Nach der Elektrifizierung des Automobils sieht Amidi den nächsten Megatrend in der Künstlichen Intelligenz, die große Effizienzpotentiale auch in der Automobilindustrie heben werde. „Künstliche Intelligenz wird die Geschäftswelt revolutionieren. Wir sehen großes Potenzial in Bereichen wie Energieeffizienz, autonomes Fahren und FinTech.“ KI sei zudem in der Lage, Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Sie könne auch dabei helfen, den „Energieverbrauch in Städten zu optimieren und die Integration erneuerbarer Energien zu verbessern. Auf diese Weise könnte sie einen erheblichen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten.“
Auch werde KI helfen, die „Verkehrsströme zu optimieren und Staus zu reduzieren“. Amidi: „Wir sehen bereits erste Ansätze von Smart Cities, in denen KI eine zentrale Rolle spielt, um den Verkehr zu steuern und die Infrastruktur effizienter zu nutzen. In solchen Städten könnten autonome Fahrzeuge nahtlos in das öffentliche Verkehrssystem integriert werden, was die Notwendigkeit des Besitzes eines eigenen Autos verringern würde.“
Redakteure: Birgit Priemer, Patrick Lang, Andrea Weller
MO/OVE ist eine Submarke des erfolgreichen Automagazins auto motor und sport und erscheint viermal im Jahr. Das Magazin berichtet über alle Bereiche der Mobilität und beschäftigt sich mit der künftigen Rolle des Autos als Teil der Mobilitätskette. MO/OVE begleitet diese Transformation. Die Redaktion blickt hinter die Kulissen der Entwicklungslabors, redet mit den einflussreichen Gestaltern der Mobilität von Morgen und weckt Vertrauen für Vernetzung, autonomes Fahren und Dienstleistungen rund um die Mobilität.
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de