PrintForm 2024 & Co.: Digitale Formulare, Checklisten und mehr …

.
PrintForm 2024

Die neue Version PrintForm 2024 vereinfacht den digitalen Bauantrag – durch zeitsparende Ausfüllfunktionen der Bauantragsformulare, eine automatischen Übernahme von Daten wie Bauherr, Entwurfsverfasser, Bauvorhaben, Grundstück etc. oder der Verwaltung von Bauvorhaben und Projekten. Neben Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern werden jetzt auch die Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Saarland unterstützt. Bauanträge können mit PrintForm 2024 wahlweise in Papierform oder als digitaler Bauantrag eingereicht werden. Auch ergänzende Dokumente, wie amtliche Lagepläne oder Bauzeichnungen, können angefügt werden. Alle digitalen Bauantragsdokumente und Projektdaten lassen sich jederzeit ändern oder ergänzen. Eine korrekte Übertragung der Daten an die Bauaufsichtsbehörden der Länder wird durch ein online abrufbares PDF-Infoblatt unterstützt, das die Übertragung detailliert und Schritt für Schritt beschreibt. Zu den weiteren Neuerungen von PrintForm 2024 zählen beispielsweise die Anpassung des Bauantrags Digital Baden-Württemberg und Digital Bayern an Änderungen im Portal, ferner ein Update des Beiblatts "Beteiligte Nachbarn" im Bauantrag Digital Bayern. Beim Bauantrag Digital Baden-Württemberg können die erforderlichen Daten wahlweise aus dem Formular "Bauantrag Digital Baden-Württemberg" oder "Antrag auf Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren (Anlage 3)" übernommen werden.

Digitale Checklisten mit SmartCheck 2024

Checklisten unterstützen Planer bei der Durchführung von Inspektionen oder Baustellenbegehungen und verbessern die Qualitätssicherung. Viele Checklisten werden aber in der Praxis noch mit Excel oder Word erzeugt, ausgedruckt, auf der Baustelle ausgefüllt und im Büro abgeheftet, was unproduktiv und fehlerbehaftet ist. Mit Smart-Check 2024 von Weise Software können sowohl einfache als auch komplexe Checklisten ohne Medienbrüche digital erzeugt, bearbeitet, ausgegeben, verteilt und verwaltet werden. Erstellt werden die Checklisten komfortabel am Büro-PC mithilfe zahlreicher vorgefertigter Layouts und Abfragen. Ein integrierter Vorlageneditor unterstützt Anwender darüber hinaus bei der Generierung individueller Abfragen, Formatierungen und Firmenlayouts. Über eine Synchronisierungsfunktion werden die Checklisten anschließend auf die jeweiligen Smartphones oder Tablets übertragen und mit der kostenfreien Android- oder iOS-App vor Ort, zum Beispiel auf der Baustelle, ausgefüllt. Ein Abgleich mit der PC-Anwendung ist per WLAN oder USB jederzeit möglich. Die Checklisten können anschließend digital an Beteiligte verteilt werden, beispielsweise als PDF per E-Mail. Zu den Neuerungen von SmartCheck 2024 gehört ein Projektdialog, in dem Projektdaten angezeigt und bearbeitet werden können. Dazu stehen neben den feststehenden Datenfeldern wie Projektnummer, Projektname, Projektstart und Projektbeschreibung ergänzend beliebige weitere, variable Datenfelder für individuelle Checklisten-Entwürfe bereit. Diese können mithilfe von Datenfeld-Typen für unterschiedliche Eingaben wie Texte, Datum, Uhrzeit, Personen-, Organisations- oder Adressdaten strukturiert, teilweise mit einer Formatierung hinterlegt und als Baumstruktur angezeigt werden.

Smarter Terminplaner 2024

Der digitale Terminplaner 2024 von Weise Software ermöglicht eine komfortable Verwaltung und Anzeige geschäftlicher und persönlicher Termine. Alle Termine lassen sich mit MS Outlook oder Google synchronisieren und als Excel-, TXT-, XML- oder HTML-Datei exportieren. Das Programm verfügt unter anderem über eine Aufgaben- und Terminübersicht, eine automatische Terminwiederholung und Monitoringfunktion, editierbare Betrefflisten, Aufgabenlisten mit Archivfunktion sowie eine Adressdatenbank. Die komplett neu entwickelte Version 2024 mit neuer Oberfläche und einer optimierten Performance eignet sich insbesondere für Planungsbüros oder Handwerksbetriebe. So können beispielsweise Termine von mehreren Mitarbeitern geplant, gefiltert angezeigt, verwaltet und etwa als Tages- oder Woche-Einsatzplan individuell pro Mitarbeiter ausgedruckt werden. Mit der Übersichtsfunktion behalten Verantwortliche die Termine aller Mitarbeiter im Blick. Eine Nutzerverwaltung ermöglicht die Vergabe von Nutzerrechten.

Weitere Informationen: Weise Software GmbH, Bamberger Straße 4-6, 01187 Dresden, Tel.: 0351 / 873215-00, Fax: 0351 / 873215-20, info@weise-software.de, www.weise-software.de

Über die Weise Software GmbH

Das 1993 als Vordruckverlag Weise in Dresden gegründete Unternehmen Weise Software entwickelte sich schnell vom Vordruck- und Formular-Anbieter zu einem erfolgreichen Entwickler von Softwarelösungen für die Bauausführung und für Bauplaner. Das speziell auf die Bedürfnisse der Baubranche zugeschnittene Produktportfolio von Weise Software umfasst neben Formular- und Mustervertrags-Vorlagen inzwischen auch eine große Auswahl an stationären und mobilen Softwarewerkzeugen.

Die Produkte: Zu den vielen Softwareentwicklungen gehören, neben einer Projekt-Management-Lösung für die Bauablaufplanung und Ressourcenüberwachung, ein digitales Bautagebuch inkl. Mängelmanagement, eine Software zur Erstellung von Checklisten aller Art inkl. App für Android und iOS, eine Software zur Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen sowie Feuerwehrplänen, eine Bildverortung zur Lokalisierung von Bildern in Plänen, eine Unternehmenscontrolling-Software nach PeP-7-Standard, ein HOAI-Berechnungsprogramm, SiGe-Software für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz gemäß Baustellenverordnung, ein Programm zur Erstellung von Brandschutznachweisen, ein Programm zur Generierung von Brandschutzordnungen Teil A, B und C, eine CRM-Anwendung sowie zahlreiche digitale Formulare und Musterverträge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weise Software GmbH
Bamberger Str. 4 – 6
01187 Dresden
Telefon: +49 (351) 873215-00
Telefax: +49 (351) 873215-20
http://www.weise-software.de

Ansprechpartner:
Michael Unglaub
Telefon: 03 51 / 87 32 15 – 00
Fax: 03 51 / 87 32 15 – 20
E-Mail: info@weise-software.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel