Mit Nachhaltigkeit zur touristischen Eigenmarke

Gemeinsame Projekte ins Leben rufen, effektive Netzwerke aufbauen, das Reiseland Deutschland mit nachhaltigem Tourismus voranbringen – das sind die Ziele der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele. Der einzigartige „Think Tank“ wurde erst 2020 gegründet. Die Erlebnis Bremerhaven GmbH ist jetzt offizieller Partner und Teil des innovativen Netzwerks.

„Ich freue mich sehr, dass wir als Gesellschaft für Tourismus, Marketing und Veranstaltungen nun gemeinsam mit anderen Destinationen den Deutschlandtourismus voranbringen können. Das intensive Engagement für nachhaltiges Reisen zeichnet Bremerhaven aus und macht unsere Stadt zu einem attraktiven Ziel“, sagte Michael Gerber, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH.

Balance zwischen Tourismus und Naturschutz

Neben der Vielzahl der Attraktionen wie dem Klimahaus, dem Deutschen Auswandererhaus, dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, dem Zoo am Meer oder dem Historischen Museum hat vor allem die Bandbreite der nachhaltigen Aktivitäten für die Aufnahme in die Exzelleninitiative Nachhaltige Reiseziele gesorgt. „Eine der größten Herausforderungen dabei ist die Balance zwischen der touristischen Entwicklung und dem Schutz unserer sensiblen Naturräume“, so die Nachhaltigkeitsmanagerin der Erlebnis Bremerhaven GmbH, Franziska Stenzel.

Positive Impulse für die Region

Die Exzelleninitiative Nachhaltige Reiseziele ist eine Partnerschaftsplattform, die auf Arbeitsebene und Augenhöhe den Austausch der Mitglieder ermöglicht und den Ausbau der Nachhaltigkeit als Auszeichnung im Deutschlandtourismus zum Ziel hat. „Unsere Gäste schätzen die natürliche Schönheit unserer Region und deren Erhalt liegt uns am Herzen. Wir übernehmen Verantwortung und setzen uns für nachhaltigen Tourismus ein, der die Ressourcen schont und positive Impulse für die gesamte Region gibt“, betonte Michael Gerber.

Nachhaltigkeitsstrategie und umweltverträgliche Angebote

Aktuell engagieren sich bundesweit in der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele 22 Destinationen. Voraussetzung für eine Aufnahme können Auszeichnungen im Bereich Green Destinations, eigene Nachhaltigkeitsstrategien oder auch sozial- und umweltverträgliche touristische Angebote sein. Wie nachhaltig und engagiert Bremerhaven im Tourismus aufgestellt ist, zeigt auch die aktuelle Aufnahme der Seestadt in das jüngste Projekt des Deutschen Klimafonds Tourismus. Als eine von fünf Pilot-Destinationen in ganz Deutschland nimmt Bremerhaven an der nationalen Erhebung zu den Treibhausgas-Emissionen für die Tourismusbranche teil.

Aktiver Einsatz für den Klimaschutz

Ermittelt werden die Treibhausgas-Berechnungen anhand der Energieverbrauchsdaten der teilnehmenden Betriebe. Auf Basis der unterschiedlichen Destinations-Strukturen testet und finalisiert das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung die Berechnungsmethodik des Modells. Neben Bremerhaven nehmen die Insel Borkum, das Herzogtum Lauenburg, das Kinzigtal im Schwarzwald und die Nordeifel an dem Projekt teil. „Wir sind stolz, dass unsere Stadt dafür vom Deutschen Klimafonds Tourismus ausgewählt wurde. Durch die Auswertung der Daten haben wir gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort noch bessere Möglichkeiten, uns aktiv für den Klimaschutz einzusetzen“, so Michael Gerber abschließend.

Die Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

Erlebnis Bremerhaven
Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH
H.-H.-Meier-Straße 6, 27568 Bremerhaven

Über die TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.

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