- Neue Generation des OceanStor Dorado All-Flash-Speichers
- Zuverlässiger und ausfallsicherer Schutz vor Ransomware-Attacken
- KI-basierte Data Management Engine erhöht Effizienz im täglichen Betrieb um das Fünffache
Auf der Partnermesse HUAWEI CONNECT 2024 in Shanghai hat Huawei die neue Generation seines OceanStor Dorado All-Flash-Speichers vorgestellt. Die KI-fähige Speicherlösung bietet Leistung und Ausfallsicherheit für geschäftskritische Anwendungen.
Große KI-Modelle verändern zunehmend die Dienstleistungen in vielen Branchen und prägen sie neu. Deshalb muss die Dateninfrastruktur von Unternehmen den Betrieb und die Erweiterung von KI-Anwendungen vollständig unterstützen. Gleichzeitig sorgen neue Anwendungen für ein rasantes Datenwachstum, während sich Bedrohungen wie Ransomware-Angriffe häufen. Die IT-Branche ist sich daher einig: Unternehmen benötigen eine leistungsfähigere und sicherere Dateninfrastruktur.
Huawei hat den neuen OceanStor Dorado All-Flash-Speicher entwickelt, um die Anforderungen von Unternehmen an die Datenspeicherung für geschäftskritische Anwendungen im KI-Zeitalter zu erfüllen. Der Speicher verfügt über drei Schlüsselfähigkeiten:
Extreme Leistung: Der neue All-Flash-Speicher wurde von Grund auf neu konzipiert – sowohl in Bezug auf Hardware als auch Software. Kernstück ist eine innovative SmartNIC-Technologie, die auf speziellen Datenverarbeitungseinheiten (DPUs) basiert. Sie trennt Daten- und Steuerungsflüsse und löst damit Engpässe bei der Prozessorleistung. Spezielle Hardware-Module entlasten die CPU und ermöglichen zusätzliche Funktionen ohne Leistungseinbußen. Die enge Abstimmung zwischen Hard- und Software setzt weiteres Leistungspotenzial frei. Herzstück ist der verbesserte Flashlink-Algorithmus. Er optimiert das Zusammenspiel von Festplattencontroller und DPU und erreicht so über 100 Millionen IOPS bei einer besonders niedrigen Latenz von nur 0,03 Millisekunden. Im Ergebnis verdreifacht der neue All-Flash-Speicher die Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell.
Extreme Ausfallsicherheit: Der neue OceanStor Dorado All-Flash-Speicher setzt mit seiner SmartMatrix Full-Mesh-Architektur neue Maßstäbe in Sachen Zuverlässigkeit. Er verkraftet Ausfälle auf mehreren Ebenen – sei es bei Controllern, Festplatten oder Rack-Einschubfächer. Selbst wenn sieben von acht Controller-Gehäusen ausfallen, läuft der Betrieb ohne Unterbrechung weiter. Für ein einzelnes System erreicht die Zuverlässigkeit so einen Spitzenwert von 99,99999 %. Auch beim Schutz vor Ransomware punktet die neue Storage-Lösung. Sie bietet eine umfassende Absicherung für SAN und NAS über alle Zonen hinweg und erkennt bis zu 99,99 % aller Ransomware-Angriffe. Für maximale Datensicherheit sorgen zudem intelligente Snapshot-Technologien. Sie analysieren und verknüpfen Snapshots und gewährleisten so, dass nach einer Wiederherstellung sämtliche Daten verfügbar sind.
KI-Tauglichkeit: Der New-Gen OceanStor Dorado All-Flash-Speicher unterstützt mit seiner einheitlichen Speicherarchitektur vielfältige Anwendungen – von Datenbanken über Dateisysteme bis hin zu Containern. Damit erfüllt er die hohen Ansprüche geschäftskritischer Anwendungen in der KI-Ära. Seine Data Management Engine (DME) verbessert Wartung und Betrieb durch einen dialogbasierten Ansatz: Dank fortschrittlicher KI-Technologien erkennt die DME potenzielle Probleme frühzeitig und steigert so die Effizienz im täglichen Betrieb um das Fünffache.
Huaweis Datenspeicherprodukte werden in zahlreichen Branchen wie Finanzen, Fertigung, Bildung und Gesundheitswesen breit eingesetzt und bedienen mehr als 26.000 Kunden in über 150 Ländern und Regionen. So haben sich 53 der 100 größten Banken weltweit für eine Partnerschaft mit Huawei entschieden, was das große Vertrauen der Kunden in das Unternehmen widerspiegelt.
Weitere Informationen zum neuen OceanStor Dorado All-Flash-Speicher von Huawei finden Sie unter: https://e.huawei.com/de/topic/storage/all-flash-storage/new-generation-dorado
Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 207.000 Mitarbeiter:innen und ist mit seinen Geschäftsbereichen (u.a. Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business) in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt über 114.000 Mitarbeiter:innen im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter:innen an 18 Standorten. In München befindet sich das größte europäische Forschungszentrum von Huawei.
Huawei Deutschland Enterprise
Hansaallee 205
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 88254-8000
Telefax: +49 (0)211 88254-8954
https://e.huawei.com/de/
(Corporate) Huawei Technologies Deutschland GmbH
E-Mail: Patrick.Berger@huawei.com
(Enterprise) Huawei Technologies Deutschland GmbH
E-Mail: Bing.Hao@huawei.com