Pauschalreisen kosten in den Herbstferien bis zu 32 Prozent weniger als im Sommer

  • In Kroatien, Montenegro und Bulgarien sinken die Preise für eine Pauschalreise am stärksten
  • Im Vergleich zum Vorjahr steigen die Reisekosten trotzdem im Schnitt um sieben Prozent
  • Neues Trendziel: Eine griechische Insel ist fast dreimal gefragter als im letzten Herbst

Viele Verbraucher*innen nehmen die ersten Farbspiele des heimischen Blätterwerks im Herbst zum Anlass, noch einmal die Urlaubssonne zu genießen. Beliebt ist dabei das Mittelmeer. Die große Besucherwelle ist vorübergegangen, aber die Temperaturen sind noch angenehm warm. In einigen beliebten Regionen führt die geringere Nachfrage zu enormen Preisrückgängen. In Kroatien kostet eine Pauschalreise im Herbst pro Tag und Person durchschnittlich 104 Euro, im Sommer 2024 noch 137 Euro. Das ist ein Preisfall von 32 Prozent.1

Auch in Montenegro sinken die Kosten für eine Pauschalreise von durchschnittlich 130 Euro pro Tag und Person auf 106 Euro, ein Rückgang von 23 Prozent. Die drittgrößte Herbstersparnis verzeichnet Bulgarien. Für eine Reise in das Land am Schwarzen Meer zahlten Sommerurlauber*innen im Schnitt 108 Euro, im Herbst nur 95 Euro und damit 14 Prozent weniger. Im Durchschnitt der Top 30 ist eine Pauschalreise im Oktober fünf Prozent günstiger als in den Sommermonaten.

Es gibt aber auch Preisaufschläge im Herbst: Die Kosten für eine Pauschalreise in die Vereinigten Arabischen Emirate (+22 Prozent), nach Mauritius (+13 Prozent) und Ägypten (+12 Prozent) steigen im Vergleich zum Sommer.

Im Vergleich zum Vorjahr steigen die Kosten für eine Pauschalreise im Schnitt um sieben Prozent

Verbraucher*innen zahlen in diesem Herbst durchschnittlich sieben Prozent mehr für eine Pauschalreise als in den Herbstferien 2023.2

Den höchsten Preisanstieg unter den 20 beliebtesten Reiseländern verzeichnen die Türkei, wo die Kosten pro Tag und Person im Schnitt um elf Prozent von 99 auf 111 Euro gestiegen sind, und Griechenland. Dort verteurt sich eine Pauschalreise ebenfalls um elf Prozent von 108 auf 121 Euro pro Tag und Person.

In Ägypten gibt es einen minimalen Preisrückgang von einem Prozent. Preislich stabil bleiben die Malediven mit durchschnittlich 242 Euro pro Tag und Person.

Hier finden Sie die detaillierte Preisentwicklung von Pauschalreisen im Herbst im Vergleich zum Vorjahr.

Neues Trendziel: Eine griechische Insel ist fast dreimal gefragter als im letzten Herbst

Euböa in der griechischen Ägäis verzeichnet einen Anstieg der Suchanfragen um 189 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit hat die recht unbekannte Insel das Potenzial, sich zu einem neuen Trendziel zu etablieren.3

Euböa nördlich von Athen erfährt immer mehr Aufmerksamkeit vom europäischen Tourismus“, sagt Martin Zier, Geschäftsführer Pauschalreise bei CHECK24. „Die Insel bietet traumhafte Strände, beeindruckende Landschaften und kulturelle Highlights – und das fernab des Massentourismus. Zusätzlich laden angenehme Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad Celsius im Oktober zu vielfältigen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Windsurfen ein.“

Die Insel Brac in Kroatien wird im Vergleich zum Vorjahr 130 Prozent mehr gesucht. Auch das Emirat Katar (+128 Prozent) und Albena in Bulgarien (+101 Prozent) sind mit einem dreistelligen Anstieg der Suchanfragen als sich entwickelnde Trendziele führend.

Bei den Fernzielen folgt auf Katar die kubanische Region Cayo Coco mit einem Plus von 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Strand- und Urlaubsregionen um Hua Hin und Cha Am am Golf von Thailand sind mit einem Anstieg der Suchanfragen von 78 Prozent neue Trendziele auf der Fernstrecke.

1Datenbasis: Pauschalreiseländer mit Abreise in den Sommerferien 2024 (20.6. bis 9.9.24; Buchungen bis 24.5.24) im Vergleich mit Abreisen in den Herbstferien 2024 (28.9. bis 3.11.24; Buchungen bis 1.9.24); Stand der Berechnungen: 2.9.24
220 meistgebuchte Pauschalreiseländer mit Abreise vom 28.9.24 bis 3.11.24 (Buchung bis 1.9.24) im Vergleich mit Abreisen vom 30.9.23 bis 5.11.23 (Buchung bis 3.9.23); Stand der Berechnungen: 2.9.24
3Datenbasis: Anzahl der Suchanfragen für in den Herbstferien 2024 (alle Suchanfragen bis 1.9.24 mit Reisezeitraum vom 28.9.24 bis 3.11.24) im Vergleich mit Anzahl der Suchanfragen für Pauschalreisen in den Herbstferien 2023 (alle Suchanfragen bis 3.9.23 mit Reisezeitraum vom 30.9.23 bis 5.11.23); Stand der Berechnung: 2.9.24

Über die CHECK24 Reise Tech Hub GmbH

Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CHECK24 Reise Tech Hub GmbH
Tröndlinring 3
04105 Leipzig
http://www.check24.de

Ansprechpartner:
Simon Pietras
Public Relations Reise
Telefon: +49 89 2000 47 2336
E-Mail: simon.pietras@check24.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel