Plätzchenduft zieht durch die fröhlich geschmückten Räume, Weihnachtslieder ertönen in den Lautsprechern und werden von dem einen oder anderen Kind mitgesummt und der Adventskalender lädt zum Öffnen ein. Zahlreiche leuchtende und leckere Ereignisse in der Frankfurter Kindertagesstätte FIZ Kids versüßen den Kindern im Alter von bis zu drei Jahren in der Adventszeit das Warten auf den Weihnachtsmann.
Mit dem Laternenfest wird die feierliche Zeit eingeläutet: Nachdem die Kinder gebastelt und getanzt haben, sind sie mit ihren Eltern und Erzieherinnen im Innenhof des FiZ eine Runde mit ihren Laternen gelaufen und haben gesungen. Ganz im nachhaltigen Sinne des Biotech-Centers haben die sechs Erzieherinnen die Laternen gemeinsam mit den Kindern in einer Upcycling-Aktion aus PET-Flaschen gebastelt: entstanden sind leuchtende Vögel und Füchse. Anschließend wurden Weckmänner, Schmalzbrote und Kinderpunsch geteilt.
„In der Krippe sind es kürzere und ruhigere Veranstaltungen, da alle Kinder noch so klein sind“, erklärt die Leiterin der Kita, Adina Remetin. Ebenfalls weil die Kinder noch so klein sind, kommt am Nikolaustag nicht der „echte“ Nikolaus, sondern es steht ein aufblasbares Nikolaus-Modell bereit und sobald die Glocke klingelt, dürfen die Kinder die Geschenke in ihren Schuhen entdecken und öffnen. Zum Abschluss des Jahres hat FiZ Kids am Mittwoch, 11. Dezember 2024, das Winterfest gefeiert. Auch hier gab es ein leckeres internationales Buffet – wie bei den meisten Festlichkeiten im FiZ Kids bestückt durch die Eltern. Außerdem konnten die Kinder mit ihren Eltern in einem der Räume Weihnachtsbaumschmuck basteln, während in dem anderen Raum zu Weihnachtsliedern und buntem Licht getanzt wurde. Im Vorfeld konnten die Kleinen Plätzchen in Form von Sternen, Schneemännern und Bärchen ausstechen und verzieren, die dann am Winterfest verteilt wurden. „Wie in allen Kindertagesstätten begleiten Bastelangebote die Kinder durch das ganze Jahr. Bei uns als betriebliche Kita des FiZ ist es auch schon vorgekommen, dass die Eltern etwas aus ihrem Forscher-Alltag mitgebracht haben und wir dann damit experimentieren konnten – natürlich ungiftig und kleinkindgerecht“, erklärt Adina Remetin schmunzelnd.
„Mit einer betrieblichen Kita wie dem FiZ Kids werden für die Unternehmen Elternzeiten planbar. Eine verlässliche Kinderbetreuung entlastet Eltern, insbesondere beim Wiedereinstieg. Das wirkt sich positiv auf die Arbeit aus“, erklärt Dr. Christian Garbe, Geschäftsführer des FiZ und fügt ergänzend hinzu: „Außerdem entfallen so natürlich für die Eltern die gesonderten Hin- und Rückfahrten zur Betreuungsstätte der Kinder.“ Seit November 2013 bietet die betriebliche Kindertagesstätte im FiZ 20 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren an. 15 Plätze stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmen, die im FiZ angesiedelt sind, zur Verfügung sowie fünf für Kinder aus dem Frankfurter Stadtteil Riedberg. Von 7.30 Uhr bis 17 Uhr kümmern sich sechs Erzieherinnen und die Leiterin liebevoll um den kleinen Forschernachwuchs.
FIZ Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie GmbH
Altenhöferallee 3
60438 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 800865-0
Telefax: +49 (69) 800865-19
http://www.fiz-biotech.de
PR-Referentin und Projektleiterin
Telefon: +49 (69) 981964-14
E-Mail: nadine.muench@intellisource.de
FiZ Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie GmbH
Telefon: +49 (69) 800865-0