Eine neue Maßnahme zur Teilqualifizierung, die mit dem Jobcenter, der PENNY-Region Süd und der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) München entwickelt wurde, vermittelt im Lebensmitteleinzelhandel langzeitarbeitslosen Menschen im SGB II sowohl Qualifizierung als auch konkrete Berufserfahrung. Weiteres Ziel ist es, Geflüchtete für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel zu qualifizieren.
Die Teilnehmer*innen des Projekts schließen dabei direkt einen Arbeitsvertrag mit der PENNY-Region Süd ab und wechseln im Wochentakt zwischen Praxis im Betrieb und theoretischem Unterricht bei der DAA München. Sie erhalten bereits während der Teilqualifizierung ein Gehalt, sammeln wertvolle Berufserfahrung und legen den Grundstein für eine langfristige Karriere im Lebensmitteleinzelhandel. Das Angebot steht langzeitarbeitslosen Menschen im SGB II-Bezug mit ausreichenden Deutschkenntnissen (B1 bis B2) sowie Geflüchteten offen.
Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 3900 festangestellten Mitarbeiter*innen und 400 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmer*innen haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.
Weiterführende Informationen: www.daa.de, Tel. 040 35094-275
DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350940
Telefax: +49 (40) 35094200
http://www.daa.de
Region Bayern
E-Mail: marketing.bayern@daa.de