Sibanye-Stillwater begrüßt positive Änderungen über Abschnitt 45X der US-IRA-Vorschriften

Sibanye-Stillwater (JSE: SSW und NYSE: SBSW) – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwater-ltd/  – begrüßt die gestrige Veröffentlichung der endgültigen Bestimmungen für Abschnitt 45X des Inflation Reduction Act (IRA) durch das US-Finanzministerium am 24. Oktober 2024. Wir gehen davon aus, dass diese Vorschriften unseren US-PGM-Betrieben in Montana zugutekommen werden.

Im August 2022 verabschiedete der US-Kongress das IRA, um die inländische Produktion von qualifizierten Komponenten für saubere Energie zu fördern.  Das US-Finanzministerium führte Abschnitt 45X (S 45X) des IRA im Jahr 2023 ein, der eine 10 %ige Gutschrift für die vorgezogene Produktion (Advance Manufacturing Production credit, AMP credit) für die Herstellung von Produkten vorschlug, die kritische Mineralien enthalten (Palladium und Platin gelten als kritische Mineralien).  

Im Dezember 2023 wurden zusätzliche Leitlinien vorgelegt, die die Kosten für die Gewinnung kritischer Minerale (Primärbergbau) von den Kosten ausschlossen, die für die 10 %ige AMP-Gutschrift in Frage kommen, so dass der Endveredler kritischer Minerale den Großteil der AMP-Gutschrift beanspruchen kann, was zu einem wesentlich geringeren Nutzen für die Branche führt.  Durch die Nichtberücksichtigung der Gewinnungskosten in den vorgeschlagenen S 45X-Gutschriften ist der größte Teil der Kosten, die den US-amerikanischen PGM-Betrieben entstehen, nicht förderfähig, was zu einem geringen finanziellen Vorteil oder einer geringen Unterstützung für die Betriebe führt.

Dieses Versäumnis veranlasste die Gruppe, umfangreiche schriftliche Eingaben zu den vorgeschlagenen Verordnungen einzureichen und sich beim Kongress und der Regierung für Änderungen der vorgeschlagenen Verordnungen einzusetzen, um die Einbeziehung der mit der Gewinnung, der Aufbereitung, dem Recycling und der Veredelung kritischer Mineralien verbundenen Kosten zu ermöglichen. 

Erfreulicherweise scheinen die gestern veröffentlichten endgültigen IRA- und S 45X-Verordnungen die von der Gruppe vorgeschlagenen Änderungen übernommen zu haben, so dass bei der Beantragung der AMP-Gutschrift für die Produktion kritischer Mineralien neben den Verarbeitungs- und Raffinierungskosten auch die Gewinnungskosten berücksichtigt werden können. 

Obwohl wir die endgültigen S 45X-Bestimmungen zusammen mit unseren Steuerberatern noch gründlich prüfen, scheinen diese Änderungen sehr günstig zu sein und dürften den US-amerikanischen PGM-Betrieben in Montana beträchtliche Erleichterungen verschaffen, die ihre weitere Geschäftstätigkeit und langfristige Nachhaltigkeit unterstützen.

CEO Neal Froneman kommentierte die Ankündigung des US-Finanzministeriums wie folgt: "Wir begrüßen die vom US-Finanzministerium vorgenommenen Änderungen an den S 45x-Vorschriften und freuen uns über die Weitsicht und die Bereitschaft, unsere Branche und unsere Tätigkeit zu verstehen. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine solche proaktive und unterstützende Gesetzgebung echte Vorteile für den Bergbau und die Verarbeitung kritischer Mineralien in den USA bringen wird. Dies wird die künftige Nachhaltigkeit und das Wachstum der regionalen Wertschöpfungskette für kritische Mineralien auf verantwortungsvolle Weise sicherstellen. 

Die endgültige Freigabe von S 45X ist für unsere Gruppe von besonderer Bedeutung. Durch die Bereitstellung wesentlicher finanzieller Unterstützung für unsere US-amerikanischen PGM-Aktivitäten, die wir durch Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen stabilisieren wollen, werden wir in der Lage sein, die langfristige Rentabilität dieser strategischen Vermögenswerte zu sichern.

Über Sibanye-Stillwater

Sibanye-Stillwater ist ein multinationaler Bergbau- und Metallverarbeitungskonzern mit einem breit gefächerten Portfolio von Betrieben, Projekten und Investitionen auf fünf Kontinenten. Die Gruppe ist auch einer der weltweit führenden Recycler von PGM-Autokatalysatoren und hat Beteiligungen an führenden Minenabfallaufbereitungsanlagen.

Sibanye-Stillwater ist einer der weltweit größten Primärproduzenten von Platin, Palladium und Rhodium und ein erstklassiger Goldproduzent. Das Unternehmen produziert und veredelt außerdem Iridium und Ruthenium, Nickel, Chrom, Kupfer und Kobalt. Die Gruppe hat vor kurzem damit begonnen, ihr Anlagenportfolio auf den Abbau und die Verarbeitung von Batteriemetallen zu diversifizieren und ihre Präsenz in der Kreislaufwirtschaft zu erhöhen, indem sie ihr Engagement in den Bereichen Recycling und Wiederaufbereitung von Abraumhalden weltweit ausbaut. Weitere Informationen finden Sie unter www.sibanyestillwater.com.

VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der "Safe Harbour"-Bestimmungen des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle Aussagen in dieser Präsentation, die nicht auf historischen Fakten beruhen, können zukunftsgerichtete Aussagen sein. Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung von Wörtern wie "werden", "würden", "erwarten", "prognostizieren", "potenziell", "können", "könnten", "glauben", "anstreben", "antizipieren", "anvisieren", "schätzen" und Wörter mit ähnlicher Bedeutung gekennzeichnet sein.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen, einschließlich derjenigen, die sich auf die künftige Finanzlage von Sibanye Stillwater Limited (Sibanye-Stillwater oder der Konzern), Geschäftsstrategien, Geschäftsaussichten, Branchenprognosen, Produktions- und Betriebsrichtlinien, klima- und ESG-bezogene Ziele und Kennzahlen sowie Pläne und Ziele für künftige Operationen, Projektfinanzierungen und den Abschluss oder die erfolgreiche Integration von Akquisitionen beziehen, sind notwendigerweise Schätzungen, die das beste Urteil der Geschäftsleitung von Sibanye-Stillwater wiedergeben. Die Leser werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf solche Aussagen zu verlassen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, von denen viele schwer vorhersehbar sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle von Sibanye-Stillwater liegen, was dazu führen könnte, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate wesentlich von den historischen Ergebnissen oder von den zukünftigen Ergebnissen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden, abweichen. Folglich sollten diese zukunftsgerichteten Aussagen im Lichte verschiedener wichtiger Faktoren betrachtet werden, einschließlich derer, die in Sibanye-Stillwaters integriertem Bericht 2023 und dem Jahresbericht auf Formular 20-F aufgeführt sind, der am 26. April 2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde (SEC File Nr. 333-234096). Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser Präsentation. Sibanye-Stillwater lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren (außer in dem gesetzlich vorgeschriebenen Umfang). Diese Informationen wurden nicht von den externen Wirtschaftsprüfern der Gruppe geprüft.

WEBSITEN

Verweise in dieser Bekanntmachung auf Informationen auf Websites (und/oder Social-Media-Seiten) dienen als Hilfe zum Auffinden dieser Informationen und sind weder Bestandteil dieser Bekanntmachung noch werden sie in diese aufgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
James Wellsted
Geschäftsführender Vizepräsident: Investor Relations und Unternehmensangelegenheiten
Telefon: +27 (83) 453-4014
E-Mail: ir@sibanyestillwater.com
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Marc Ollinger
Telefon: +41 (71) 354-8501
E-Mail: mo@resource-capital.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel