Philharmonie Essen lässt Publikum im Orchester Platz nehmen

Die Philharmonie Essen bietet im Vorfeld des Konzerts mit der Pianistin Anna Vinnitskaya sowie dem Mahler Chamber Orchestra und Teilnehmer*innen der MCO Academy NRW am Samstag, 15. Februar 2025, um 19:00 Uhr einbemerkenswertes Extra: Bereits um 17:45 Uhr ist das Publikum beim „Close-up“ eingeladen, inmitten des Orchesters Platz zu nehmen und die musikalische Energie des MCO aus unmittelbarer Nähe auf der Bühne zu erleben. Nach einer kurzen Einführung befasst sich das moderierte Format mit mehreren Schlüsselfragen: Wie funktioniert die Kommunikation auf der Bühne eigentlich? Wie klingen die verschiedenen Instrumente, und welche Rolle spielen sie in einem Stück? Was passiert, wenn einige Instrumente nicht mitspielen? Das Publikum kann selbst aktiv mitwirken, Fragen stellen und entscheiden, welche Instrumente es gerne hören möchte. Die Anzahl an Plätzen auf der Bühne ist begrenzt. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, aus dem Publikumsraum teilzunehmen. Das Angebot richtet sich an die Konzertbesucher*innen, eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im eigentlichen Konzert um 19:00 Uhr steht dann das zweite Klavierkonzert von Dmitri Schostakowitsch auf dem Programm, das durch Brillanz, romantischen Tonfall und Ausgelassenheit besticht. Von verblüffender Schönheit ist auch die im Kriegsjahr 1944 entstandene fünfte Sinfonie von Sergej Prokofjew, der sie ein „Lied auf den freien und glücklichen Menschen“ nannte. Elim Chan dirigiert das Mahler Chamber Orchestra. Nach dem rund zweistündigen Programm im Alfried Krupp Saal sind Anna Vinnitskaya und Mitglieder des Mahler Chamber Orchestra dann noch mit einer „Late Night“ zu erleben: Zu diesem musikalischen Extra mit kammermusikalischen Überraschungen im RWE Pavillon sind die Konzertbesucher*innen ebenfalls herzlich eingeladen (eingeschränkte Platzkapazität!).

Karten (€ 15,00-50,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Das Konzert wird gefördert vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V.
Das Porträt von Anna Vinnitskaya wird gefördert von der RST Beratungsgruppe – Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung/Rechtsberatung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Uta Rudzinski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Philharmonie Essen
Telefon: +49 (201) 8122-828
E-Mail: uta.rudzinski@tup-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel