Spannender Einblick in das Hausarztleben

„Hessen – Land – Medizin“: Das Schwerpunktprogramm Primärversorgung HeLaMed bot nach dem erfolgreichen Auftakt der Hospitationswoche im vergangenen Jahr erneut die Möglichkeit für sechs Studentinnen der Philipps-Universität in Marburg den Vogelsbergkreis zu erkunden. Dabei erhielten sie einen intensiven Einblick in die Schwerpunkte der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum.

Über eine Woche hinweg waren die Gäste von der Uni Marburg im Vogelsberg unterwegs und hospitierten unter anderem in Hausarztpraxen in Alsfeld, Lauterbach und Homberg. Besonders lobten die Studentinnen den informativen Austausch mit den Hausärztinnen und -ärzten sowie den direkten Einblick in Hausarztpraxen im ländlichen Raum, die vom familiären Umgang geprägt seien, wie die Studentinnen feststellten. Weiterhin wartete ein Workshop zum Thema Psychosomatik in der Praxis von Dr. Christof und Dr. Simone Schwarzer in Lauterbach auf die Gruppe.

Nach einem Blick in die Arbeit der Inneren Medizin des Kreiskrankenhauses Schotten, einem Ausflug auf den Hoherodskopf und einem gemeinsamen Abendessen mit der Fachstelle gesundheitliche Versorgung des Vogelsbergkreises sowie den Lehrärzten reiste die Gruppe nach einer spannenden Woche im Vogelsbergkreis ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel