KFTH Praxistage: KUPER präsentiert den flexiblen Fensterprofi SWT XL-6

Gemeinsam mit der Baubranche im Allgemeinen stellen sich Hersteller von Holzfenstern wachsenden Herausforderungen eines zunehmend anspruchsvollen Marktes. Einer immer stärker von Vielfalt und Individualität geprägten Nachfrage stehen arbeits- und zeitintensive Produktionsverfahren, wirtschaftlicher Druck und der wachsende Fachkräftemangel gegenüber. Gefragt sind deshalb innovative Lösungen auf dem Gebiet der Prozessoptimierung, mit deren Hilfe es gelingt, gleichbleibend hohe Qualität auch unter erschwerten Bedingungen und zu wettbewerbsfähigen Konditionen zu realisieren.

Branchenexperten setzen auf Kooperation

Der Aufgabe, die Beschränkungen etablierter maschineller und in Teilen bis heute manueller Arbeitsschritte in der Herstellung von Holzfenstern zu überwinden, widmet sich auch die „Kooperationsgruppe Fenster und Türen für das Handwerk“ (KFTH). Gegründet auf Initiative des freien Beraters für den Fensterbau Raimund Drißner vereint die Kooperation Experten führender Unternehmen wie der HOMAG, der Leitz GmbH, der Helmut Goll GmbH, der Gutmann Bausysteme GmbH, der Gretsch-Unitas GmbH, der Moralt AG sowie der N.CAD Technology GmbH. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung von Systemen auf Grundlage moderner CNC-Technik, mit deren Hilfe Fensterhersteller ihre Zukunft effizient und wirtschaftlich nachhaltig gestalten können.

Im Rahmen der von der KFTH am 22. und 23. Januar 2025 sowie am 5. Und 6. Februar 2025 in den Räumlichkeiten der Homag Group AG in Schopfloch veranstalteten „Praxistage Fenster- und Türen-Fertigung auf CNC-Maschinen“ präsentieren die Kooperationspartner die Ergebnisse ihrer intensiven Zusammenarbeit und bieten gleichzeitig weiteren Partnerunternehmen aus Fensterbau, Holzverarbeitung und Maschinenbau eine Plattform, einem interessierten Branchenpublikum eigene Lösungen vorzustellen.

Flexibel, vielseitig und variabel: Der Fensterprofi SWT XL-6

Mit der Heinrich KUPER GmbH aus Rietberg gehört ein weiterer langjährig erfahrener Akteur aus der Massivholzverarbeitung und Anbieter maschineller Lösungen für das Tischlerhandwerk und die holzverarbeitende Industrie zu den Unterstützern der KFTH.

Im Rahmen der Praxistage präsentiert KUPER mit dem Hobel- und Kehlautomaten KUPER SWT XL-6 eine eigenständige Lösung für die Herausforderungen der Branche. Mit Hauptaugenmerk auf ein Maximum an Flexibilität bei optimaler Fertigungsqualität ist es KUPER gelungen, eine Maschine zu entwickeln, auf der Fensterbauer Fensterkanteln und Leisten in großer Vielfalt produzieren können. Die verschiedenen Elemente moderner Holzfenster werden dabei mit nur sieben Werkzeugen gefertigt, wobei nicht zuletzt der manuelle Aufwand des Werkzeugwechsels auf ein absolutes Minimum reduziert wurde. Darüber hinaus wird der erforderliche Werkzeugwechsel durch das Werkzeug-Schnellspannsystem ProLock® vereinfacht.

Alle Ausstattungs- und Funktionsmerkmale der KUPER SWT XL-6 setzen auf Flexibilität, Variabilität und Wirtschaftlichkeit. Hierzu zählen neben CNC-Achsensteuerung, taktenden Druckschuhen, einer versenkbaren Glasleistensäge und einem breitengesteuerten Andrucklineal die Ausstattung mit bis zu zehn Spindeln und einer Vielzahl unterschiedlicher Sonderaggregate für unterschiedlichste Anforderungen.

„Die KFTH Praxistage sind eine Veranstaltung von Profis für Profis“, erklärt Gerd Meurer, Geschäftsführer der Heinrich KUPER GmbH. „Wir freuen uns darauf, mit unserer KUPER SWT XL-6 ebenfalls einen Fensterprofi präsentieren zu können, der die teilnehmenden Branchenexperten sicherlich mit Flexibilität und Vielseitigkeit überzeugen wird.“

Über die Heinrich KUPER GmbH

Die Heinrich KUPER GmbH mit Hauptsitz im ostwestfälischen Rietberg ist ein international tätiges Unternehmen mit ca. 190 Mitarbeitern. Unsere Kernkompetenz besteht in der Entwicklung und Herstellung von Maschinen und Systemen für Furnierverarbeitung und Massivholzbearbeitung sowie Speziallösungen für automatisierte Produktion und Prozessberatung in der holzverarbeitenden Industrie. Der KUPER-Kundenservice bietet ein Gesamtpaket aus Montage sowie Inspektionen und Wartungsarbeiten bis hin zu Standortwechseln und Schulungen. Unsere Mission ist es, individuell auf Kundenanforderungen einzugehen und so maßgeschneiderte, langlebige Lösungen zu liefern, die unseren Kunden auch in Zukunft Wettbewerbsvorteile bieten.

KUPER Produkte: Holzbearbeitungsmaschinen, Mittellagenzusammensetzmaschinen für Sperrholz und LVL, Furnierzusammensetzmaschinen, Furnierpaketscheren, Verpackungsanlagen, Hobel-und Kehlautomaten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heinrich KUPER GmbH
Heinrich-Kuper-Straße 10-15
33397 Rietberg
Telefon: +49 (5244) 9840
Telefax: +49 (5244) 984201
https://www.kuper.de

Ansprechpartner:
Dominique Rothländer
Marketing Managerin
Telefon: 00495244984196
E-Mail: dominique.rothlaender@kuper.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel