Der Leitfaden stellt eine detaillierte Anleitung zur Umsetzung der ISO 22361 in der Praxis für alle Organisationen dar. Er ist nutzbar für alle Organisationen (Unternehmen, Verwaltung, etc.) unabhängig von Größe und regulatorischen Anforderungen an ein Krisenmanagement (Stufenmodell) und enthält Praxistipps als Umsetzungsideen.
Wir haben darauf hingewiesen, dass die ISO 22361 auch eine Grundlage für ein Assessment oder Audit des Krisenmanagements sein kann. Für diese Audits haben wir auf der Grundlage der Norm einen Katalog mit geeigneten Prüfungsfragen entwickelt. Bei einem konkreten Assessment verwenden wir die klassische Vorgehensweise der Internen Revision.
Ein solches Assessment kann, angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse, in einer kurzen oder einer ausführlichen Version durchgeführt werden. Es bietet eine sehr qualifizierte Grundlage für die Verbesserung eines vorhandenen Krisenmanagementsystems oder aber als Mittel zum Vergleich zwischen mehreren Standorten.
Gerne stellen wir Ihnen die Leistungen und Preise für das Pauschal-Assessment und das Individuell-Audit vor.
Praktischen Nutzen kann die Vorlage eines solches Audits gegenüber interessierten Parteien, wie Lieferanten, Abnehmer oder Versicherer haben. Die Qualität des Krisenmanagements spielt z.B. bei der Frage eine Rolle, ob ein Versicherer bereit ist, eine Cyberversicherung anzubieten. Ein anderer wichtiger Anwendungsbereich ist die Erfüllung von Verpflichtungen, die sich aus den Vorgaben des KRITIS-Dachgesetzes ergeben.
In der Praxis haben wir mit dem Assessment bzw. Audit des Krisenmanagements mit verschiedenen Unternehmen gute Erfahrungen gesammelt. Der Vorteil besteht darin, dass wir jetzt den Maßstab einer internationalen Norm zugrunde legen.
Zu diesem Themenkomplex haben wir eine ausführliche Präsentation vorbereitet. Sie können sich diese Präsentation von unserer Internetseite über diesen Link herunterladen.
Das Seminarprogramm der Verismo Academy zum Thema Krisenmanagement haben wir mittlerweile vollständig auf die neue ISO 22361 umgestellt. Wir bieten eine Reihe von Seminaren in Deutschland (Haßloch, Mainz oder Leipzig) oder der Schweiz (Küsnacht) an.
Detailinformationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Gerne bieten wir Ihnen auch Inhouse Seminare an.
Wir würden uns sehr freuen, von Ihnen zu hören.
Ihr Klaus Bockslaff, Mathias Götsch & das Verismo Team
Die Continis AG bietet seit der Gründung durch Dr. sc. techn. Mathias Götsch im Jahre 2000 optimale IT-Lösungen für KMU-Unternehmen. Unsere IT Spezialisten sind allesamt ausgewiesene Berufsfachleute. Als ETH Spin-off ist uns nicht nur der Einsatz neuster Technologien, sondern auch die Bildung wichtig. Wir sind ein dynamisches und eingespieltes Team. Dank kurzen Prozessen und grossem Gestaltungsraum finden unsere IT-Spezialisten rasch unkonventionelle und bedürfnisorientierte Lösungen. Unsere Kunden haben persönliche Ansprechpartner, denn der Kontakt ist uns wichtig. Viele unserer Mitarbeiter arbeiten über Jahre hinweg für Ihre Kunden. Im Zentrum all unserer Bemühungen steht die effiziente Umsetzung und Betreuung von IT-Projekten.
Seit Ende 2023 ist die Verismo GmbH (www.verismo.ch) ein 100% Tochterunternehmen der Continis AG.
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