Streaming von Interaktion weltweit, in Echtzeit: Komplexe Herausforderung oder einfach getan?

Erfolgreiches Echtzeit-Video-Streaming ist ein effektives Werkzeug, wenn es um dynamische Inhalte wie Live-Auktionen, Präsentationen mit sofortigem Feedback, Live-Casinos oder Live-Shopping geht. Im Gegensatz zu traditionellen einseitigen Übertragungen ermöglicht es den Zuschauern, in Echtzeit mit den Inhalten zu interagieren. Streaming mit einer Latenz von unter einer Sekunde ist dafür unerlässlich. Angesichts der sich ständig weiterentwickelnden Streaming-Industrie aufgrund von technologischen Erneuerungen und sich ändernder Mediengewohnheiten müssen Content-Anbieter einen komplexen technischen Workflow ausbalancieren und gleichzeitig auf moderne Marktanforderungen reagieren.

Verschiedene Anwendungsfälle, unterschiedliche Prioritäten

iGaming- und Wettplattformen nutzen Echtzeit-Video-Streaming, und mit neuen Anwendungsfällen wie z.B. Microbetting, die an Bedeutung gewinnen, wächst der Bedarf an schneller Videoübertragung. Der iGaming-Softwareanbieter LiveG24 verlässt sich darauf, dass das Streaming nicht nur Echtzeit-Interaktion ermöglicht, sondern auch Funktionen wie adaptives “buffer free” Streaming umfasst und Performance-Analysen und Stream-Management beinhaltet. Diese sind entscheidend für qualitativ hochwertiges interaktives Streaming, das global ausgespielt wird. Zudem spielt der Schutz von Inhalten eine wesentliche Rolle, vor allem wenn es zugleich darum geht, alle Spieler überall und auf allen Geräten zu erreichen.

Twebcast, ein Anbieter einer Premium-Eventlösung für Unternehmenskunden, benötigt Streaming in alle Regionen, einschließlich Asien. Hier liegen die Prioritäten auf einfacher Integration über API, Sicherheit und DSGVO-Konformität, um Events auf hohem Niveau zu ermöglichen. Gisela Grerup, CEO von Twebcast, erklärt:

„Wir arbeiten mit zahlreichen prominenten Kunden zusammen, die zuverlässige, flexible und gebrandete Lösungen verlangen. Diese Anforderungen reichen von Townhall-Meetings bis hin zu unternehmensweiten Jubiläen oder sogar so prestigeträchtigen Veranstaltungen wie dem Nobel Week Dialogue.“

Um ein interaktives Forum mit etwa 10.000 physischen und 15.000 virtuellen Teilnehmern für Regierungs- und öffentliche Angelegenheiten zu streamen, musste das Streaming wiederum sicher und Streaming-Switching möglich sein. Für dieses Event ermöglichte die erfolgreiche Zusammenarbeit von Damien Denoeud (IT-Ingenieur und Berater bei Logiquali) und nanocosmos die sichere Bereitstellung interaktiven Streamings für ein internationales Publikum.

Der Schweizer Anbieter Wegner Live streamt Liveauktionen. CEO Roland Wegner sagt, dass heute das Hauptziel für seine Zielgruppe darin besteht, Auktionen per Live-Streaming für alle zugänglich zu machen, als wären sie physisch anwesend. Neben einer Übertragung mit minimaler Latenz umfasst dies die Signaloptimierung, optimierten Sound für die Hallenakustik und die parallele Integration von Grafikmaterial. Der Stream ist zudem adaptiv und kann rund um die Uhr laufen. „Perfekter Ton und perfektes Bild trotz ultraniedriger Latenz“ hob sich hervor, als ein Live-Auktions-Stream mit nanocosmos für das renommierte Auktionshaus Galerie Kornfeld durchgeführt wurde.

Komplexe technische Anforderungen vs. Streaming-Innovation

Die technischen Anforderungen der verschiedenen Anwendungsfälle zeigen, dass das Streaming interaktiver Inhalte auf einem komplexen Workflow beruht. Mit wachsendem Publikum für interaktive Inhalte wird die Aufrechterhaltung der Skalierbarkeit bei niedriger Latenz besonders herausfordernd und erfordert eine Cloud-basierte Lösung, die dafür ausgelegt ist. Während ein umfassender Ansatz zur Abdeckung aller Aspekte der Streaming-Technologie den Vorteil der Qualitätskontrolle bietet, sind aber auch ständige technische Updates wichtig. Nanocosmos-Gründer und CEO Oliver Lietz erklärt:

„Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Audio-/Videoindustrie und unserem Engagement für kontinuierliche Innovation vertrauen wir darauf, dass unsere Dienste weiterhin maßgeblich für erfolgreiches Streaming sein werden – insbesondere, da die Anforderungen an interaktives Live-Streaming weiter steigen.“

Nanocosmos veröffentlichte im Juli die diesjährige Version des Echtzeit-Video-Streamings: nanoStream Cloud 2024. Diese wird auf der IBC 2024 am Stand 5.D39 vorgestellt. Mit dieser Version führt das Unternehmen den neuen Claim „Real-time Video That Simply Works“ ein, inspiriert durch Feedback der Kunden. Oliver Lietz: „Es gibt keinen Grund, dass sich komplexer Workflow und moderne Technik widersprechen. Unsere Updates konzentrieren sich auf Verbesserungen der gesamten Lösung für ultraniedrige Latenz und hohe QoE. Dazu gehören neue Funktionen wie Live-Wiederholung und Replay, verbesserte Live-Untertitel mit höherer Genauigkeit, Benutzerrollen und erweitertes Monitoring für 100%ige Verfügbarkeit.

Mit kurzen Videos, die im Juli und August 2024 veröffentlicht werden, möchte nanocosmos zeigen, dass Echtzeit-Streaming nicht nur für Streaming-Experten einfach sein kann:

Teil 1: Überblick https://info.nanocosmos.de/summer-release-overview/

Teil 2: Dashboard https://info.nanocosmos.de/summer-release-dashboard/

Teil 3: Webcaster https://info.nanocosmos.de/summer-release-webcaster/

Teil 4: Player https://info.nanocosmos.de/summer-release-player/

Teil 5: Analytics https://info.nanocosmos.de/summer-release-analytics/

 

Über die nanocosmos informationstechnologien GmbH

nanocosmos ist ein in Berlin ansässiges Unternehmen mit 25 Jahren Erfahrung in der Audio-/Videoindustrie. Das Flaggschiffprodukt nanoStream Cloud ist eine Referenz für zuverlässiges interaktives B2B-Livestreaming auf jedem Gerät. Mit bahnbrechenden Fortschritten und Meilensteinen wie Live-Streaming mit extrem niedriger Latenz auf jedem Gerät und Browser, mit adaptiver Bitraten-Wiedergabe, Stream Protection und datengesteuertem Live-Streaming behauptet nanocosmos weiterhin seine starke Position in verschiedenen Marktsegmenten für interaktives Live-Streaming.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

nanocosmos informationstechnologien GmbH
Am Borsigturm 50
13507 Berlin
Telefon: +49 (30) 549064390
https://www.nanocosmos.de

Ansprechpartner:
I. Hoffmann
Telefon: +49 (30) 549064-390
E-Mail: press1@nanocosmos.de
Oliver Lietz
GF
Telefon: +49 (30) 4303-2411
Fax: +49 (30) 4303-2413
E-Mail: lietz@nanocosmos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel