Lebensmittel-Transporte gegen Feuchtigkeit absichern

Im Weltagrarhandel belegt Deutschland seit vielen Jahren einen der vorderen Plätze. 2022 reichte es bei den Exporten für Platz 4 (hinter den USA, Brasilien und den Niederlanden)*. Die wichtigsten Drittlandsmärkte waren unter anderem die USA und China**; Destinationen, die wochenlange Transporte der Lebensmittel per Container erforderlich machen. Dabei besteht regelmäßig ein großes Risiko für durch Kondensation verursachte Feuchtigkeitsschäden.

So kam es bei einem Kunden der norddeutschen ThoMar OHG nach dem Transport von Stärke von Europa nach Fernost auch umgehend zu einer Beschwerde durch den Empfänger, als dieser Schimmel an den Kraftpapiersäcken feststellte. Zudem war ein veränderter Produktgeruch wahrzunehmen. Die Gründe für das Schadensbild lagen in der produktionsbedingten Restfeuchte in der Ware, die zur Kondenswasserbildung in den eingestretchten Paletten führte.

Eine Analyse des Logistikprozesses durch den ThoMar-Berater zeigte, dass der Stauplan und Ablauf der Container-Bestückung die Platzierung eines Trockenmittels direkt auf der Sackware erforderten. Der Kunde entschied sich zum einen für das speziell für die Anwendung im Container entwickelte Hochleistungs-Trockenmittels SeaDry. Die Variante "Blanket" kann direkt auf die Ware gelegt werden. Zum anderen verzichtet das Unternehmen heute auf die Deckfolie auf den Paletten, um eine Luftzirkulation in den Palettenverpackungen zu ermöglichen und so das Schadensrisiko weiter zu reduzieren,  Außerdem werden nun vor dem Einstretchen die SeaDry "Single" Trockenmittelbeutel in Leerräume auf den gepackten Paletten eingebracht. Durch diese Maßnahmen gab es keine weiteren durch Feuchtigkeit verursachten Transportschäden mehr.

Die ThoMar OHG steht jederzeit für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung.

* Quelle: UN Comtrade

** Quelle: Statistisches Bundesamt

Über die ThoMar OHG

Seit über 20 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt die nach ISO 9001 zertifizierte ThoMar OHG Trockenmittel und Luftentfeuchter für (fast) jeden Anwendungsfall. Internationale Kunden aus einer Vielzahl von Branchen vertrauen dabei auf die gleichbleibend hohe Produkt-Qualität und beständige Weiterentwicklung des mittelständischen Familienunternehmens aus Lütau nahe Hamburg. Neben den SeaDry-Produkten für Container-Transporte und Einlagerungen stehen zum weiteren Feuchtigkeitsschutz DIN-Trockenmittel (CertiDry) sowie Silica Gel abgefüllt in Beutel mit Standard-Grammaturen (Desi Dry) und als Schüttgut zur Verfügung. Außerdem finden sich unter dem Namen airdry im stationären Handel wie auf Online-Marktplätzen Auto- und Raumentfeuchter für den Privatgebrauch.

Weitere Informationen unter www.thomar.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ThoMar OHG
Basedower Weg 10
21483 Lütau
Telefon: 04153559000
Telefax: 041535590099
https://www.thomar.de

Ansprechpartner:
Marketing Abteilung
Telefon: 041535590027
E-Mail: news@thomar.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel