Frau Erdèsz übereinstimmend.

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinikgruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Alma Przywara
Leiterin externe interne Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8473
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: alma.przywara@christophsbad.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel