Goldpreis – nicht mehr weit entfernt vom Rekordhoch

Es sind die geopolitischen Querelen, die den Goldpreis antreiben. Die Ukraine ist in Russland eingedrungen und im Nahen Osten brodelt es weiterhin. Die Zinssenkungen der US-Notenbank Fed stehen bevor und so sollte ein neuer Rekordpreis nur eine Frage der Zeit sein. Viele Regierungen setzen verstärkt auf das Edelmetall, um sich abzusichern. Ein Beweggrund, der auch für private Anleger gilt. Jüngstes Beispiel ist Ghana. Gerade wurde in der Hauptstadt Accra die erste kommerzielle Goldraffinerie eröffnet. Gold wird in Ghana seit Jahrhunderten abgebaut und die führenden Goldproduzenten Afrikas streben danach, mehr aus dem Gold, das im eigenen Land produziert wird, zu machen. Nun wird also die Royal Ghana Gold Refinery bis zu 400 Kilogramm Gold täglich verarbeiten.

Anfangs wird das Gold von Klein- und Handwerksbergwerken verarbeitet werden. Dann wird die Royal Ghana Gold Refinery Lizenzen zur Verarbeitung von Großbergwerken erwerben. Die Raffinerie entstand mittels einer Partnerschaft zwischen Rosy Royal Minerals of India und der Zentralbank Ghanas, welche einen 20 %igen Anteil an der Raffinerie hält. Ghanas Regierung hofft so nun den Goldschmuggel eindämmen zu können. Auch sollen die nationalen Einnahmen aus dem Edelmetall gesteigert werden. Zugleich schafft dies auch Arbeitsplätze.

Rund 40 Prozent der weltweiten Raffineriekapazitäten befinden sich in der Schweiz. Dass die Schweiz im Goldhandel eine so bedeutende Stellung besitzt, wurzelt im 19. Jahrhundert, als mehrere Goldraffinerien in der Schweiz gegründet wurden. Auch wenn es im Land keine Goldminen gibt, die schweizerische Nationalbank verfügt über erhebliche Goldreserven und die Schweiz ist das Zentrum des Goldhandels. Gold steht nicht nur bei vielen Regierungen hoch im Kurs, auch private Anleger sollten auf einen gewissen Goldschatz nicht verzichten oder sich mit soliden Werten von Goldunternehmen wie etwa Revival Gold oder Chesapeake Gold eindecken.

Revival Goldhttps://www.commodity-tv.com/play/revival-gold-insight-into-the-strategy-to-bring-two-gold-projects-in-the-usa-to-production/ – verfügt in Idaho über die größte ehemals produzierende Goldmine, Explorationsarbeiten laufen. Daneben arbeitet das Unternehmen am Mercur-Goldprojekt in Utah. Auch dort macht das Explorations- und Entwicklungsprogramm gute Fortschritte.

Chesapeake Goldhttps://www.rohstoff-tv.com/play/bergbau-nachrichten-mit-calibre-mining-chesapeake-gold-und-meridian-mining/ – besitzt Gold und Silber in seinem Metates-Projekt in Mexiko. Bei einem weiteren Projekt, dem Lucy-Projekt, ebenfalls in Mexiko gelegen, wurden gerade bis zu gut 5,2 Gramm Gold je Tonne Gestein bei Bohrungen ausgemacht.

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel