24h-Lieferantenwechsel: Schleupen bietet Servicepaket inklusive Verzeichnisdienst

Für den 24-Stunden-Lieferantenwechsel wird ein neuer Prozess zur Identifizierung der Marktlokationen (MaLo) eingeführt, der gemäß den Vorgaben der Bundesnetzagentur über API-Webdienste realisiert werden muss. Diese zusätzliche Anforderung bringt neue technische Herausforderungen für die Marktkommunikation (MaKo) mit sich. Die Umstellung erfolgt zum Stichtag am 04.04.2025. Die Schleupen SE bietet mit Schleupen.Connect ein umfassendes Komplettpaket zur Einrichtung und zum Betrieb dieses Kommunikationsweges an. Die Lösung beinhaltet nicht nur die notwendigen Zertifikate der Smart-Meter-PKI, sondern auch die Bereitstellung eines Verzeichnisdienstes sowie einer Web-API zur Identifikation der MaLo. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Nutzer der Plattform Schleupen.CS als auch an alle Stromversorger – unabhängig vom genutzten Abrechnungssystem.

Mit Blick auf einen reibungslosen Übergang zur Datenübertragung per Web-API hat die Schleupen SE frühzeitig mit der Entwicklung der erforderlichen technischen Ressourcen begonnen. Die Lösung Schleupen.Connect, als SaaS (Software as a Service)-Angebot konzipiert, ist ein umfassendes Paket für die Marktkommunikation, das allen Akteuren am Markt zur Verfügung steht. Dank moderner Architektur lässt sich die Lösung problemlos auch in Abrechnungssysteme anderer Hersteller integrieren. Neben der Web-API zur MaLo-Identifikation umfasst Schleupen.Connect auch einen Verzeichnisdienst. Sämtliche Komponenten sind sowohl im Paket als auch einzeln erhältlich.

Als Teil ihrer Komplettlösung zur Gateway-Administration betreibt die Schleupen SE eine eigene Sub-CA und ist daher in der Lage, die notwendigen Zertifikate bereitzustellen. Der ebenfalls bereitgestellte Verzeichnisdienst verwaltet die Adressen der Web-APIs und stellt damit ein wesentliches Softwareelement für die Datenübertragung bereit.

Für Kunden, die Schleupen.Connect AS4 nutzen, bietet Schleupen zusätzlich eine Syntaxprüfung aller eingehenden Marktnachrichten in der Cloud für den Stromsektor an. Erforderliche negative CONTRL-Nachrichten werden ebenfalls cloudbasiert generiert, um die verkürzten Fristen einzuhalten. „Wie schon bei der Umstellung der Marktkommunikation auf das verschlüsselte AS4-Protokoll, werden wir unsere Kompetenz und Leistungsfähigkeit dem gesamten Markt zur Verfügung stellen. Denn nur, wenn die Umstellung auf die Datenübertragung per Web-API bei möglichst vielen Unternehmen gut läuft, kann der Markt reibungslos funktionieren. Daher freue ich mich, dass wir frühzeitig ein umfassendes Leistungspaket inklusive Verzeichnisdienst anbieten können“, erklärt Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, zum Start der Lösung.

Über Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 72,6 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Marc Schubert
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: markom@schleupen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel