„THE LIONS ARE COMING“, so lautet der Slogan von PEUGEOT für den Pariser Autosalon 2024. PEUGEOT wird an seinem Stand ausstellen:
- Die gesamte elektrische Produktpalette, die umfangreichste und breiteste aller europäischen Marken,
- den brandneuen PEUGEOT E-4081, der als Weltpremiere vorgestellt wird und die Modellpalette von 12 vollelektrischen Fahrzeugen vervollständigt (darunter 9 Pkw und 3 leichte Nutzfahrzeuge),
- die Long Range Versionen des PEUGEOT E-3008 (Energieverbrauch 17,7 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.2) und des PEUGEOT E-5008 (Energieverbrauch 17,8-18,7 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.2), mit 700 bzw. 668 Kilometern2,
- zwei große technische Innovationen für mehr Emotion und Fahrspaß: das PEUGEOT Inception Concept, das revolutionäre Hypersquare und die nächste Generation des PEUGEOT i-Cockpit®. Ein noch nie dagewesener Fahrsimulator wird den Besuchenden zur Verfügung stehen.
- Das PEUGEOT 9X8 Hybrid-Hypercar wird ebenfalls auf dem Stand ausgestellt.
PEUGEOT wird ankündigen:
- die brandneue Werbekampagne für die 100 Prozent elektrische Produktpalette
- die Kampagne „Powered by Lions“ mit dem Partner Born Free
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspaß auf ein neues Niveau zu heben. Fahrspaß pur, der zu Fortschritt und Innovation inspiriert, wird das Leitthema für die Besucherinnen und Besucher des PEUGEOT Standes auf dem Pariser Autosalon 2024 (vom 14. bis 20. Oktober, Paris Expo Porte de Versailles) sein.
Jeden Tag bietet PEUGEOT eine Reihe von Veranstaltungen an, die mit den wichtigsten Bereichen der Marke verbunden sind.
- Zwei Tage sind dem World Endurance Championship (WEC) mit den Rennfahrern Jean Eric Vergne und Nico Müller gewidmet, um diese einzigartige Erfahrung mit dem Publikum zu teilen.
- Ein Tag fokussiert sich auf das Thema „PEUGEOT, eine verantwortungsbewusste Marke“, mit besonderem Augenmerk auf die Organisation Under the Pole, der seine „Bildungskarawane“ sowie seine Unterwassertechnologiekapsel vorstellt und Masterclass-Workshops für französische Schulen anbieten wird.
- An einem Tag wird der PEUGEOT Partner Stade Toulousain, ein Rugby-Verein, vorgestellt.
- Ein Tag ist den visuellen Künsten gewidmet, mit YellowKorner und der Fotografin Laurence Laborie, die ihre Kunst dem Publikum vorstellen wird.
PEUGEOT wird auch auf der La Seine Musicale in Boulogne-Billancourt vertreten sein, wo ein Testfahrzentrum eingerichtet wird, in dem Kundinnen und Kunden die gesamte Produktpalette testen können.
Freude am Fortschritt und an technischen Innovationen verkörpert die neue, zu 100 Prozent elektrisch betriebene PEUGEOT Modellpalette mit der Weltpremiere der Fastback-Limousine PEUGEOT E-408.
Die revolutionäre Hypersquare-Lenkung wird ab 2026 zur Standardausstattung der Fahrzeuge von PEUGEOT gehören. Dies bedeutet eine radikale Veränderung des Fahrerlebnisses und des Fahrspaßes.
Für PEUGEOT gehört zur technischen Innovation auch der Rennsport, insbesondere das Engagement in der WEC, einem Markenzeichen der französischen Exzellenz.
Fortschritt bedeutet auch, als verantwortungsbewusste Marke zu handeln, mit Partnerschaften wie Born Free und Under The Pole, durch die PEUGEOT konkrete Aktionen für Aufklärung sowie den Erhalt der Umwelt und der Artenvielfalt unternimmt.
Innovation und Fortschritt dienen dazu, den Fahrspaß und innere Ruhe der Kundschaft zu steigern. Alle 100 Prozent elektrisch betriebenen PEUGEOT Modelle profitieren vom ALLURE CARE-Programm3. Einem Besonderen Schutz, welcher den Elektromotor, das Ladegerät, den Antriebsstrang und die wichtigsten elektrischen und mechanischen Komponenten abdeckt und diese bis zu 8 Jahre bzw. bis zu 160.000 km (je nachdem, was nach Lieferdatum des Neufahrzeugs zuerst eintritt), gemäß den Bedingungen des Programms schützt.3
Das breiteste Angebot an Elektrofahrzeugen
Die gesamte Modellpalette von PEUGEOT verkörpert drei grundlegende Werte: ALLURE, EMOTION und EXZELLENZ. Diese Werte werden in der Praxis auf jedes hergestellte Fahrzeug von PEUGEOT angewendet, um den Fahrspaß der Kundinnen und Kunden zu steigern:
- ALLURE: Fahrzeuge von PEUGEOT heben sich durch ihr dynamisches, elegantes und mutiges Design von der Masse ab.
- EMOTION: Fahrzeuge, die die Sinne ansprechen und wahres Fahrvergnügen bereiten.
- EXZELLENZ: PEUGEOT setzt auf Qualität und Leistung. Das Ergebnis sind Modelle, die zuverlässig, umweltbewusst und innovativ sind.
PEUGEOT hat den Ehrgeiz, führend im Bereich der vollelektrischen Fahrzeuge unter den europäischen Mainstream-Marken zu werden. Mit dem PEUGEOT E-208 (Energieverbrauch 16,1 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2 -Klasse: A.2) ist PEUGEOT bereits der Spitzenreiter im elektrischen B-Segment in Europa. Die Löwenmarke bietet nun das breiteste Angebot an Elektrofahrzeugen aller europäischen Marken. Der brandneue PEUGEOT E-408, der in Paris als Weltpremiere vorgestellt wird, vervollständigt dieses 100 Prozent elektrische Angebot bestehend aus 12 Modellen.
Um der Kundschaft den Umstieg auf Null-CO2-Emissionen zu erleichtern, bietet jedes Elektromodell dank Multi-Energie-Plattformen auch eine Hybrid- und/oder Plug-In Hybrid-Version.
Alle Modelle von PEUGEOT verfügen über vernetzte Dienste und die künstliche Intelligenz ChatGPT4, die eine reibungslose und leistungsstarke Interaktion mit dem Fahrzeug ermöglicht.
Die Modelle, die beim PEUGEOT Stand auf dem Pariser Autosalon 2024 ausgestellt werden:
- PEUGEOT E-208: Das Modell ist Frankreichs meistverkauftes Elektrofahrzeug in der ersten Hälfte des Jahres 2024 und Marktführer in Europa. Es überzeugt mit einem ansprechenden Aussehen, Fahrspaß und einer elektrischen Leistung mit einer Reichweite von bis zu 410 km2.
- PEUGEOT E-2008 (Energieverbrauch 15,5 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.2): Der kompakte SUV von PEUGEOT, der kürzlich überarbeitet wurde, ist jetzt lebhafter und wendiger denn je und verbindet Eleganz mit Leistung.
- PEUGEOT E-308 (Energieverbrauch 15,6 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.2): Die kompakte Limousine ist eine ideale Mischung aus dynamischer Leistung, modernem Design und fortschrittlicher Ausstattung. Sie setzt den Standard in ihrer Kategorie.
- PEUGEOT E-3008: Der neue Fastback-SUV punktet mit seinem Design der nächsten Generation, seinem neuen Panorama i-Cockpit® mit gebogenem 21-Zoll-Display (53,3 cm) für ein intensives und hochtechnologisches Fahrerlebnis und der besten elektrischen Leistung in seinem Segment. Auf dem Pariser Autosalon 2024 wird PEUGEOT die Long Range Version des PEUGEOT E-3008 vorstellen, die mit einer Reichweite von bis zu 700 km2 die beste elektrische Reichweite auf dem SUV-Markt bietet. Der PEUGEOT E-3008 ist das einzige Fahrzeug in seinem Segment, das mit nur zwei Stopps von Paris nach Nizza fahren kann.
- PEUGEOT E-5008: Als SUV der Spitzenklasse mit sieben Sitzplätzen und einer Reichweite von bis zu 668 km2 (Long Range Version) ist der PEUGEOT E-5008 ein einzigartiges Angebot auf dem Markt. Dieser SUV kombiniert Komfort, Stauraum, Modularität und Tech-Innovation für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis.
- PEUGEOT E-408: Der PEUGEOT E-408, der als Weltpremiere vorgestellt wird, verbindet einen unerwarteten und auffälligen Stil mit herausragender Effizienz. Der PEUGEOT E-408 ist dank seines dynamischen Fastback-Designs einzigartig in seinem Segment.
Für PEUGEOT gehört auch die Teilnahme der Marke an der World Endurance Championship (WEC) zur französischen Exzellenz. Das PEUGEOT 9X8 Hybrid-Hypercar, Ehrengast des Pariser Automobilsalons auf dem Stand von PEUGEOT, setzt das Erbe der legendären PEUGEOT 905 und 908 fort, die 1992, 1993 und 2009 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen haben. Als äußerster Ausdruck des Markendesigns ist der PEUGEOT 9X8 ein wahres Forschungs- und Entwicklungslabor, das Technologie, Zuverlässigkeit und Leistung in die Serienfahrzeuge einbringt.
PEUGEOT verpflichtet sich zu verantwortungsvollen Partnerschaften
PEUGEOT ist eine verantwortungsbewusste Marke, die sich ihren Werten verpflichtet fühlt und diese auch über ihr Kerngeschäft hinaus hochhält. Daher ist PEUGEOT stolz darauf, mit Organisationen wie Under The Pole und Born Free zusammenzuarbeiten, die das Engagement für Bildung, Umweltschutz und den Erhalt der Artenvielfalt widerspiegeln.
Under The Pole ist ein Unterwasserforschungsprogramm, das innovative Expeditionen auf der ganzen Welt, wissenschaftliche Forschung und die Sensibilisierung für den Schutz der Ozeane, insbesondere bei der jüngeren Generation, miteinander verbindet.
Auf dem Pariser Autosalon werden sie insbesondere ihre „Bildungskarawane“ und ihre wissenschaftliche Unterwasserforschungskapsel vorstellen.
Born Free ist eine Vereinigung, die ein Bildungsprogramm durchführt, um den Gemeinden im kenianischen Meru-Nationalpark beim Zusammenleben mit Wildtieren zu helfen.
Die Besuchenden können entdecken, wie diese Projekte in die Philosophie der Löwenmarke passen und zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.
Technologische Innovationen: PEUGEOT Inception Concept und Hypersquare-Lenkung
Besucherinnen und Besucher werden das PEUGEOT Inception Concept im Bereich „Tech Innovation“ auf dem PEUGEOT Stand entdecken können. Dieses kürzlich auf der VivaTech vorgestellte Konzeptfahrzeug definiert den Innenraum neu dank der STLA BEV-by-design Plattform, die einen flachen Boden und bequeme Sitze für ein loungeartiges Erlebnis bietet.
Das PEUGEOT Inception Concept gehört für PEUGEOT zur Zukunft der Mobilität, die Komfort, Nachhaltigkeit und Spitzentechnologien verbindet.
Es beinhaltet innovative Techniken, um Ressourcen zu sparen, Gewicht zu reduzieren und Abfall zu minimieren, während gleichzeitig ein außergewöhnliches Leistungsniveau gewährleistet wird. Mit dem neuen PEUGEOT i-Cockpit® bietet das PEUGEOT Inception Concept dank der Hypersquare-Lenkung eine bedeutende Weiterentwicklung der Fahrergonomie, die ein futuristisches, intuitives und unterhaltsames Fahrerlebnis ermöglicht.
Die Hypersquare-Lenkung liegt ergonomisch und intuitiv in der Hand und verfügt über anpassbare Touch-Bedienelemente, die denen eines Tablets ähneln und das Fahren so einfach machen wie die Bedienung eines Smartphones. Das elektronische Lenksystem (Steer-by-Wire) sorgt für eine präzise und reaktionsschnelle Steuerung mit den Fingerspitzen, da die herkömmliche mechanische Verbindung zwischen der Lenkung und den Reifen entfällt. PEUGEOT Hypersquare und die nächste Generation des PEUGEOT i-Cockpit® sollen bis 2026 in den kommenden Fahrzeugen der Marke zum Einsatz kommen.
Mit dem neuen Hypersquare-Simulator auf dem PEUGEOT Stand können die Besuchenden einige der Vorteile dieser Tech-Innovation auf spielerische Weise selbst erleben.
Zahlreiche Aktivitäten an dem Stand von PEUGEOT
Neben dem Hypersquare-Fahrsimulator können die Besucherinnen und Besucher des PEUGEOT Standes während der gesamten Woche des Pariser Autosalons an einer Vielzahl von Aktivitäten teilnehmen.
Sie erwartet eine Fülle von Unterhaltungsangeboten: WEC-Events mit den Rennfahrern und Influencern von PEUGEOT Sport, Spieler des Stade Toulousain, dem langjährigen Partner von PEUGEOT, sowie ein Tag, der den Themen von Under The Pole und Born Free gewidmet ist, sowie eine Präsentation der bildenden Kunst von YellowKorner.
PEUGEOT freut sich darauf, seinen Enthusiasmus und seine Vision von Fahrspaß mit der Presse und der Öffentlichkeit auf dem Pariser Autosalon 2024 zu teilen.
1 Zum aktuellen Zeitpunkt ist der neue PEUGEOT E-408 noch nicht bestellbar. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.
2 Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
3 PEUGEOT ALLURE CARE umfasst die 2-jährige Neufahrzeuggarantie und jede andere Stellantis Garantie sowie bis zu 6 Jahren kostenlosen, besonderen Schutz, der aktiviert wird, indem Sie eine regelmäßige Wartung nach dem Garantie- und Serviceheft durch einen teilnehmenden, autorisierten PEUGEOT Partner durchführen lassen. Dieser Besondere Schutz ist gültig bis zur nächsten regelmäßigen Wartung für bis zu 8 Jahre alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von max. 160.000 km je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den Bedingungen des Besonderen Schutzes von PEUGEOT ALLURE CARE. PEUGEOT ALLURE CARE gilt für PEUGEOT E-208, E-2008, E-308, E-308 SW, E-3008, E-5008. Der Besondere Schutz von ALLURE CARE hat keinen Einfluss auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche oder die Neufahrzeuggarantie für Ihr Fahrzeug. Die vollständigen Bedingungen für den Besonderen Schutz von ALLURE CARE finden Sie unter: https://www.peugeot.de/service/allure-care.html4 Dieser neue Service nutzt die Leistung der generativen künstlichen Intelligenz, einschließlich der Technologien der Chat AI-Plattform von SoundHound. ChatGPT Version 3.5 nutzt Daten bis spätestens Januar 2022 und hat daher keine Kenntnis von Ereignissen und Daten, die nach diesem Datum eintreten.
PEUGEOT bietet das breiteste Angebot an Elektrofahrzeugen aller europäischen Mainstream-Marken und deckt alle Bedürfnisse ab, vom Stadtauto bis zum Nutzfahrzeug. Allure (attraktives Design), Emotion (Fahrspaß) und Excellence (kompromisslose Qualität, Effizienz und Spitzentechnologie) bilden die Markenwerte von PEUGEOT. PEUGEOT ist in über 140 Ländern vertreten und verkaufte im Jahr 2023 weltweit mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge. PEUGEOT ist bereits führend bei elektrischen B-Segment- und LCV-Fahrzeugen in Europa und erweitert sein Angebot im Jahr 2024 um drei neue Elektromodelle: die SUVs PEUGEOT E-3008 und E-5008 sowie die Limousine mit unerwartetem Design, den PEUGEOT E-408. Die Marke bietet europäischen Kunden mit ihrem einzigartigen ALLURE CARE-Programm Sorgenfreiheit.(3) In Deutschland bietet PEUGEOT bis zu 8 Jahre bzw. bis zu 160.000 km Sicherheit für die PEUGEOT Elektrofahrzeuge der neuesten Generation.(3) PEUGEOT Produkte verfügen über die neueste Technologie, die durch das Panorama i-Cockpit mit ChatGPT an Bord präsentiert wird. Darüber hinaus wird die Leidenschaft von PEUGEOT für Leistung und Innovation durch das elektrifizierte Hypercar PEUGEOT 9X8 unter Beweis gestellt, das in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), einschließlich der 24 Stunden von Le Mans, an-tritt und die technologische Exzellenz der Marke in der Welt des Motorsports symbolisiert.
PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (1801) 111999
http://www.peugeot.de
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: silke.ripplinger@peugeot.com