Studie: Nachhilfeinstitute 2025

Wenn die Schulnoten sinken, steigt der Druck – sowohl bei den Schülern als auch bei den Eltern. Professionelle Nachhilfe kann helfen, Lernrückstände aufzuholen. Doch welches Unternehmen bietet die beste Beratung und das überzeugendste Angebot? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einer aktuellen Studie im Auftrag des Nachrichtensenders ntv fünf überregionale Nachhilfeanbieter getestet (Sendehinweis: ntv service, Donnerstag, 27.02.2025, 18:35 Uhr).

Angebot und Vertragsbedingungen oft top

Mit durchschnittlich 73,7 Punkten erreichen die Nachhilfeinstitute ein gutes Gesamtergebnis. Eine große Stärke ist dabei die Beratung vor Ort: Die freundlichen, motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten kompetent, verständlich und strukturiert. So sind im Test alle Aussagen fachlich korrekt. Ein weiterer Pluspunkt: Beratungstermine können auch kurzfristig vereinbart werden. Defizite zeigen sich hingegen insbesondere beim Service per E-Mail: Fast jede zweite E-Mail-Anfrage bleibt unbeantwortet.

Teilweise mehr als 1.000 Standorte

Die Branche punktet besonders auch in der Leistungsanalyse, in der das Angebot und die Vertragsbedingungen untersucht wurden. Zu den Angebotsstandards der Nachhilfeinstitute gehören beispielsweise kostenlose Probestunden, Elterngespräche und die Dokumentation des Lernfortschritts. Deutliche Unterschiede gibt es bei der Anzahl der Standorte und den angebotenen Fächern. Drei Institute sind mit mehr als 900 Niederlassungen bundesweit präsent, die beiden anderen verfügen hingegen über deutlich weniger als 200 Standorte. Das Fächerspektrum der Anbieter reicht von nur zwei bis zu 13 Fächern.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Eine persönliche Beratung vor Ort ist die beste Entscheidungshilfe – hier überzeugen alle getesteten Institute. Eltern sollten ihr Kind direkt einbeziehen, um gemeinsam die Lernumgebung kennenzulernen und bei Gefallen gleich eine Probestunde zu vereinbaren.“

Das Ranking

Platz 1: Schülerhilfe ist Testsieger mit dem Qualitätsurteil „gut“ und bietet die beste Beratung vor Ort, die sehr kompetent und lösungsorientiert ausfällt. Schülerhilfe überzeugt auch mit einem übersichtlichen und nutzerfreundlichen Internetauftritt. Das Angebot und die Vertragsbedingungen schneiden zudem sehr gut ab, etwa durch eine sehr hohe Standortzahl und flexible Laufzeiten.

Platz 2: Studienkreis (Qualitätsurteil: „gut“) offeriert das umfangreichste Angebot, das zum Beispiel auch Ferienkurse und Hausaufgabenhilfe umfasst. Der Online-Service ist dank des hohen Informationswertes der Website führend. Am Telefon punkten die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem mit Freundlichkeit.

Platz 3: Mini-Lernkreis (Qualitätsurteil: „gut“) erreicht in drei Untersuchungsbereichen Top-3-Platzierungen: Beratung vor Ort, Service per E-Mail und Leistungsanalyse (Angebot und Vertragsbedingungen). Positiv fallen Details wie sehr kurze Wartezeiten an der Hotline oder die im Vergleich niedrigste durchschnittliche Anmeldegebühr auf.

Auch Lernstudio Barbarossa erhält die Gesamtnote „gut“ und belegt Platz vier, während Kumon sich mit „befriedigend“ auf Rang fünf platziert.

Fakten zur Studie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat fünf große, überregional tätige Nachhilfeinstitute getestet, die ihre Leistungen in eigenen Räumlichkeiten anbieten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von zehn Beratungen vor Ort sowie jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Hinzu kamen je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzerinnen und -nutzer sowie eine detaillierte Analyse der einzelnen Websites. Insgesamt flossen 205 Servicekontakte mit den Instituten in die Auswertung ein. Darüber hinaus untersuchte und bewertete das DISQ das Angebot und die Vertragsbedingungen.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation und Media Relations
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel