Action vorm Screen, Jubel im Social Web

Für die „OOH! Impulse“ stellt die Agentur planus media stellt fünf Favoriten vor, die zeigen, wie AR die Out of Home-Werbung revolutioniert. Da spazieren gigantische Roboter über Straßen, brennende Plakate entflammen den Wettkampfgeist und Marken schaffen magische Momente, die uns mitten im Alltag den Atem rauben. Noch sind es die Big Spender, die diesen Mechanismus weitgehend exklusiv für sich nutzen.

Zum Beispiel:

Pepsi Max – Unbelievable Bus Shelter

Da wartet man nichtsahnend an einer Bushaltestelle, und plötzlich tauchen riesige Roboter auf, UFOs fliegen über den Kopf hinweg oder ein Tiger sprintet direkt auf einen zu! Klingt verrückt? Genau das hat Pepsi Max bereits 2020 mitten in London inszeniert. Eine mit Augmented Reality ausgestattete Bushaltestelle verwandelte den Alltag in ein packendes Sci-Fi-Abenteuer. Die Passanten staunten nicht schlecht über das Spektakel – und die sozialen Netzwerke platzten förmlich vor Begeisterung. Diese Kampagne zeigt auf beeindruckende Weise, wie man aus einer unscheinbaren Bushaltestelle ein virales Phänomen erschaffen kann.

Burger King – Burn That Ad 

Wenn die Konkurrenz in Flammen aufgeht – zumindest virtuell – weiß man, dass Burger King am Werk ist. In Brasilien ließen die Buletten-Bräter die Plakate ihrer Mitbewerber brennen, und das auf eine absolut geniale Weise: Durch eine App konnten Nutzer ihre Smartphones auf gegnerische Werbeplakate richten, die dann wie von Zauberhand in Flammen aufgingen. Und als ob das nicht genug wäre, erschien als Belohnung ein Gutschein für einen kostenlosen Whopper. Diese Kampagne vereinte Spaß und Wettbewerb in einem cleveren AR-Erlebnis, das die sozialen Medien im Sturm eroberte und für enorme Aufmerksamkeit sorgte.

Über magische Momente, die uns mitten im Alltag den Atem rauben – alle „OOH! Impulse“ im neuen OOH! Magazin: https://www.ooh-magazin.de/…

Über Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Aussenwerbung e. V.
Franklinstraße 62
60486 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 719167-0
Telefax: +49 (69) 719167-60
http://www.faw-ev.de

Ansprechpartner:
Karin Winter
Chefredaktion OOH!
Telefon: +49302435983-11
E-Mail: winter@faw-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel