Lauterbach erweitert kostenlose Debug-Unterstützung für weitere Arduino-Geräte

Lauterbach, der weltweit führende Anbieter von Debug-Tools für Embedded Systeme, erweitert die Palette der von Arduino unterstützten Boards und Geräte. Nach der erfolgreichen Integration mit dem Arduino Pro Portenta H7, Nano 33 BLE, Nano 33 BLE Sense und Nicla Vision, unterstützt TRACE32® nun auch den Arduino GIGA R1 WiFi und Arduino Opta.

Arduino ist der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Hardware und ist seit 2005 in Mikrocontroller-Projekten nahezu allgegenwärtig. Ab sofort kann TRACE32® mit seinen branchenführenden Debug-Funktionen auch kostenlos mit dem GIGA R1 WiFi, der für ambitionierte Maker entwickelt wurde, und dem Opta, einer sicheren, einfach zu bedienenden Mikro-SPS mit Industrial-IoT-Fähigkeiten, genutzt werden.

Beide Geräte enthalten einen Dual-Core-Mikrocontroller STM32H747 mit einem Arm® Cortex®-M7 mit 480 MHz und einem Arm® Cortex®-M4 mit 240 MHz. Die beiden Kerne kommunizieren über einen Remote-Procedure-Call-Mechanismus, der den nahtlosen Aufruf von Funktionen auf dem anderen Prozessor ermöglicht.

Jedes Arduino-Gerät hat eine eindeutige Seriennummer, mit der die Software des TRACE32®-Debuggers heruntergeladen – kostenlos für GIGA R1 Wifi und gegen eine geringe Lizenzgebühr im Falle des professionellen Arduino Opta – und für die Verwendung über einen seriellen GDB-Port liziensiert werden kann. Für Anwender, die erweiterte Debug- und Trace-Funktionen benötigen, kann das hardwarebasierte Tool TRACE32® µTrace® von Lauterbach erworben werden. Dazu muss ein SWD-Header auf das Board gelötet werden oder das Portenta Breakout Board und das Portenta Vision Shield hinzugefügt werden, die beide mit einem MIPI-20T-Anschluss für Debug und Trace ausgestattet sind. Lauterbach unterstützt schon seit langem kostenlos weitere Arduino-Geräte wie Portenta H7, NANO 33 BLE & BLE Sense und Nicla Vision.

„Dies ist eine Zusammenarbeit von zwei der größten Kräfte im Bereich Embedded Computing und ich bin gespannt, wohin dies die lebendige Arduino-Community führt“, sagt Norbert Weiss, Geschäftsführer der Lauterbach GmbH. „Wir fühlen uns geehrt, mit Arduino an diesem spannenden Projekt zu arbeiten, das die Bildungswelt und die breite Community der Maker einbezieht, und freuen uns darauf, die nächste Generation von Embedded-Ingenieuren in der Lauterbach-Community willkommen zu heißen.“

„Wir bei Arduino haben es uns zur Aufgabe gemacht, Entwickler auf allen Ebenen mit zugänglichen, professionellen Werkzeugen für Innovationen zu unterstützen. Lauterbachs erweiterte Unterstützung für Arduino-Geräte mit TRACE32® ist ein großer Schritt in diese Richtung, der unserer Community erweiterte Debugging-Fähigkeiten bietet“, kommentiert Fabio Violante, CEO von Arduino. „Diese Zusammenarbeit verbessert die Entwicklungserfahrung für Maker, Studenten und Industrieprofis gleichermaßen und ermöglicht es ihnen, Embedded-Lösungen mit größerer Effizienz und Zuversicht zu entwickeln und zu optimieren.“

Arduino GIGA R1 Wifi und Opta sind bereits über die offiziellen Arduino-Vertriebskanäle erhältlich.

Weitere Informationen zum Debuggen von Arduino-Geräten mit TRACE32® finden Sie hier: https://docs.arduino.cc/…

Den Arduino GIGA R1 Wifi kann man hier erwerben: https://store.arduino.cc/…

Den Arduino Opta kann man hier erwerben: https://store-usa.arduino.cc/…

Über die Lauterbach GmbH

Lauterbach ist der führende Hersteller von hochmodernen Entwicklungswerkzeugen für Embedded Systeme mit mehr als 45 Jahren Erfahrung. Lauterbach ist ein international etabliertes Unternehmen, das Kunden in aller Welt bedient, mit allen Halbleiterherstellern zusammenarbeitet und stetig wächst. Am Hauptsitz in Höhenkirchen bei München entwickelt und produziert das Ingenieurteam unter der Marke TRACE32® hochspezialisierte und einfach zu bedienende Entwicklungswerkzeuge. Niederlassungen in Großbritannien, Italien, Frankreich, Tunesien, an der Ost- und Westküste der USA, Japan und China sowie hochqualifizierte Vertriebs- und Support-Ingenieure in vielen weiteren Ländern machen Lauterbachs gesamte Produktpalette weltweit verfügbar.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.lauterbach.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lauterbach GmbH
Altlaufstr. 40
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Telefon: +49 (8102) 9876-0
Telefax: +49 (8102) 9876-999
http://www.lauterbach.com

Ansprechpartner:
Evi Ederer
Marketingassistentin
Telefon: +49 (8102) 9876-182
Fax: +49 (8102) 9876-187
E-Mail: evi.ederer@lauterbach.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel