Einsparpotenziale realisieren: CO2OPT und ECR-Solutions kooperieren im Reifenmanagement

Transportunternehmen stehen in diesen herausfordernden Zeiten unter enormen Kostendruck. In vielen Bereichen haben sich die Kosten erhöht, zusätzliche Anforderungen an das Berichtswesen im Kontext CO₂-Emissionen führen zu Mehrarbeit und Verunsicherung.

CO2OPT und ECR-Solutions arbeiten jetzt eng zusammen, um Kunden die jeweils optimale Lösung anbieten zu können.

Die Technologie von CO2OPT erlaubt eine maßgeschneiderte Reifenmanagement-Strategie, indem Fahrzeug-Telematik- und weitere Open-Source-Daten genutzt werden, um die passenden Reifen für den täglichen Betrieb der Fahrzeuge zu bestimmen. In wenigen Minuten erhalten Transportunternehmen einen einzigartigen Überblick über ihren Fuhrpark sowie die Visualisierung ihrer Einsparpotenziale und bereits realisierter Einsparungen.

Genau hier setzt ECR-Solutions an: Einsparpotenziale realisieren! ECR-Solutions verfügt über ein breites Netzwerk an Servicepartnern, mit denen über Jahrzehnte vertrauensvoll zusammengearbeitet wird. „Wir entwickeln gerade mit CO2OPT eine Schnittstelle, die uns den empfohlenen Reifen automatisch übermittelt. Diese Information werden wir nutzen, um mit dem Servicepartner die Verfügbarkeit sicherzustellen und den idealen Reifen zu verwenden. So wird aus einem Einsparpotenzial eine echte Kostenersparnis für den Kunden“, freut sich Thorsten Schuckenböhmer, Head of Sales & Business Development bei ECR-Solutions.

„Zusätzlich ermöglichen die hochgerechneten Profiltiefen, u.a. basierend auf den Telematikdaten, eine effiziente Planung von Werkstattterminen, die sich perfekt mit anderen Wartungen kombinieren lässt. Auf Wunsch übernimmt ECR sogar die komplette Terminorganisation für den Kunden. Durch die einzigartige Verbindung von Netzwerk und Technologie entsteht so ein unschlagbares Angebot – und das ohne den Einbau zusätzlicher Hardware“, betont Benjamin Bartsch, Geschäftsführer und Mitgründer von CO2OPT.

Kunden erhalten außerdem jährlich ein Zertifikat, das die CO₂-Emissions-Reduktionen dokumentiert. Bei der Berechnung der eingesparten CO₂-Emissionen wird der positive Effekt durch den Einsatz runderneuerter und nachgeschnittener Reifen ebenfalls berücksichtigt. Durch die neutrale und datenbasierte Berechnung wird somit „nebenbei“ auch das geforderte Berichtswesen deutlich erleichtert.

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