Glühweinduft, Budenzauber und Geselligkeit

Sagen, Bräuche und Traditionen prägen die Vorweihnachtszeit im Romantischen Franken.

Der wohl größte Unterschied zwischen all dem gründet darin, ob die Gemeinde evangelisch oder katholisch geprägt war. Bei den katholischen Kindern kommt traditionell am 06. Dezember der Nikolaus, doch auch die evangelischen Kinder gehen in der Region nicht leer aus. Der Pelzmärtl, ein schwarz gekleideter Geselle mit hellem Bart, besucht die Kinder am 11. November.

Der Glühweinduft, das gesellige Zusammenstehen an den Buden, Punsch und Plätzchen locken die Menschen in der Adventszeit aus dem Haus.

Der bekannte Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber öffnet seine Tore dieses Jahr am 29. November. Aber auch die anderen historischen Städte in der Region, z.B. Ansbach, Dinkelsbühl und Feuchtwangen läuten am ersten Adventswochenende die Vorweihnachtszeit ein. Besonders reizvoll sind auch die vielen kleinen Weihnachtsmärkte mit ihren weihnachtlich geschmückten Buden, die oft nur an einem Wochenende stattfinden.

Eine Übersicht über alle Weihnachtsmärte finden Sie hier.

 

Über den Tourismusverband Romantisches Franken – vom Naturpark Frankenhöhe zur Romantischen Strasse – e.V.

Diese Urlaubsregion in Bayern gehört zu Franken. Mit der weltkannten Stadt Rothenburg ob der Tauber liegt eine berühmtesten Städte Deutschlands in diesem Gebiet. Das historische Dinkelsbühl wirbt mit der schönsten Altstadt, die Hohenzollernresidenz in Ansbach und die Cadolzburg und das Weltkulturerbe Limes sind weitere historische Highlights.

Der Naturpark Frankenhöhe, der Hesselberg und viele Weiherlandschaften sind typisch für die Region, in der sich zudem viele kleine Orte, Wälder und Streuobstbestände zu einem bunten Mix zusammenfinden.

Neben den historischen Städte sind die Angebote für Familienurlaub auf Bauernhöfen und das bestens ausgeschilderte Netz an Radrouten die großen Pluspunkte für den erholsamen Urlaub. Dazu gehören der Europäische Wasserscheideweg zum Wandern und die beliebten Radwege Tauber Altmühl Radweg, der Radweg Burgenstraße oder der Radweg an der Romantischen Straße.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Romantisches Franken – vom Naturpark Frankenhöhe zur Romantischen Strasse – e.V.
Am Kirchberg 4
91598 Colmberg
Telefon: +49 (9803) 94141
Telefax: +49 (9803) 94144
http://www.romantisches-franken.de

Ansprechpartner:
Regina Bremm
GL
Telefon: +49 (9803) 94141
E-Mail: regina.bremm@romantisches-franken.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel