Wie in den Vorjahren haben die beiden einen Spendenscheck über 225.000 Euro für die RTL-Kinderhäuser im Gepäck. Dank vieler Spender:innen der BBBank Stiftung sowie der BBBank sind über die Jahre hinweg mehr als 1,3 Mio. Euro zusammengekommen. Die aktuelle Spende hilft wieder Kinderhäusern an mehreren Standorten in Deutschland, um spezielle Lernförderungen, Hausaufgabenhilfe und pädagogische Ferienfreizeiten zu realisieren. Die meisten Mädchen und Jungen, die diese Häuser besuchen, stammen aus schwierigen Verhältnissen und können in diesem geschützten Raum praktische Lebenshilfe, Rückhalt und individuelle Förderung erfahren. Die Kinder bekommen zudem warme Mahlzeiten und finden positive soziale Kontakte.
Die Situation benachteiligter Kinder in Deutschland ist ein Thema, das seit Jahren drängender wird. Jedes fünfte Kind lebt laut dem Statistischen Bundesamt in einem Haushalt, der von Armut betroffen ist. Der Mangel an finanziellen und sozialen Ressourcen schränkt nicht nur die Bildungschancen von Kindern ein, sondern beeinträchtigt auch ihr allgemeines Wohlbefinden und die Möglichkeit, eine stabile Entwicklung zu erleben. Einrichtungen wie Kinderhäuser, die oft durch Spenden finanziert werden, sind daher sehr wichtig.
Gabriele Kellermann, die Projekte der BBBank Stiftung mit persönlichem Engagement begleitet, besucht auch regelmäßig RTL-Kinderhäuser, zuletzt das Haus in Köln. „Ich sehe immer wieder, wie sehr diese Kinder von der Aufmerksamkeit und Unterstützung profitieren. Viele kommen aus schwierigen Verhältnissen und haben nicht den Rückhalt, den sie für ihre persönliche und schulische Entwicklung brauchen. Es ist bewegend zu sehen, wie sie in der Geborgenheit des Kinderhauses aufblühen, Anerkennung erfahren und ihre Stärken entfalten.“
Die BBBank Stiftung fördert seit ihrer Gründung im Jahr 2011 regelmäßig Projekte, die sich für die Bedürfnisse benachteiligter Kinder in Deutschland einsetzen, und plant dies auch für die Zukunft. „Jeder Euro hilft, die Lebensperspektive von Kindern zu verbessern – für unsere Gesellschaft ist das eine dauerhafte Aufgabe von besonderer Bedeutung.“ ergänzt Kellermann.
Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zuwendungen (Zustiftungen) erhaltenen finanziellen Mitteln.
Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, großen Flutkatastrophen in Deutschland oder im Rahmen des Ukraine-Kriegs.
Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von Zustifter:innen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 6,69 Mio. Euro (Stand 31.07.2024).
Im Geschäftsjahr 2023 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über 1,4 Mio. Euro geleistet werden.
Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellt diese gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.
BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de
Telefon: +49 (721) 91170156
E-Mail: kontakt@bbbank-stiftung.de