SEVEST erwirbt die Sauter Gruppe

Von der SEVEST Management GmbH beratene Funds („SEVEST“) übernehmen 100% der Anteile an der Sauter Holding GmbH („Sauter Gruppe“) von durch die PINOVA Capital GmbH beratene Funds („PINOVA“) und der Familie Sauter. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion kundenspezifischer Federlösungen in höchster Präzision und besteht aus der Heinrich Sauter Fabrik technischer Federn GmbH sowie der Schlenker Federn GmbH.

Herausragende Marktstellung mit zweistelligem jährlichen Umsatzwachstum

Die Gruppe produziert an drei Standorten in Baden-Württemberg und zeichnet sich durch ein profitables und dynamisch wachsendes Geschäftsmodell aus, das sich auf langjährige Kundenbeziehungen in stark diversifizierten Endmärkten stützt. Sauter differenziert sich im Markt durch eine besonders ausgeprägte Kundennähe sowie durch die Bereitstellung von automatisierungsgestützten Verpackungslösungen, die eine nahtlose Integration in die Fertigungsprozesse der Kunden ermöglichen.

Seit der Übernahme durch PINOVA im Jahr 2018 wurden viele frische Impulse gesetzt: die Einstellung eines neuen Management-Teams, die Optimierung operativer Prozesse sowie die Initiierung einer Buy-and-Build Strategie durch den Erwerb der Schlenker Federn GmbH. Diese strategischen Schritte haben maßgeblich zu einem zweistelligen jährlichen Umsatzwachstum beigetragen und selbst während der Corona-Pandemie konnte das Unternehmen sein kontinuierliches Wachstum fortsetzen. Martin Olbort, Gründungspartner von PINOVA, führt weiter aus: „Die frühe Identifikation von Wachstumsmärkten und die operative organische und anorganische Umsetzung dieser Entwicklungschancen haben zu dem weit überdurchschnittlichen Wachstum in den letzten Jahren geführt. Wir möchten uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit beim Management-Team und der Familie Sauter bedanken.“

„Die Sauter Gruppe hat sich eine exzellente Reputation in einer attraktiven Marktnische erarbeitet und konnte einen beachtlichen Wachstumskurs erreichen. Wir sind beeindruckt von der Entwicklung und dem Erfolg in den vergangenen Jahren und freuen uns darauf, die Sauter Gruppe partnerschaftlich in ihrem künftigen Wachstum zu unterstützen“, kommentiert David Lisewski, Gründungspartner von SEVEST.

Um das organische Wachstum weiter auszubauen, sollen die bestehenden Kundenbeziehungen erweitert, der Vertrieb gestärkt, das attraktive MedTech-Segment weiterentwickelt, die Erschließung neuer Regionen, Branchen und Anwendungen vorangetrieben sowie die Neukundengewinnung fokussiert werden. Zusätzlich wird anorganisches Wachstum durch die Fortführung der erfolgreichen Buy-and-Build Strategie angestrebt. Eine kontinuierliche Optimierung der Prozesse im Unternehmen soll die Profitabilität weiter erhöhen.

Integrierter Ansatz des Investment- und Value-Creation-Teams

Die erfolgreiche Transaktion wurde von den beiden Gründungspartnern Philipp Haindl und David Lisewski geleitet und umgesetzt. Gründungspartner Marco Pagacz hat sich mit dem Value-Creation-Team bereits unmittelbar nach Beginn des Transaktionsprozesses auf die Detaillierung der Wachstumsstrategie fokussiert. Ein Erfolgsfaktor für das Durchsetzen in einer kompetitiven Auktion war der integrierte Ansatz von Investment- und Value-Creation-Team. Dieser ermöglichte eine sehr schnelle und gleichzeitig detaillierte Due Diligence.

SEVEST wurde bei der Transaktion von Lupp + Partner (Legal Due Diligence & Dokumentation), Invensity (Commercial Due Diligence), Baker Tilly (Financial & Tax Due Diligence), EY (Structuring), Howden (Insurance) und Gracher (Debt Advisory) beraten.

Über die Sauter Gruppe

Die Sauter Gruppe ist ein Zulieferer für die Medizintechnik-, Elektro-, Haushaltsgeräte- und Konsumgüterindustrie. Das Unternehmen entwickelt, produziert und liefert technische Federn, Biegeteile und werkzeuggebundene Stanzbiegeteile aus Runddrähten und Bandmaterial, Montageteile und Baugruppen und selbst entwickelte und erstellte Maschinen und Anlagen für die Bearbeitung, Weiterverarbeitung und Handhabung der hergestellten Produkte. Der Fokus des operativen Geschäftes liegt auf der Erfüllung der Kundenanforderung sowie der Entwicklung von innovativen Lösungen, die die Kundenerwartungen übertreffen. An den drei Standorten Furtwangen (Stammwerk) und Singen sowie dem im Jahre 2024 neu eröffneten Werk in Villingen-Schwenningen stehen insgesamt über 10.000 m² Produktions-, Lager- und Verwaltungsfläche zur Verfügung.

www.sauter.de

Über SEVEST

SEVEST ist eine auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit dem Branchenschwerpunkt Advanced Industrials. Durch unseren Hintergrund einer Unternehmerfamilie, langjährigen Track-Record als Mittelstandsinvestor, sowie aktiven operativen Wertsteigerungsansatz unterstützen wir unsere Portfoliounternehmen bei der Realisierung ihrer Wachstumspotenziale.

www.sevest.de

Über PINOVA Capital

PINOVA Capital ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die mit ihren verwalteten Fonds in stark wachsende Technologieunternehmen im deutschsprachigen Raum investiert. PINOVA fokussiert sich auf mittelständische Unternehmen mit Umsätzen zwischen €10 Mio. und €75 Mio. im Bereich Industrial Technology, die sich durch deutliche Wachstumspotenziale, nachhaltige Wettbewerbsvorteile und eine starke Marktposition in ihrer Nische auszeichnen.

www.pinovacapital.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEVEST Management GmbH
Pettenkoferstr. 33
80336 München
http://www.sevest.de

Ansprechpartner:
Patrick Sutter
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 210257-0
E-Mail: presse@relatio-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel