Selbstbehauptungskurse für Mitarbeiterinnen
„Mir ist bewusst, dass wir als Krankenkasse gegen die gesellschaftlichen Ursachen dieser bedrückenden Entwicklung wenig ausrichten können, aber wir positionieren uns klar. Wir sensibilisieren für das Thema und rufen dazu auf, nicht wegzuschauen. Wir ermutigen betroffene Frauen, die Hilfsangebote zu nutzen“, so Stefan Tölle, Geschäftsbereichsleiter Human Resources bei der BIG.
Auch intern hat die BIG schon Maßnahmen ergriffen. „Unseren Mitarbeiterinnen haben wir in diesem Jahr einen Selbstbehauptungskursus angeboten, um sie zu unterstützen, ihre eigene Sicherheit und Selbstbestimmung zu stärken“, so Stefan Tölle. Da auch Nachfragen von Männern nach dem Angebot gekommen seien, wolle man künftig auch diese dazu einladen.
Hilfetelefon vom Bundesamt
Zu den Hilfsangeboten zur Aktion: Die BIG empfiehlt allen Betroffenen das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“, das vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben eingerichtet wurde. Unter der Nummer 116 016 können sich Betroffene, Angehörige oder Freunde in 18 Sprachen rund um die Uhr anonym beraten lassen. „Der Anruf ist kostenlos und die Nummer erscheint nicht auf der Telefonabrechnung“, betont Stefan Tölle. Weitere Infos gibt es online: www.hilfetelefon.de
Hintergrund
Die UN-Kampagne „Orange the World“ findet jährlich zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen”, und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte”, statt. Weltweit erstrahlen Gebäude in orangem Licht, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und damit zur Enttabuisierung dieses Themas beizutragen.
Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Wir schaffen Raum fürs Menschsein. Gemeint ist damit eine moderne Online-Ausrichtung und empathischer Service, der schnell und lösungsorientiert ist. Die BIG bietet vielseitige Kommunikationswege passend zum jeweiligen Lebensstil ihrer bundesweit rund 505.000 Versicherten. Diese Kundinnen und Kunden erfahren eine wertschätzende und verständliche Beratung per Telefon, Chat, Mail oder Brief. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, ihre Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 12 BIGshops wird Beratung vor Ort angeboten.
BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (231) 5557-1016
Fax: +49 (231) 5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de