- Fokus auf Core+ und Value-Add-Transaktionen im globalen Small- und Mid-Market
- Zugang zu attraktiven Co-Investments durch breites Netzwerk von Fondsmanagern
und YIELCOs Reputation als verlässlicher Partner - Hoher Kapitalbedarf für Infrastrukturinvestitionen aufgrund langfristiger Trends
- Infrastruktur-Dachfonds YIELCO Metzler Infrastruktur IV im Pre-Marketing
Die YIELCO Investments Gruppe („YIELCO“), ein Spezialist für Private Markets, gibt das First Closing ihres Co-Investment-Fonds YIELCO Infrastructure Opportunities bekannt. Der Fonds mit einer Zielkapitalisierung von 200 Mio. Euro bietet Investoren eine chancenorientierte Infrastruktur Co-Investment-Strategie mit hohem Inflationsschutz. Der geografische Fokus liegt auf Europa und Nordamerika, wobei ein geringer Anteil außerhalb dieser beiden Regionen investiert werden soll. Das Portfolio soll final bis zu 15 Co-Investments an der Seite erfahrener Infrastruktur-Manager umfassen und über verschiedene Sektoren gestreut sein.
Claudio Ghisu, Co-Head Infrastruktur, erläutert: „Nachdem wir unsere Mandatskunden bereits seit vielen Jahren im Bereich Infrastruktur Co-Investments betreuen, freuen wir uns sehr, nun mit unserem ersten Infrastruktur-Co-Investmentfonds auch für unseren breiteren Investorenkreis einen Zugang zu renditestarken Co-Investmentmöglichkeiten zu schaffen. Die Strategie des Fonds baut auf der langjährigen Infrastruktur-Investmentphilosophie von YIELCO auf. Der Investitionsfokus liegt auf Core+ und Value-Add-Opportunitäten im Small- und Mid-Market-Segment, die ein asymmetrisches Risiko-Rendite-Profil aufweisen. Wir streben Investitionen an, die einerseits die infrastrukturtypische Downside-Protection bieten – beispielsweise durch langfristige Verträge und Inflationsschutz, gleichzeitig aber durch aktive Wertsteigerungsmaßnahmen über ein attraktives Renditepotenzial verfügen.“
Hoher Kapitalbedarf für Infrastrukturinvestitionen aufgrund langfristiger Trends
Uwe Fleischhauer, Gründungspartner und Vorstand der YIELCO Investments AG, kommentiert: „Die globale Infrastruktur bietet im privaten Kapitalmarkt attraktive Renditechancen. Themen wie Dekarbonisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel und Dezentralisierung gewinnen in den Kernsegmenten der Energieversorgung, des Transportwesens und der Telekommunikationsinfrastruktur zunehmend an Bedeutung. Durch das Marktwachstum und neue Investitionsfelder ist die Vielfalt an Investitionsmöglichkeiten deutlich gestiegen. Angesichts des weiterhin immensen Investitionsbedarfs sowie der gesellschaftlichen und politischen Relevanz erwarten wir, dass die Bedeutung von privatem Kapital bei der Finanzierung von Infrastrukturprojekten weiter zunehmen wird. Derzeit werden nur rund drei Prozent des weltweiten Investitionsbedarfs durch privates Kapital gedeckt.“
Infrastruktur-Dachfonds YIELCO Metzler Infrastruktur IV im Pre-Marketing
Neben YIELCO Infrastructure Opportunities befindet sich derzeit das Multi-Manager-Programm YIELCO Metzler Infrastruktur IV in der Infrastruktur-Produktpipeline. Die bereits vierte Generation des erfolgreichen, global ausgerichteten Infrastrukturdachfonds – mit einer expliziten ESG-Komponente gemäß Artikel 8 der Transparenzverordnung – wird erstmalig in Kooperation mit Metzler Asset Management aufgelegt. Er soll über ein Portfolio von mindestens zehn Primary- und Secondary-Investitionen in Infrastruktur-Zielfonds des Small- und Mid-Markets und mit Fokus auf Core+ Strategien eine attraktive, langfristige Rendite erzielen.
YIELCO verfügt über einen erfolgreichen Track Record mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Infrastruktur, der den Zugang zu weltweit führenden Managern mit Fokus auf das attraktive Small- und Mid Market-Segment gewährleistet.
Disclaimer
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Der in der Mitteilung beschriebene Fonds YIELCO Metzler Infrastruktur IV befindet sich derzeit im Pre-Marketing gemäß Artikel 30a der EU-Richtlinie 2011/61/EU vom 8. Juni 2011 über die Verwalter alternativer Investmentfonds und ist daher noch nicht für Zeichnungen geöffnet. AlterDomus Management Company S.A. wurde als potenzieller AIFM des Fonds bestellt. Die genannten Fonds werden in Deutschland nur professionellen Anlegern im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 2014/65/EU (MIFID II) und semiprofessionellen Anlegern gemäß § 330 des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) angeboten. Anlagen in alternative Investmentfonds sind hochgradig illiquide und mit einem hohen Risiko verbunden. Die angestrebten hohen Renditen können möglicherweise nicht erreicht werden. Der Wert einer Anlage kann sowohl sinken als auch steigen. Es besteht das Risiko eines Totalverlusts des investierten Kapitals.
Kontakt für Presseanfragen
YIELCO Investments AG
Susanne Rizzo
Telefon +49 89 2323 9297–36
susanne.rizzo@yielco.com
YIELCO Investments ist ein unabhängiger, weltweit tätiger Spezialist für Privatmarktanlagen mit Hauptsitz in Deutschland, sowie Büros in der Schweiz, Spanien und Luxemburg. Die Gruppe betreut knapp 11 Milliarden Euro an Kapitalzusagen von institutionellen Investoren und investiert neben Infrastruktur in die Anlageklassen Private Equity und Private Debt.
YIELCO Investments AG
Promenadeplatz 12
80333 München
Telefon: +49 (89) 23239297-0
Telefax: +49 (89) 23239297-99
https://yielco.com/
Investor Relations & Corporate Communications
Telefon: +49892323929736
E-Mail: susanne.rizzo@yielco.com