Jugendliche stehen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft vor einer schier unübersichtlichen Auswahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Vor allem im Bereich der technischen Berufe ist die Liste lang: Ob KI-Entwicklerin, Baustoffprüfer, Maschinenbauerin, Chemielaborant, Informatikerin oder Medizintechniker – klugen Köpfen, die Technologien einsetzen und weiterentwickeln wollen, stehen in Baden-Württemberg viele Türen offen. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich über die Chancen und die Vielfalt der technischen Berufe zu informieren. Im Oktober und November 2024, laden jeweils zwei Tech-Coaches des Programms an drei Schulen im Raum Heidelberg-Mannheim zum Mitmachen und Ausprobieren ein:
- Dienstag und Mittwoch, 22. & 23.10.2024: Marion-Dönhoff-Realschule Brühl
- Dienstag und Mittwoch, 19. & 20.11.2024: Merian-Realschule Ladenburg
- Donnerstag und Freitag, 28. & 29.11.2024: Humboldt-Realschule Eppelheim
Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen
Die Tech-Coaches Leonie Goldberg und Cornelia Mattern unterstützen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen mit praxisorientierten und zugleich spielerischen Einblicken in aktuelle Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Bei einem Vortrag mit anschaulichen Experimenten und jeder Menge Technikexponaten zum Ausprobieren stellen sie Trends aus aktuellen Forschungsbereichen vor. Anhand dieser Beispiele zeigen sie, was MINT-Berufe leisten, welche Technologien zum Einsatz kommen und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Roboter bauen und verstehen: Workshops zu Informationstechnik
Bei Experimentierworkshops lernen die Jugendlichen zudem wichtige Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe spezieller Würfelmodule sollen sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe sowie über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
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