UITP Summit 2025: Deutsche Mobilitätsexperten bereiten sich in Hamburg vor

Um nachhaltige Lösungsansätze, für die großen Herausforderungen in den Bereichen Lebensqualität, Klima und Umwelt zu entwickeln, gilt es vernetzt zu denken und zu diskutieren. Über diesen Weg lassen sich Wissen und Erfahrung teilen, Ideen verbinden und so kann Innovatives entstehen.

Mit diesem Ziel vor Augen, steuert die UITP, der Internationale Verband für den öffentlichen (Nah-) Verkehr, seinen internationalen Austausch, für kommendes Jahr in Hamburg an. Unter dem Motto „Only Together“, werden vom 15. bis 18. Juni 2025 über Mobilitätsexpertinnen und -experten aus 111 Länder der Welt erwartet.

Die zentrale Fragestellung dann lautet: Wie kann der Öffentliche Nah(verkehr) als Rückgrat der Mobilitätswende gestärkt werden kann? Denn klar ist, unsere Mobilität entscheidet im Wesentlichen mit, über unseren Lebensraum und die Lebensqualität. 

Beim Pre-Event am 15. Oktober in Hamburg wurde bereits klar: Die Zukunft heißt Multimodalität.

Dieses Konzept entspricht dem, was sich die Menschen wünschen, denn sie wollen schnell, flexibel, unkompliziert von A nach B kommen.

Konzepte wie der öffentliche Verkehr mit Shared Mobilitiy Hand in Hand gehen kann, wie Künstliche Intelligenz und andere digitale Techniken mitwirken können, damit geteilte Mobilität bedarfsgerechter, komfortabler und für alle zugänglich wird, wurden bereits beim Pre-Event von den deutschen Stakeholdern der Mobilitätsszene diskutiert.

TAF mobile war mit dabei, eingeladen als Mitgestalter der Mobilität von Morgen, die vernetzt und digital gestaltet werden wird – wozu es auch digitale MaaS-Plattformen bedarf. Denn die vielfältigen Mobilitätsservices gilt es gebündelt anzubieten.

Das wechselseitige Anstoßen, der Austausch über die Grenzen hinweg, soll nun nicht warten, sondern fortgesetzt dazu führen, dass bereits im Juni nächsten Jahres neue Innovationen für den öffentlichen Verkehr dem nationalen und internationalen Publikum geteilt werden können.

Auch im Juni 2025 wird TAF mobile als Experte für Mobilitätsplattformen vor Ort in Hamburg sein. Unser Stand in Halle A3 – A3218.

Der UITP Summit 2025 ist als interaktive Veranstaltung angelegt. Neben dem Programm für das Fachpublikum in den Messehallen, wird es bereits ab dem 14. Juni 2025 ein Mobilitätsfest im Innenstadtbereich von Hamburg geben, mit der Möglichkeit neue Mobilitätskonzepte hautnah zu erleben. Merken Sie sich dieses Event vor! Wir freuen uns Sie vor zu sehen.

Weitere Informationen unter www.tafmobile.de

Über die TAF mobile GmbH

Die TAF mobile GmbH mit Sitz in Jena gehört zu den führenden Softwaredienstleistern für den öffentlichen Personennahverkehr. Seit 20 Jahren entwickelt das internationale Team von TAF mobile App- und Onlinevertriebssysteme für digitales Ticketing sowie multimodale Mobilitätsplattformen.

Verkehrsbetriebe aus Bonn, Cuxhaven, Halle (Saale), Leipzig, Lübeck und Magdeburg gehören u.a. zu den Kunden, für die Lösungen wie LeipzigMOVE, movemix, TAFpayU, SWB easy.GO, Muttis Laden, SeTi u.a.m. entwickelt wurden. TAF mobile ist ein mehrfach öffentlich ausgezeichnetes Innovationsunternehmen und Mitglied in den Branchennetzwerken Kontiki e. V. und JenaDigital e. V..

Gesellschafter ist die HopOn Ltd.. Mit den Produkten von TAF mobile wird nicht nur der Zugang zum ÖPNV vereinfacht, sondern gleichzeitig auch die Nutzung von Shared Mobility Angeboten über lediglich einen einzigen Account komfortabel ermöglicht. So gelingt der Umstieg vom Auto auf klimagerechte Verkehrsmittel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TAF mobile GmbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena
Telefon: +49 (0)3641 63 880-00
https://www.tafmobile.de

Ansprechpartner:
Anja Smetanin
Telefon: 017641596341
E-Mail: a.smetanin@tafmobile.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel