Hochstromkontakte für die Leistungselektronik

Würth Elektronik ICS stellt vom 12. bis 15. November 2024 auf der electronica aus. Im Mittelpunkt des Messeauftritts am Stand 334 in Halle A2 der Messe München stehen die bleifreien Hochstromkontakte für die Leiterplattenkontaktierung: LF PowerPlus 2.0 und LF PowerBasket. Neu sind die PowerBusbars – individuelle und einfach zu montierende Stromschienen aus Kupfer. Als Erfinder der Powerelemente zur Leiterplattenkontaktierung thematisiert Würth Elektronik ICS anhand verschiedener Anwendungsfälle die Kontaktierung von Hochvoltkomponenten auf Leiterplatten.

Die bleifreien LF PowerBaskets bilden mit ihren Kontaktfedern einen Korb, der optimal für die Aufnahme runder Kontaktstifte ausgelegt ist. Diese Hochstromkontakte erlauben dadurch mehrere Steckzyklen mit geringen Steckkräften und eignen sich durch ihre Positionstoleranz von 0,6 mm beispielsweise für Leiterplattenverbindungen mit mehreren Anschlüssen. Die PowerBaskets ermöglichen eine jederzeit reversible steckbare Verbindung, zum Beispiel für Baugruppen, die zu Wartungszwecken getrennt werden müssen. Die Kontaktierung eines 3-Phasenmotors, wie er etwa in einem E-Bike verbaut wird, dient dafür als klassisches Anwendungsbeispiel. LF PowerBaskets sind in Versionen für Einpresstechnik, SMT und THT verfügbar.

Die bleifreien LF-PowerPlus-2.0-Powerelemente bestehen aus einem Messing-Grundkörper und einem Edelstahl-Schraubelement. Dadurch bieten sie ein maximales Drehmoment bei vergleichsweise geringem Gewicht. Die neue Schraubenspitze ermöglicht ein leichtes Einführen und Positionieren der Mutter. Dies schafft ideale Voraussetzungen für eine automatische Verschraubung. Das spezielle Design des Grundkörpers ermöglicht die beidseitige Bestückung der Powerelemente an der gleichen Position. Je nach Ausführung sind Ströme bis zu 360 Ampere möglich.

PowerBusbar PCB statt zusätzlicher Kupfer-Inlays auf den Leiterplatten

Um die Stromtragfähigkeit auf Standardleiterplatten punktuell oder auch großflächig zu erhöhen, bietet Würth Elektronik ICS mit PowerBusbar PCB kundenspezifische Kupferstromschienen, die auf die Leiterplatten eingepresst werden. Da Kupfer eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt, können die PowerBusbar PCB zusätzlich Wärme effizient aus dem Gesamtsystem ableiten und so neben der zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Stromtragfähigkeit auch zur Vermeidung von Hotspots beitragen. Die Montage der PowerBusbar PCB ist einfach und schnell. Die Stromschienen werden zusammen mit den Powerelementen von Würth Elektronik ICS und den Leiterplatten in einem Arbeitsgang verpresst. Eine zusätzliche Befestigung der Stromschienen ist nicht erforderlich.

Musterservice zur electronica

Damit die verschiedenen Anwendungen der bleifreien Hochstromkontakte von den Messebesuchern auch selbst erkundet werden können, bietet Würth Elektronik ICS auf der Messe ein Sample Kit mit einer sorgfältig ausgewählten Mustersammlung an Powerelementen. Sie ermöglicht Entwicklern einen perfekten Einblick in das Sortiment. Die Sample Kits werden am Messestand überreicht, können aber auch online bestellt werden.

Über die Würth Elektronik ICS GmbH & Co. KG

Würth Elektronik ICS ist Systemanbieter für elektromechanische und elektronische Lösungen zur Signal- und Stromverteilung, Steuerung von Funktionen sowie von Anzeige- und Bedienlösungen. Zu den Hauptkunden zählen namhafte Hersteller von Bau- und Landwirtschaftsmaschinen sowie Nutzfahrzeugen. Aber auch Branchen wie Industrietechnik oder erneuerbare Energien profitieren von den Produkten und Services der ICS. Stammsitz des Unternehmens ist Niedernhall-Waldzimmern (Deutschland). Weitere Niederlassungen befinden sich in Frankreich, Großbritannien, Italien den USA und Indien.

Würth Elektronik ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial, und beschäftigt 7 900 Mitarbeitende. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die Würth Elektronik Gruppe einen Umsatz von 1,24 Milliarden Euro.

Würth Elektronik: more than you expect!

Weitere Informationen unter www.we-online.de/ics

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik ICS GmbH & Co. KG
Würthstraße 1
74676 Niedernhall
Telefon: +49 (7940) 9810-0
Telefax: +49 (721) 4979409810-1099
http://www.we-online.de/ics

Ansprechpartner:
Sandra Herter
Telefon: +49 (7940) 9810-1503
E-Mail: sandra.herter@we-online.de
Marcus Planckh
Telefon: +49 (89) 500778-22
E-Mail: m.planckh@htcm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel